Studie: Einblicke in das Wachstum des chinesischen Luxusmarktes 2024
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Nach einem kräftigen Aufschwung im Jahr 2023 wird der chinesische Luxusmarkt laut dem China Luxury Report der US-amerikanischen Unternehmensberatung Bain & Company im Jahr 2024 voraussichtlich mit einer mittleren einstelligen Rate wachsen.
Der Markt verzeichnete 2023 einen Zuwachs von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr und erholte sich damit von dem pandemiebedingten Rückgang im Jahr zuvor. Während in der ersten Hälfte des Jahres 2023 ein starker Aufschwung zu verzeichnen war, schwächte sich das Wachstum in der zweiten Hälfte ab, da sich die Verbraucher:innen-Stimmung bei Personen mit mittlerem und hohem Einkommen verschlechterte. Die Erholung wurde von allen Kategorien getragen, wobei Mode und Lifestyle, Schmuck, Lederwaren, Schönheit und Uhren unterschiedliche Wachstumsraten aufwiesen.
Shopping im Ausland steigt
Zwei Schlüsseltrends, die Chinas Luxusmarkt im Jahr 2023 und darüber hinaus prägen werden, sind die Rückkehr von Luxus-Shopping im Ausland und die Entwicklung von Daigou – Privatpersonen erwerben Produkte, die lokal nicht erhältlich oder im Verkauf über herkömlichen Kanälen wesentlich teurer sind, im Ausland und vertreiben diese über E-Commerce- und Social-Commerce-Plattformen.
Mit der Wiederaufnahme des chinesischen Überseetourismus werden die Ausgaben für Luxusgüter im Inland voraussichtlich zurückgehen, während Luxuseinkäufe in Übersee einen deutlichen Aufschwung erleben. Preisunterschiede zwischen Luxusgütern in China und anderen Märkten haben dazu beigetragen, dass das Einkaufen im Ausland attraktiver geworden ist. Darüber hinaus entwickelt sich der Daigou-Markt weiter, wobei insbesondere im Mode- und Lederwarensektor immer mehr professionelle Modelle entstehen, die einen plattformbasierten Ansatz verfolgen.
Bain betont, wie wichtig harmonisierte globale Preisstrategien für Marken sind, um den Konsum auf dem chinesischen Festland aufrechtzuerhalten. Trotz anhaltender Unsicherheiten wird der chinesische Luxuskonsum 2023 schätzungsweise 22 bis 24 Prozent des weltweiten Gesamtkonsums ausmachen, wobei Prognosen ein Wachstum auf 35-40 Prozent bis 2030 vorhersagen, was Chinas Position als führender globaler Luxusmarkt festigen wird.
Dieser übersetzte und bearbeitete Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.uk.