Skechers wächst im zweiten Quartal überraschend stark
Wird geladen...
Der US-amerikanische Schuhanbieter Skechers USA Inc. hat das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2023 mit einem weiteren Umsatzrekord abgeschlossen. Vor allem im Auslandsgeschäft und im eigenen Einzelhandel konnte das Unternehmen kräftig zulegen und so mit seinen am Donnerstagabend veröffentlichten Resultaten die Markterwartungen übertreffen.
Der Konzernumsatz erreichte im Zeitraum von April bis Juni eine Höhe von 2,01 Milliarden US-Dollar (1,84 Milliarden Euro) und übertraf das Niveau des Vorjahresquartals damit um 7,7 Prozent (währungsbereinigt +9,1 Prozent). Die Steigerung um 17,9 Prozent im internationalen Geschäft konnte einen Umsatzrückgang um 4,6 Prozent im US-amerikanischen Heimatmarkt mehr als ausgleichen. Die weltweiten Erlöse im eigenen Einzelhandel wuchsen nach Angaben des Unternehmens um 29,1 Prozent, während der Großhandelsumsatz um 5,9 Prozent schrumpfte.
Dank einer deutlich verbesserten Bruttomarge konnte der Schuhanbieter gestiegene Personal- und Logistikkosten sowie höhere Marketingausgaben kompensieren. So wuchs der operative Gewinn gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 41,2 Prozent auf 217,7 Millionen US-Dollar. Der Quartalsüberschuss erhöhte sich sogar um 69,0 Prozent auf 152,8 Millionen US-Dollar (139,4 Millionen Euro).
Im gesamten ersten Halbjahr stieg der Umsatz damit um 8,9 Prozent (währungsbereinigt +11,1 Prozent) auf 4,01 Milliarden US-Dollar. Der Nettogewinn wuchs um 48,0 Prozent auf 313,2 Millionen US-Dollar.
Weiterlesen:
- Neuer Rechtsstreit: Skechers verklagt Steve Madden wegen angeblicher Markenrechtsverletzung
- Skechers befördert Richard Parker zum Verantwortlichen für Großbritannien und Irland
- Starkes Auslandsgeschäft beflügelt Skechers im ersten Quartal
- Skechers übernimmt skandinavischen Vertriebspartner Sports Connection
- Trotz Rekordumsatz: Skechers macht 2022 weniger Gewinn