• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Shein investiert 85 Millionen US-Dollar in das “globale Community Empowerment”

Shein investiert 85 Millionen US-Dollar in das “globale Community Empowerment”

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Bild: Shein.

Der chinesische Fast-Fashion-Anbieter Shein investiert in das “globale Community Empowerment”. In einem Zeitraum von fünf Jahren sollen 85 Millionen US-Dollar (79,7 Millionen Euro) für Initiativen zur Bewältigung von sozialen und ökologischen Herausforderungen des Unternehmens investiert werden, teilte Shein am Montag mit.

Unterstützt werde dabei insbesondere eine Säule der ESG-Roadmap (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) von Shein, die "Gleichberechtigte Teilhabe", oder auch “die Säule Mensch”, so die Mitteilung. Hierdurch sollen Möglichkeiten für Stakeholder:innen des chinesischen Fast-Fashion-Anbieters – darunter aufstrebende Designer:innen, Hersteller:innen und Zuliefer:innen – geschaffen werden, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

„Wir bei Shein wollen unseren verschiedenen Stakeholder:innen die Instrumente, Fähigkeiten und Finanzmittel an die Hand geben, die sie benötigen, um ihr Leben zu verbessern und zu verändern; sei es im privaten oder beruflichen Bereich“, so Molly Miao, Chief Operating Officer bei Shein. „Dieser Fonds wird unseren Communities dabei helfen, sich gemeinsam mit Shein in Richtung einer gleichberechtigteren Zukunft zu entwickeln.“

Insgesamt beläuft sich die Investition von Shein auf 155 Millionen US-Dollar. Das Unternehmen hatte bereits im April 70 Millionen US-Dollar in ihre “Roadmap” investiert. Aufgeteilt wird diese Summe in drei Bereiche, wobei aufstrebende Designer:innen des “Shein X Designer Incubator Program” mit 50 Millionen US-Dollar bedacht sind, Hersteller:innen und Lieferant:innen des “Supplier Community Empowerment Program” mit 70 Millionen US-Dollar und Frauen, junge Menschen und Benachteiligte mit 35 Millionen US-Dollar.

Bei letzterem handelt es sich um Bemühungen des Unternehmens, lokale Gemeinden und deren Lebensqualität zu stärken. Das Geld werde “für die Ausweitung oder Finanzierung neuer globaler oder nationaler sozialer Aktivitäten” zur Verfügung gestellt, um “Frauen in der Gemeinschaft zu stärken, die Gleichstellung der Geschlechter zu fördern, die Entwicklung junger Menschen zu unterstützen und die Armut zu bekämpfen”, so Shein.

Shein