• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Snocks bekommt Investition in Millionenhöhe für internationale Expansion

Snocks bekommt Investition in Millionenhöhe für internationale Expansion

Von Karenita Haalck

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Snocks-Gründer Felix Bauer (links) und Johannes Kliesch (rechts). Bild: Snocks

Snocks wird bei seiner internationalen Expansion von der Private Equity Gesellschaft Cathay Capital mit einem zweistelligen Millionenbetrag unterstützt, teilte das Mannheimer Start-up am Montag mit.

Es ist das erste Mal, dass das Socken-Label Fremdkapital aufnimmt – vorher wuchs das Unternehmen mit eigenen Mitteln. Das frische Kapital soll beim internationalen Wachstum helfen: „Wir wollen unser Business noch in diesem Jahr nach Frankreich ausweiten und ein Office in Paris eröffnen. Wir planen dort binnen eines Jahres einen Umsatz von rund einer Million Euro erwirtschaften zu können – auch deutlich mehr ist denkbar”, sagt Mitgründer Johannes Kliesch. Anschließend soll eine Expansion nach Spanien, Italien und in skandinavische Länder folgen.

Snocks hatte im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatzrekord in Höhe von 32 Millionen Euro verzeichnet. In Zukunft möchten die beiden Gründer die eigene ”Community” stärken und in Brandbuilding investieren. Außerdem möchte Kliesch in den Lagerbestand investieren um die Lieferfähigkeit zu erhöhen. Auch ein Ausbau des Sortiments, das derzeit aus Socken und Wäsche besteht ist möglich.

„Das Unternehmen verfügt über ein differenziertes Geschäftsmodell und ein starkes Team, das in den letzten Jahren seine erstklassige Online-Expertise und exzellentes Marketing-Knowhow unter Beweis stellen konnte”, sagt Fabian Wesse, Managing Partner bei Cathay Capital.

Kliesch und Mitgründer Felix Bauer werden weiterhin die Mehrheit an dem Unternehmen behalten. Die beiden Cousins haben Snocks 2016 als Studenten gegründet – und damit zunächst Sneaker-Socken über Amazon verkauft. Heute verzeichnet das Unternehmen 60 Mitarbeiter:innen und neben dem Amazon-Shop auch einen eigenen Onlineshop mit über 5 Millionen Nutzer:innen.

Cathay Capital
Expansion
Snocks
Socken