• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Spende an UNICEF: Gucci unterstützt Bildung von Kindern

Spende an UNICEF: Gucci unterstützt Bildung von Kindern

Von Heide Halama

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der Pariser Laden von Gucci. Bild: Gucci

Das italienische Luxusmodehaus Gucci möchte seine Partnerschaft mit dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF) durch eine Spende unterstreichen.

Die finanzielle Unterstützung gehe an den Themenfonds für Bildung der UNICEF, teilte Gucci am Mittwoch mit. Ziel des Fonds ist es, das Recht der Kinder auf eine qualitativ hochwertige Schulbildung weltweit zu gewährleisten.

Bereits bestehende Lücken im Bildungssystem für Kinder wurden durch die Covid-19-Pandemie verstärkt. Die Krise habe die Schulbildung auf der ganzen Welt zum Erliegen gebracht, so die Marke. Um den Rückstand aufzuholen und eine umfassende Lösung zu bieten, spendet Gucci im Namen des Kreativdirektors Sabato de Sarno sowie seinen Mitarbeiter:innen einen Betrag an UNICEF. Seit ihrer Gründung hat die Kinderhilfsorganisation 37,9 Millionen Kindern den Schulbesuch und rund 250.000 Bedürftigen mit Behinderungen den Zugang zu Bildung ermöglicht.

Gucci bewies schon öfter eine soziale Ader. Erst im November spendete die Marke den Erlös vom Verkauf des Schuhmodells 'Signoria Slingback' in Rot an die italienische Frauenrechtsorganisation 'Nosotras Onlus'. Die Partnerschaft mit UNICEF, aus der Unterstützungen zu Projekten wie ‘Schulen in Afrika’ hervorgingen, besteht bereits seit 2005. Darüber hinaus ist das florentinische Modehaus Gründungsmitglied der UNICEF-Initiative zur Stärkung der Rechte und des Wohlergehens von Mädchen in Bereichen wie Gesundheit, Bildung, Sozialschutz, Wasser und sanitäre Einrichtungen.

Gucci
Gucci Equilibrium
UNICEF