• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Shein setzt auf Mexiko als Produktionsstandort

Shein setzt auf Mexiko als Produktionsstandort

Von Don-Alvin Adegeest

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Eröffnung der Shein-Zentrale für Europa, Nahost und Afrika in Dublin. Bild: Shein

Shein, der chinesische Ultra-Fast-Fashion-Riese, hat einen strategischen Schritt unternommen, um künftig Bekleidung in Mexiko zu produzieren. Mit dieser Entscheidung will Shein seine Produktionskapazitäten diversifizieren und lokalisieren und seine Position in wichtigen Märkten wie Lateinamerika und USA stärken.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Singapur kündigte vor kurzem an, in den nächsten fünf Jahren 70 Millionen US-Dollar (rund 65 Millionen Euro) in die Stärkung seines Netzwerks von Drittlieferanten investieren zu wollen.

Neben Mexiko hat Shein auch Brasilien als Produktions- und Exportzentrum für die lateinamerikanische Region ins Visier genommen. Diese Lokalisierungsstrategie hat sich bisher als einer der erfolgreichsten von Sheins Ansätzen erwiesen, da sie es dem Unternehmen ermöglicht, seine Fabriken und Produktionsanlagen auf die spezifischen Bedürfnisse der lokalen Märkte abzustimmen.

Darüber hinaus versucht Shein mit diesem Schritt bewusst, seine politische Abhängigkeit von China zu verringern und mögliche Probleme mit den USA, einem Schlüsselmarkt für das Unternehmen, zu vermeiden.

Erst jüngst wurden Bedenken laut, als eine US-Bundeskommission berichtete, dass Shein Baumwolle aus der chinesischen Region Xinjiang bezog, die in den USA aufgrund ihrer Verbindung mit uigurischer Zwangsarbeit verboten ist. Zur Bewältigung dieser Herausforderungen und zur Aufrechterhaltung seines Wachstumskurses plant Shein, seine Expansion nach Mexiko und Brasilien mit den zwei Milliarden US-Dollar an Kapital zu finanzieren, die es kürzlich von Investoren erhielt.

Trotz einer in der letzten Finanzierungsrunde auf 66 Milliarden US-Dollar gesenkten Bewertung erzielt Shein laut Reuters weiterhin ein beeindruckendes jährliches Umsatzwachstum von 40 Prozent.

Lokalisierung der Produktion

Die ehrgeizigen Pläne von Shein für Brasilien sehen vor, dass bis Ende 2026 85 Prozent des Umsatzes von lokalen Herstellungsbetrieben und Händlern erwirtschaftet werden sollen. Während sich das Unternehmen noch nicht zu seiner spezifischen Strategie für Mexiko geäußert hat, unterstrich Marcelo Claure, Vorsitzender von Shein in Lateinamerika, die Bedeutung der Nutzung der globalen Reichweite und operativer Exzellenz zur Unterstützung der Wirtschaft und Netzwerke vor Ort.

In einer Erklärung vom April wies Claure auf die Möglichkeit hin, die Lieferkette weiter zu lokalisieren, damit Verbraucher:innen, kleine Unternehmen und die Wirtschaft insgesamt davon profitierten.

Sheins Schritt nach Mexiko und Brasilien ist ein genau kalkulierter, um seine digitale Präsenz zu festigen und seine Marktplätze in der schnelllebigen Welt von Fast Fashion zu erweitern.

Dieser übersetzte Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.uk.

Mexiko
Shein
Sourcing