• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Studie: Fast zwei Drittel wollen Black-Friday-Angebote nutzen

Studie: Fast zwei Drittel wollen Black-Friday-Angebote nutzen

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Black Friday. Bild: Ashkan Forouzani, Unsplash.

Gut vier Wochen vor Heiligabend läutet der Einzelhandel die heiße Phase des Weihnachtsgeschäfts ein. Online-Rabattaktionen wie Black Friday und Cyber Week gehören für viele in Deutschland fest dazu. Doch der Digitalverband rät, auch bei Rabatten genau hinzuschauen.

Die Schnäppchenjagd im Weihnachtsgeschäft hat sich in Deutschland weitgehend ins Internet verlagert. Nach einer repräsentativen Umfrage des Digitalverbandes Bitkom wollen 63 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher ab 16 Jahren die Sonderangebote rund um Black Friday oder Cyber Week nutzen. Dabei wollen 44 Prozent im Netz auf die Suche gehen, elf Prozent sowohl online als auch stationär. Ganz analog und nur im Laden vor Ort wollen lediglich acht Prozent von den Angeboten Gebrauch machen. Gut ein Drittel (37 Prozent) ignoriert die Rabatt-Tage.

Für die am Donnerstag veröffentlichte Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands durchgeführt hat, wurden Anfang Oktober 1123 Internetnutzende in Deutschland ab 16 Jahren befragt, darunter 1050 Online-Shopper:innen.

Die Umfrage zeigt, dass viele Verbraucherinnen und Verbraucher sich gezielt auf die Schnäppchensuche machen. Die Hälfte (50 Prozent) überlegt im Voraus, was sie konkret einkaufen will. 29 Prozent schauen dann ausschließlich nach entsprechenden Angeboten, 21 Prozent sind aber auch offen für spontane Kaufentscheidungen. 20 Prozent planen nicht im Vorfeld und setzen auf das spontane Stöbern nach Angeboten. 27 Prozent kennen zwar den Black Friday beziehungsweise die Cyber Week, wollen sie aber nicht nutzen. Nur zwei Prozent kennen Black Friday oder Cyber Week gar nicht.

Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder riet den Verbraucherinnen und Verbrauchern, auch während der Rabattschlacht genau hinzuschauen und zu prüfen, ob es sich wirklich um einen guten Deal handelt. Dazu sollte man sich beispielsweise mit Hilfe von Preisvergleichsportalen darüber informieren, welcher Preis normalerweise für eine bestimmte Ware verlangt werde.

Ein möglichst günstiger Preis ist der Umfrage zufolge das wichtigste Kriterium, nämlich für 71 Prozent der Befragten. Aber auch Versand und Lieferung spielen eine wichtige Rolle: Auf eine versandkostenfreie Lieferung achten 61 Prozent, auf kostenlose Rücksendungen 52 Prozent und auf eine möglichst schnelle Lieferzeit 50 Prozent.

Zum Black Friday an diesem Freitag (24. November) wirbt der Handel teils mit erheblichen Rabatten um die Kundschaft. Die Cyber-Week startet am Montag mit ihren Rabattaktionen.(dpa)

Black Friday