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Shein wächst rasant in Europa, zeigt Geschäftsbericht

Von Weixin Zha

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Pop-up von Shein in Marseille Credits: Shein

Sheins Erlöse konnten im vergangenen Jahr kräftig zulegen. Das zeigen jüngst veröffentlichte Geschäftszahlen der europäischen Division des chinesischen Online-Modehändlers.

Die Umsätze wuchsen 2023 um 68 Prozent auf 7,6 Milliarden Euro, zeigen von Zahlen der in Dublin niedergelassenen Tochter Infinite Styles Ecommerce Co. Der Gewinn nach Steuern verdoppelte sich von 45,8 Millionen Euro auf 99,5 Millionen Euro.

Die europäische Tochter umfasst mittlerweile Niederlassungen in Belgien, Frankreich, Deutschland, Polen und Italien. Die Sparten für Logistik sind dabei in Brüssel, Mailand und Wroclaw angesiedelt, die Einheiten für Marketing und Support Services in Paris, Berlin und Brüssel.

Im Visier der Behörden

Der Fast-Fashion-Händler ist bei Konsument:innen beliebt wegen der schnellen Trends zu niedrigen Preisen. Allerdings gerieten die Geschäftspraktiken und Umweltauswirkungen aufgrund von Kritik durch Handelsverbände und Verbraucherschutzbehörden vermehrt ins Visier der Regierungen. Trotz des Gegenwinds soll Shein weiter einen Börsengang in London anstreben.

Die britische Tochtergesellschaft veröffentlichte ebenfalls zuletzt Ergebnisse. Im Vereinigten Königreich erwirtschaftete Shein 2023 einen Umsatz von 1,55 Milliarden Britischen Pfund (1,85 Milliarden Euro).

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