• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Sustainable Apparel Coalition aktualisiert Higg Index

Sustainable Apparel Coalition aktualisiert Higg Index

Von Don-Alvin Adegeest

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Die Sustainable Apparel Coalition (SAC) und Higg Co haben eine neue Version des Higg-Index veröffentlicht, ein führendes Instrument zur Bewertung der Umweltschädlichkeit von Materialien in der Bekleidungs-, Schuh- und Textilindustrie.

Der Higg-Index ist ein Instrument, das es Marken, Einzelhändlern und Institutionen aller Größen in jeder Phase ihrer Nachhaltigkeitsbemühungen ermöglicht, die Nachhaltigkeit eines Unternehmens oder Produkts genau zu messen und zu bewerten. Der Index liefert einen ganzheitlichen Überblick, der Unternehmen in die Lage versetzt, sinnvolle Verbesserungen zum Schutz des Wohlergehens der Fabrikarbeiter, der lokalen Gemeinschaften und der Umwelt vorzunehmen.

"Die Veröffentlichung des aktualisierten Higg-MSI ist ein großer Meilenstein für die Branche, da er genauere und detailliertere Informationen liefert, die es den Nutzern ermöglichen, tiefer in die Materialbewertung einzutauchen", sagte Amina Razvi, Exekutivdirektorin des SAC, in einer Mitteilung. "Mit der zunehmenden Nutzung und den gemeinsam genutzten Daten wird sich die Higg MSI weiter entwickeln und noch belastbarer werden, was dazu beitragen wird, kollektive Anstrengungen voranzutreiben."

Zu den wichtigsten Neuheiten beim Higg MSI 2020 gehören: neue Schnittstellen, die eine verbesserte Benutzererfahrung bieten; Migration von einer eigenständigen Website zur Higg.org-Plattform neben anderen Higg-Tools; eine Verpackungsbibliothek; eine neue Schnitt- und Komponentenbibliothek, Fähigkeit zur Anpassung der Transportabstände und -modi zwischen den Verarbeitungsschritten; und neue Verlustraten auf Prozessebene, die sicherstellen, dass Materialbewertungen auch die Prozesseffizienz berücksichtigen.

"Das Higg MSI wurde durch einen weltweiten Standard speziell für die Textilindustrie entwickelt. Vor dem Higg MSI gab es in der Bekleidungsindustrie kein Werkzeug, das gemeinsame Kriterien für Lebenszyklusbewertungen, Methoden und Verfahren bot", sagte Hidenori Terai, General Manager, Fasern & Textilien, Toray Industries, in der Erklärung.

Der Higg MSI erfasst, wie sich Umweltauswirkungen auf der Grundlage verschiedener Rohstoff- oder Produktionsprozessoptionen, wie beispielsweise die Umstellung von Chargenfärbung auf kontinuierliche Färbung, verändern würden. In diesem Beispiel können die Nutzer sehen, dass die Umstellung in der Regel den Wasser- und Energieverbrauch beim Färben eines Stoffes reduzieren würde. Higg-MSI-Benutzer können auch anpassen, wie ihr Unternehmen Materialien produziert, und die Higg MSI-Daten nutzen, um nachhaltigere Entscheidungen zu treffen.

Dieser Artikel wurde zuvor auf FashionUnited.uk veröffentlicht. Übersetzung und Bearbeitung: Barbara Russ

Bild: Sustainable Apparel Coalition

HIGG INDEX
Nachhaltigkeit
Sustainable Apparel Coalition