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Strategische Übernahmen und Expansionen in der Bekleidungsbranche im zweiten Quartal 2025

Dieser Artikel ist Teil des Berichts zur Bekleidungsindustrie für das zweite Quartal 2025.

Reportindex:

  • Bekleidungsunternehmen mit starker Performance im Q2 2025
  • Unternehmen, die im Q2 2025 Umsatz- und Gewinnrückgänge melden
  • Investitionen in Technologie und Innovation im Q2 2025
  • Zusammenfassende Liste der Ergebnisse von Bekleidungsunternehmen im Q2 2025
  • Strategische Akquisitionen und Expansionen im Bekleidungssektor, Q2 2025
  • Basierend auf den Finanzberichten und Branchennachrichten des zweiten Quartals 2025 finden Sie hier eine Zusammenfassung der wichtigsten strategischen Übernahmen und Expansionen in den Bereichen Mode, Beauty und Einzelhandel, die in den letzten zwei Monaten angekündigt wurden.

    Besonders hervorzuheben ist die The Platform Group AG aus Düsseldorf, die ihre ambitionierte Buy-and-Build-Strategie konsequent fortsetzte. Mit der Übernahme von Mehrheitsbeteiligungen am französischen Luxus-Secondhand-Marktplatz Joli Closet und dem Einstieg in die Optik- und Hörakustikbranche durch den Kauf der Gruppen Beste Aussichten und Karrasch & Nolte diversifizierte das Unternehmen sein Portfolio erheblich. Auch der Mannheimer Wäschespezialist Snocks wuchs durch Zukäufe und übernahm den Periodenunterwäsche-Anbieter Femtis sowie die insolvente Sportbekleidungsmarke Oceansapart.

    Im stationären Handel zeigte Peek & Cloppenburg Düsseldorf mit dem Übernahmeangebot für die Modekette Sinn klare Expansionsabsichten, auch wenn die Gläubiger:innen letztlich dem Plan der bisherigen Eigentümerin den Vorzug gaben. Der Discounter Tedi trieb seine Expansion durch die Übernahme von Filialen der Ketten Pfennigpfeiffer und Bristol voran. Darüber hinaus erweiterten mehrere Unternehmen ihr Produktportfolio. Die Création Gross GmbH & Co. KG kündigte den Einstieg in den Schuhmarkt für ihre Marken Carl Gross und CG – Club of Gents an, während der Outdoor-Spezialist Ortovox neue Linien für Mountainbiking und Sportklettern vorstellte. Diese strategischen Schritte deuten darauf hin, dass deutsche Unternehmen Akquisitionen und Diversifizierung als Schlüssel zur Stärkung ihrer Marktposition in einem unsicheren wirtschaftlichen Klima sehen.

    Fusionen & Übernahmen

    • Adanola: Die britische Athleisure-Marke sicherte sich eine bedeutende Minderheitsbeteiligung der US-amerikanischen Private-Equity-Firma Story3 Capital Partners. Der Deal bewertet das Unternehmen mit 530 Millionen US-Dollar (489 Millionen Euro). Die Investition soll die Expansion in den USA vorantreiben.
    • American Exchange Group (AXNY Group): Das US-Unternehmen übernahm die in Florida ansässige Damenmodemarke Venus. Die Höhe der Übernahme wurde nicht bekannt gegeben. Mit der Übernahme erweitert die AXNY Group ihr Portfolio an Mode- und Lifestyle-Marken.
    • Andie: Die US-amerikanische Bademodenmarke übernahm das Comfort-Wear-Label Richer Poorer. Dies ist Andies erste Akquisition. Ziel ist es, mit einer ergänzenden Ästhetik über den Bademodenbereich hinaus zu expandieren.
    • Anta Sports übernahm die deutsche Outdoor-Marke Jack Wolfskin von Topgolf Callaway Brands Corp. für einen Basispreis von 290 Millionen US-Dollar (267 Millionen Euro).
    • Authentic Brands Group (ABG): Die US-amerikanische Markenmanagementfirma erwarb die Rechte am geistigen Eigentum der amerikanischen Marke Guess. Guess wird damit zur zweitgrößten Marke im Portfolio von ABG. ABG übernahm außerdem die Marke Dockers von Levi Strauss & Co. für 311 Millionen US-Dollar (286 Millionen Euro).
    • Beaumanoir Group: Der französische Einzelhandelskonzern übernahm die Marke und 26 Filialen des angeschlagenen französischen Einzelhändlers Jennyfer. Außerdem übernahm Beaumanoir Teile des Konkurrenten Naf Naf, wobei rund 300 Mitarbeiter:innen und zwölf Filialen erhalten blieben.
    • Big 5 Sporting Goods: Der US-amerikanische Einzelhändler stimmte einer Übernahme durch Worldwide Golf und Capitol Hill Group zu. Die Fusionsvereinbarung hat einen Wert von 112,7 Millionen US-Dollar (103,5 Millionen Euro). Big 5 Sporting Goods wird dadurch privatisiert.
    • Caleres: Das US-amerikanische Schuhunternehmen schloss die Übernahme der Marke Stuart Weitzman von Tapestry, Inc. für 105 Millionen US-Dollar (96,5 Millionen Euro) in bar ab.
    • CLO Virtual Fashion: Das Unternehmen für 3D-Modedesignsoftware übernahm Swatchbook, einen Anbieter von digitalen Materiallösungen. Damit positioniert sich CLO Virtual Fashion als das Unternehmen mit der größten digitalen Stoffdatenbank.
    • Coats Group: Der britische Hersteller übernahm OrthoLite, einen Spezialisten für Einlegesohlentechnologie aus den USA, für 770 Millionen US-Dollar (708 Millionen Euro). Damit expandiert Coats Group in den Markt für Schuhkomponenten.
    • Dick's Sporting Goods: Die US-amerikanische Sportartikelkette bestätigte die Übernahme des Schuhhändlers Foot Locker im Rahmen eines 2,4 Milliarden US-Dollar (2,21 Milliarden Euro) schweren Deals. Ziel ist es, eine globale Sport-Einzelhandelsplattform zu schaffen.
    • EssilorLuxottica: Der Brillenriese übernahm Optegra, ein Netzwerk von Augenkliniken, und Automation & Robotics (A&R), einen belgischen Hersteller von automatisierten Systemen. EssilorLuxottica stärkt damit seine Lieferkette und expandiert in die Medizintechnik.
    • Frasers Group: Der britische Einzelhandelsriese rettete den britischen Tech-Händler eBuyer vor der Insolvenz. Damit erweitert Frasers Group sein wachsendes Portfolio an Elektronik- und Gaming-Händlern.
    • Gildan Activewear, Inc.: Vereinbarte eine endgültige Fusionsvereinbarung zur Übernahme von HanesBrands, Inc. Die Transaktion impliziert einen Unternehmenswert von etwa 4,4 Milliarden US-Dollar (4,05 Milliarden Euro).
    • Gordon Brothers: Die Restrukturierungs- und Investmentfirma übernahm den britischen Budget-Einzelhändler Poundland und stellte 80 Millionen Pfund (91 Millionen Euro) zur Verfügung. Damit soll ein Sanierungsplan unterstützt werden, der die Schließung von 68 Filialen vorsieht.
    • Head Group: Das US-österreichische Sportartikelunternehmen rettete das Tauchunternehmen Aqualung Group vor der Insolvenz und plant eine Restrukturierung in Höhe von 50 Millionen Euro.
    • Hudson’s Bay Company (HBC): Das geistige Eigentum des kanadischen Einzelhändlers wurde von der Canadian Tire Corporation für 30 Millionen kanadische Dollar (21 Millionen Euro) erworben. Zuvor hatte HBC die Liquidation eingeleitet.
    • Inspiration Commerce Group (ICG): Übernahm den Online-Marktplatz Trouva und fügte ihn seinem Portfolio hinzu, das bereits Stylight und MyBestBrands umfasst.
    • Katjes International: Der Investmentarm des deutschen Süßwarenunternehmens erwarb eine Mehrheitsbeteiligung von 60 % am Münchner Luxusbekleidungshersteller Bogner.
    • Kontoor Brands: Schloss die Übernahme der Outdoor- und Workwear-Marke Helly Hansen für 900 Millionen US-Dollar (827 Millionen Euro) ab.
    • La Perla: Die italienische Luxus-Dessous-Marke wurde von Peter Kern, dem ehemaligen Vorstandsvorsitzenden von Expedia, aus der Insolvenz übernommen. Die Übernahme soll die Produktion und Arbeitsplätze sichern.
    • Lenskart: Das indische Brillenunternehmen erwarb eine 80%ige Beteiligung an der in Barcelona ansässigen Sonnenbrillenmarke Meller für über 40 Millionen Euro. Dies ist Lenskarts erster strategischer Schritt in den europäischen Markt.
    • Li & Fung: Der in Hongkong ansässige Anbieter von Lieferkettenlösungen übernahm Orrsum, ein britisches Unternehmen, das sich auf Strumpfwaren, Unterwäsche und Loungewear spezialisiert hat. Dies ist die erste Übernahme von Li & Fung seit über zehn Jahren.
    • Moreschi: Die insolvente italienische Luxusschuhmarke wurde von der italienischen Firma Glam Srl und dem Londoner Investmentfonds Imerman Family Office übernommen. Die neuen Eigentümer planen, die Marke zu modernisieren.
    • MySize, Inc.: Das Unternehmen für KI-gestützte Größenlösungen übernahm die wichtigsten Vermögenswerte von Percentil, einem europäischen Secondhand-Marktplatz für Mode, für 679.000 US-Dollar (624.000 Euro).
    • Naver: Das südkoreanische Technologieunternehmen erwarb die restlichen 70,5 % der Anteile an der spanischen Wiederverkaufsplattform Wallapop und bewertete das Unternehmen mit 563 Millionen Euro.
    • Next Plc: Der britische Einzelhandelsriese übernahm die Umstandsmodenmarke Seraphine aus der Insolvenz für 600.000 Pfund (682.000 Euro), einschließlich der Marke und ihres geistigen Eigentums.
    • Prada Group: Der italienische Luxuskonzern gab bekannt, dass er Versace von Capri Holdings für 1,25 Milliarden Euro übernehmen wird. Die Gruppe erwarb außerdem eine 10%ige Minderheitsbeteiligung am Lederlieferanten Rino Mastrotto Group.
    • Revolve Group: Der US-amerikanische E-Commerce-Händler soll die Vermögenswerte des geistigen Eigentums der australischen Modemarke Dion Lee von ihrem Insolvenzverwalter erworben haben.
    • SMG Capital: Die US-amerikanische Investmentfirma übernahm die Luxusschmuckmarke Fabergé von Gemfields für 50 Millionen US-Dollar (46 Millionen Euro).
    • Sumwon Studios: Das in Dubai ansässige Unternehmen, das von Nitin Passi von Missguided gegründet wurde, übernahm die niederländische Lifestyle-Marke Balr. nach deren Insolvenzanmeldung.
    • Tapestry, Inc.: Der Luxuskonzern schloss den Verkauf seiner Marke Stuart Weitzman an Caleres für 105 Millionen US-Dollar (96,5 Millionen Euro) ab.
    • Twinset: Die italienische Modemarke wurde von der Borletti Group und Quadrivio & Pambianco vom Private-Equity-Fonds Carlyle übernommen. Der Deal bewertet die Marke mit knapp 200 Millionen Euro.
    • Victrix Group: Der spanische Eigentümer von Punt Roma erwarb die internationalen Markenrechte an der deutschen Modemarke Gerry Weber, die Insolvenz angemeldet hatte.
    • V&D: Die niederländische Kaufhausmarke wurde zusammen mit To Be Dressed von der britischen E-Commerce-Plattform Secret Sales übernommen, um als Marktplatz für reduzierte Mode neu gestartet zu werden.
    • WSN Développement: Der französische Messeveranstalter wurde Mehrheitsaktionär der Labomode Group, Herausgeber der Mode-Datenplattformen Fashop und Pages Mode.
    • Zalando SE: Der deutsche Online-Händler erhielt die endgültige behördliche Genehmigung zum Abschluss der Übernahme des Konkurrenten About You Holding SE.

    Beteiligungsänderungen & Investitionen

    • Borletti Group: Erwarb eine Minderheitsbeteiligung an der US-amerikanischen Denim-Marke True Religion und unterstützt deren Wachstum neben dem Mehrheitsaktionär Acon Investments.
    • Bestseller: Die dänische Modegruppe führte über ihren Invest FWD Arm eine Finanzierungsrunde in Höhe von 20 Millionen US-Dollar (18,4 Millionen Euro) für Softwear Automation an und investierte außerdem in das deutsche Recycling-Start-up Matterr.
    • Frasers Group: Erhöhte seine Beteiligung an der Hugo Boss AG weiter und hält nun direkt über 25 % der Stimmrechte. Berichten zufolge bot die Gruppe der Debenhams Group außerdem eine Finanzspritze an.
    • LVMH Moët Hennessy Louis Vuitton: Der Investmentarm des Luxuskonglomerats, LVMH Luxury Ventures, erwarb eine Minderheitsbeteiligung an der französischen Strickwarenmarke Molli. LVMH übernahm außerdem die französische Tageszeitung ‘L'Opinion’ und die Finanznachrichten-Website ‘L'Agefi’. Berichten zufolge befindet sich die Gruppe in Gesprächen über den Verkauf ihrer Marke Marc Jacobs.
    • Meta Platforms Inc: Der US-amerikanische Technologieriese erwarb eine Beteiligung von knapp drei Prozent an der französischen Brillengruppe EssilorLuxottica für rund drei Milliarden Euro.
    • Temasek Holdings: Der in Singapur ansässige Fonds erwarb eine 10%ige Beteiligung an der Ermenegildo Zegna Group für 126,4 Millionen US-Dollar (116 Millionen Euro), um das internationale Wachstum der Marke zu unterstützen.

    Expansionen & Partnerschaften

    • American Vintage: Die französische Marke kündigte anlässlich ihres zwanzigjährigen Jubiläums die Eröffnung von Geschäften in den USA, Hongkong, China, Großbritannien, den Niederlanden, Spanien und Frankreich an.
    • Barena Venezia: Die italienische Marke ernannte Davide Zara in ihren Vorstand, um die nächste Phase der globalen Expansion voranzutreiben. Geplant ist die Eröffnung des ersten Flagship-Stores.
    • Blanche Copenhagen: Die dänische Damenmodemarke gab ihre Schließung bekannt, nachdem sie im Juni Insolvenz angemeldet hatte. Als Grund wurden schwere Krisen in der globalen Modebranche genannt.
    • Ciele Athletics: Die in Montreal ansässige Performance-Laufmarke startete in China im Rahmen einer exklusiven Partnerschaft mit dem Einzelhandelsbetreiber Topsports.
    • Club L London: Die britische Marke für Anlassmode startete ihre erste deutschsprachige Website inmitten eines starken Wachstums in der DACH-Region.
    • Cole Haan: Die US-amerikanische Lifestyle-Marke steigt durch eine exklusive Vereinbarung mit der Sporttechnologieplattform Catapult Group in die Kategorie Performance-Bekleidung ein und bringt im Frühjahr 2026 eine Golfbekleidungslinie auf den Markt.
    • Ellesse: Die italienische Sportbekleidungsmarke, die Pentland Brands gehört, kehrt mit einer neuen langfristigen Lizenzvereinbarung mit The Iconic Brand Corporation (TIBC) auf den US-Markt zurück.
    • Farfetch: Der Luxus-Onlinehändler ging eine Partnerschaft mit R.Lux ein, einer App, die seiner Muttergesellschaft Coupang gehört, um seine Reichweite im südkoreanischen Luxusmarkt zu vergrößern.
    • Frasers Group: Der britische Einzelhandelskonzern startete ein neues Einzelhandelsmediennetzwerk namens Elevate, das auf seinen First-Party-Daten basiert. Damit sollen Markenpartner bei personalisierter Werbung unterstützt werden.
    • Hermès: Das französische Luxushaus begann mit dem Bau einer neuen Lederwarenwerkstatt in Nordfrankreich und kündigte Pläne zum Ausbau seiner Uhrenfabrik in der Schweiz an, um die weltweite Nachfrage zu befriedigen.
    • ISTO: Das portugiesische Herrenmodelabel gab eine strategische Partnerschaft mit Altaz Capital bekannt, um die internationale Expansion zu unterstützen. Geplant sind die ersten Geschäfte in London und New York.
    • Louis Vuitton: Gab Pläne zur Eröffnung einer neuen Werkstatt in Texas, USA, bekannt, um die wachsende Nachfrage auf dem amerikanischen Markt zu befriedigen.
    • Naked Wardrobe: Das in Los Angeles ansässige Modelabel expandierte durch eine Großhandelspartnerschaft mit dem Luxuseinzelhändler Flannels nach Großbritannien.
    • Nextil: Der spanische Textilkonzern verkaufte seine Produktionsstätten in Nordportugal für 4,4 Millionen Euro im Rahmen eines Sale-and-Leaseback-Verfahrens, um seine operativen Tätigkeiten fortzusetzen.
    • OTB Group: Die italienische Modegruppe begann, ihre Präsenz in Mexiko auszubauen und steuert Marken wie Diesel, Jil Sander, Marni und Maison Margiela direkt über eine neue lokale juristische Person.
    • PdPaola: Das spanische Schmuckunternehmen konzentriert sich auf Premiumisierung und Expansion in Nordamerika, unterstützt durch seinen ersten Flagship-Store in New York.
    • Primark: Der Budget-Einzelhändler führt seine erste verbraucherorientierte mobile App ein, die zunächst in Irland und Italien eingeführt und dann auf andere Regionen ausgeweitet wird.
    • Rockport: Die US-amerikanische Schuhmarke wird durch einen neuen Vertriebsvertrag zwischen ihrer Muttergesellschaft Authentic Brands Group und der Chapters Brand Group in Großbritannien und Irland eingeführt.
    • Saint Sass: Die Berliner Modemarke sicherte sich Investitionen der Schweizer Firma Infinitas Capital und des deutschen Investors Bronk Venture Capital, um ihr internationales Wachstum, insbesondere in den USA, zu beschleunigen.
    • Skechers: Die US-amerikanische Schuhmarke setzte ihre Expansion in den Performance-Markt mit der Eröffnung ihres ersten europäischen Performance-Stores in Gent, Belgien, fort.
    • The Volte: Der australische Peer-to-Peer-Vermietungsmarktplatz expandierte im Rahmen seines internationalen Wachstums erstmals in den britischen Markt.
    • Topshop: Die britische Modemarke feiert ein Comeback mit Plänen für den stationären Handel über einen Großhandelspartner und eine neue Website, die später im Jahr online gehen soll.
    • U.S. Polo Assn.: Die Marke expandierte im Rahmen ihrer Strategie zum Ausbau ihrer Präsenz in Lateinamerika durch eine Partnerschaft mit der Grupo Pasquini in den brasilianischen Markt.
    • Wrangler: Die Denim-Marke unterzeichnete eine mehrjährige Lizenzvereinbarung mit Genesco für das Design, die Beschaffung und das Marketing ihrer Schuhlinie für Männer, Frauen und Kinder.

    Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

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