• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Skechers steigert Quartalsgewinn um 69 Prozent

Skechers steigert Quartalsgewinn um 69 Prozent

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Eine Filiale von Skechers Bild: Skechers/Business Wire

Der US-amerikanische Schuhanbieter Skechers USA Inc. bleibt auf Wachstumskurs. Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023 konnte das Unternehmen seinen Umsatz und Gewinn weiter steigern. Das geht aus einem Zwischenbericht hervor, der am Donnerstagabend veröffentlicht wurde.

Demnach belief sich der Umsatz in den drei Monaten vor dem 30. September auf 2,02 Milliarden US-Dollar (1,92 Milliarden Euro) und erreichte ein neues Rekordniveau in der Firmengeschichte. Gegenüber dem Vorjahresquartal wuchsen die Erlöse um 7,8 Prozent.

Die Steigerung verdankte der Schuhanbieter dem eigenen Einzelhandel, dessen Umsatz um 23,8 Prozent auf 850,4 Millionen US-Dollar zulegte. Im Großhandelsgeschäft lagen die Erlöse bei 1,17 Milliarden US-Dollar und damit leicht unter dem entsprechenden Vorjahresniveau (-1,4 Prozent). In den USA stieg der Gesamtumsatz um 6,5 Prozent auf 794,6 Millionen US-Dollar, im internationalen Geschäft wuchs er um 8,6 Prozent auf 1,23 Milliarden US-Dollar.

Höhere Verkaufspreise, der gestiegene Umsatzanteil des margenstarken eigenen Einzelhandels und niedrigere Frachtkosten trugen dazu bei, dass der operative Gewinn um 64,0 Prozent auf 213,2 Millionen US-Dollar zulegte. Der auf die Anteilseigner entfallende Nettogewinn sprang sogar um 69,3 Prozent auf 145,4 Millionen US-Dollar (137,6 Millionen Euro).

In den ersten neun Monaten belief sich der Konzernumsatz damit auf 6,04 Milliarden US-Dollar und übertraf das entsprechende Vorjahresniveau um 8,5 Prozent. Der auf die Anteilseigner entfallende Nettogewinn wuchs um 54,2 Prozent auf 458,6 Millionen US-Dollar.

PROMOTION
Entdecken Sie hier aktuelle Stellenangebote von Skechers in DE

Weiterlesen:

Skechers
Skechers USA Inc.