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Gucci spendet Erlös aus dem Verkauf von roten Schuhen an Frauenrechtsorganisation

Von Regina Henkel

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Gucci SS24 Bild: Launchmetrics / Spotlight

Anlässlich des Internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, der am 25. November weltweit begangen wird, will das italienische Luxusmodehaus Gucci einen Teil seiner Erlöse spenden, die es aus dem Verkauf des Schuhmodells „Signoria Slingback“ Pumps in der Farbe Rot erzielt hat.

In Italien haben sich rote Schuhe zu einem Symbol im Kampf gegen Femizid und Gewalt gegen Frauen entwickelt. Viele italienische Plätze werden mit Hunderten von roten Schuhen geschmückt, gedacht als symbolischer Schweigemarsch zur Sensibilisierung für dieses Thema.

Die Spende soll an die italienische Frauenrechtsorganisation „Nosotras Onlus“ gezahlt werden. Wie hoch diese Summe ausfällt, wurde nicht bekanntgegeben.

Jean-François Palus, Präsident und CEO von Gucci, sagte zu dem Engagement: „Wir bei Gucci halten an unserer Mission fest, Kreativität mit einflussreicher Lobbyarbeit zu verbinden, um einen positiven Wandel nicht nur in Florenz, sondern in ganz Italien zu bewirken. […] Mit ihrer Farbe und der tiefen kulturellen Bedeutung, die mit dem Anliegen, das sie repräsentieren, verbunden ist, veranschaulichen die Rosso Ancora Signoria Slingback-Pumps, die bei der ersten Modenschau von Sabato De Sarno gezeigt wurden, unser Engagement, das Bewusstsein für eines der wichtigsten Themen zu schärfen, das Frauen heute betrifft."

Gucci