Setzen Sie Ihr E-Commerce-Potenzial mit ChannelAdvisor frei
Wird geladen...
Die Pandemie hat viele Trends im Verbraucherverhalten beschleunigt, insbesondere beim Thema Online-Shopping. ChannelAdvisor entdeckte, dass 55 Prozent der britischen Verbraucher häufiger online einkaufen als noch zuvor Covid.
Dieser Wandel ist stellt Herausforderung für die meisten Marken und Einzelhändler sowie eine Chance zum Aufbau eines widerstandsfähigen E-Commerce-Geschäfts dar. Die heutigen Verbraucher sind in mehreren verschiedenen Onlineshops als je zuvor unterwegs und kaufen gleichzeitig auf mehreren Kanälen, von Amazon bis Instagram.
Lauren Hérouard von ChannelAdvisor, Senior Managerin Client Services, erläutert Verbrauchertrends, die Rolle von Marktplätzen, die Gewinnung internationaler Kunden und wie die Sichtbarkeit Ihrer Marke online verbessert und sich stärker von der Konkurrenz abheben kann, um sich in dieser sich entwickelnden Einzelhandelslandschaft zurechtzufinden und Verbraucher zu Kunden zu machen.
Welche Rolle spielt E-Commerce in der Modebranche?
Mode ist seit Langem einer der am besten für den E-Commerce geeigneten Sektoren, da der Transport der Waren zum Verbraucher einfach ist. Der Online-Verkauf ist zu einem fixen Bestandteil des Umsatzwachstums jeder Modemarke geworden.
Wie hat Covid das Verbraucherverhalten beim Online-Shopping verändert? Online-Shopping bot Marken eine „Rettungsleine“, um ihre Kunden während der Pandemie weiterhin bedienen zu können. Als die Filialen geschlossen wurden, wandten sich Verbraucher, die in der Vergangenheit nicht viel online eingekauft hatten, aus der Notwendigkeit heraus dem E-Commerce zu.
Wir stellten dabei fest, dass viele nach der schnellen und bequemen Online-Erfahrung, die viele Marken bieten, geblieben sind. Die Pandemie war für viele Online-Käufer im Wesentlichen eine enorme Bildungsmaßnahme, und Verbraucher sind beim Einkaufen online nun sehr versiert.
Welche Rolle spielen Marktplätze wie Zalando, About You und andere in der Modebranche?
Marktplätze sind oft die erste Anlaufstelle für Käufer, wenn sie nach Artikeln suchen, auch wenn sie später schließlich woanders kaufen. Sie ziehen ein riesiges Publikum an und sollten daher für alle Marken, die online verkaufen, berücksichtigt werden. In vielerlei Hinsicht bestimmen Marktplätze durch ihre Anforderungen auch die Agenda der Online-Modebranche. Zalando hat beispielsweise erklärt, dass bis 2023 alle Modemarken, die über die Plattform verkaufet werden, Details zur Lieferkette angeben müssen, damit ihre ökologischen und sozialen Auswirkungen überprüft werden können.
Wie findet man die richtigen Marktplätze für sein Geschäft – bezüglich Vollpreis zu Outlet? Wir empfehlen Marken, die Liste der verfügbaren Marktplätze einzugrenzen, indem beurteilt wird, wie die Funktionen mit den Bedürfnissen der Marke übereinstimmen. Dies wird Ihnen helfen, Standort, Preispunkte, kategorie-spezifische Optionen und Positionierung gegenüber Mitbewerbern zu berücksichtigen. Ordnen Sie dann diese Vorauswahl nach der von ihnen angebotenen Unterstützung, z. B. Skalierbarkeit und Erfüllung. Bevor Sie Ihre endgültige Wahl treffen, recherchieren Sie die Listungsanforderungen jedes Marktplatzes, einschließlich festgelegter Kriterien für die erforderlichen Produktdaten, das Bildformat und die Kundendienstfunktionen.
Wie können Marktplätze zur Gewinnung internationaler Käufer genutzt werden?
Durch den Verkauf auf einem Marktplatz mit einer eigenen etablierten Kundengruppe lässt sich testen, wie die Produktpalette einer Marke in einem neuen Markt angenommen und wie sich die Markenleistung verhält. Ein Großteil der Investitionen, die einen derartigen Schritt in ein neues Land oder Gebiet erforderlich sind, kann dadurch verringert werden.
Marken sollten Marktplätze möglichst priorisieren, die bei der Erweiterung in ein neues Gebiet einen allumfassenden Fulfillment-Support bieten und so einer neuen Welle von Käufern sofort das Vertrauen in eine schnelle Lieferung und Retoure geben.
Stellen Sie sicher, dass Sie sich über die entsprechenden Marktplatzfunktionen gründlich informieren und nur in jene Marktplätze investieren, die Ihre Markenbekanntheit verbessern, anstatt sich ausschließlich auf Umsatzmöglichkeiten zu konzentrieren. Nur weil Ihre Marke in Frankreich einen hohen Bekanntheitsgrad hat, bedeutet dies nicht, dass Sie in Deutschland ebenso einen Wiedererkennungswert haben. Informieren Sie sich also über die verfügbaren Marketing- und Werbemöglichkeiten.
Der Wettbewerb ist hart. Wie erhöht man seine Sichtbarkeit auf Marktplätzen?
Jeder Marktplatz hat seine eigenen Marketingfunktionen, die eine wesentliche Rolle bei der Bestimmung der Findbarkeit Ihrer Produkte spielen. Machen Sie sich frühzeitig mit den Funktionen jedes Kanals vertraut, um die Produktleistung zu steigern, sei es durch Werbung für bestimmte Artikel, einschließlich bestimmter Produkte in einem der digitalen Schaufenster des Marktplatzes, oder sogar durch eine Vorstellung im externen Marketing des Kanals. Veepee, La Redoute und Zalando bieten beispielsweise alle Merchandising- und Store-Möglichkeiten, die im Vergleich zu Einzeleinträgen viel mehr individuelle Einstellungsmöglichkeiten bieten.
Die Customer Journey ist fragmentiert – wie begleitet man Kunden auf ihrem Weg zum Kauf, sei es auf einem Marktplatz, einer Markenwebsite oder im Geschäft? Achten Sie darauf, wo Ihre Zielkunden surfen, um beworbene Einträge auf Marktplätzen und Anzeigen in sozialen Medien optimal zu nutzen. Anzeigen mit Kaufangeboten und integrierte Marktplätze auf Facebook und Instagram bedeuten, dass der durchschnittliche Benutzer mit wenigen Klicks von der Produktsuche zum Versand des Produktes gelangt. Wenn Sie in Ihrem Marketing „Wo kaufen“-Optionen angeben, können Sie die Kunden bei der Auswahl Ihres Produkts über ihren bevorzugten Kanal unterstützen.
Inhalte entscheiden, ob ein Internetsurfer zum Käufer wird oder nicht. Detaillierte Produktbeschreibungen und visuelle Eindrücke sind das erste, was sich die meisten Kunden ansehen, bevor sie Produktpreise und Bewertungen vergleichen. Diese Informationen müssen für Kunden leicht zugänglich und speziell für die Anforderungen der einzelnen Plattformen optimiert werden. Sie müssen jedoch über alle Kanäle hinweg konsistent sein, um die Käufer nicht zu verwirren.
Alle Marken, insbesondere diejenigen, die neu auf einem Marktplatz sind, sollten ihre Angebote regelmäßig anpassen, um zu beobachten, welche Änderungen die Sichtbarkeit und Leistung verbessern. Besondere Aufmerksamkeit sollte Kundenbewertungen gewidmet werden, da diese oft Informationen liefern, die in Produkttiteln oder -beschreibungen hilfreich gewesen wären.
Wie kann ChannelAdvisor helfen?
ChannelAdvisor ist seit 2001 an vorderster Front im E-Commerce aktiv und hilft Marken und Einzelhändlern, mit Kunden in Kontakt zu treten, Abläufe zu optimieren und Vertriebskanäle zu erweitern. Die Multichannel-Commerce-Plattform kann Marktplätze, digitales Marketing, Direct-to-Consumer, globale Expansion, First Party Retail, Dropshipping und Fulfillment-Anforderungen verwalten.
Marktplätze – ChannelAdvisor bietet alles, was Marken und Einzelhändler benötigen, um mit mehr Kunden in Kontakt zu treten und ihre Verkaufsaktivitäten auf Marktplätzen wie Amazon, eBay, Zalando, Walmart und über 920 Marktplätzen weltweit zu optimieren.
Digitales Marketing – Eine eigene Technologie in Kombination mit dem E-Commerce-Expertenteam von ChannelAdvisor unterstützt bei der Automatisierung und Optimierung von Werbekampagnen und Produktfeeds über Suchmaschinen-Marketingkanäle, Social Media Marketing, Marktplatzwerbung und Videowerbung.
Shoppable Media - Erleichtern Sie den Kunden den Weg zum Kauf, indem Sie Websites und digitale Kampagnen dynamisch und umsetzbar machen. ChannelAdvisor Shoppable Media kann Marken dabei unterstützen, das Kundenerlebnis zu verbessern und gleichzeitig die Einzelhandelsinformationen bereitzustellen, die für den Ausbau und die Stärkung ihrer Beziehungen zu bevorzugten Einzelhändlern erforderlich sind.
First Party (1P) Solutions - Das ChannelAdvisor-Angebot automatisiert und skaliert, um mehrere Kanäle zu unterstützen, und unterstützt bei der Bestellverwaltung, Versandbenachrichtigungen, Rechnungspflege und Produkterstellung (bei unterstützten Einzelhändlern) für Ihre Großhandels- oder Dropshipping-Partner.
Brand Analytics - ChannelAdvisor Brand Analytics ist eine zuverlässige und leistungsstarke Lösung, die Multi-Channel-Marken dabei unterstützt, den Online-Vertrieb zu verwalten, den Umsatz zu steigern und ihre Reputation zu schützen. Die Plattform scannt Produktkennzahlen von Online-Händlern und erleichtert Marken und Herstellern die Überwachung großer Vertriebsnetze.
Fulfillment - Die Integration von ChannelAdvisor und die fortschrittliche Automatisierung ermöglichen es Marken und Einzelhändlern, alle ihre Bestands-, Bestell- und Fulfillment-Abläufe auf einer zentralen Plattform zusammenzuführen.
Besuchen Sie www.channeladvisor.com/de um weitere Informationen zu erhalten.