• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Sygns: So emotionalisieren maßgeschneiderte Signage-Lösungen Räume

Sygns: So emotionalisieren maßgeschneiderte Signage-Lösungen Räume

PARTNERANGEBOT
Von Partner

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Das Bedürfnis nach emotionalen Welten mit Wohlfühlcharakter ist im Handel stärker denn je. Jetzt, wo alle genug haben vom Bildschirm-Shopping, helfen starke Signage-Lösungen, im Ladendesign inspirierende und individuelle Akzente zu setzen. Das Berliner Start-up Sygns hat sich auf die Entwicklung und Produktion von maßgeschneiderten Leuchtschriften spezialisiert und revolutioniert mithilfe digitalisierter Prozesse das Signage Business. Kein Wunder, dass viele großen Marken – von Adidas und Ace & Tate bis zu Google und Mercedes-Benz - zu den Kunden von Sygns gehören.

Signage-Lösungen humanisieren Marken

„Im digitalen Zeitalter wird die physische Präsenz immer wichtiger“, bringt es Felix Hartz, Managing Director des Berliner Signage-Spezialisten Sygns auf den Punkt. Gerade der Modehandel lebt von der Sinnlichkeit der Produkte und ihrer physischen Inszenierung. Zwar hat der Onlinehandel in den letzten Monaten enorm zugelegt, aktuelle Studien zeigen jedoch, dass die Menschen jetzt umso lieber wieder in die stationären Geschäfte zurückkehren. Die Pandemie hat den Onlinehandel gepusht und gleichzeitig die Rückbesinnung auf emotionale Shoppingwelten mit inspirierenden, realen Umgebungen verstärkt. „In Retailshops wurde die letzten Jahre stark auf Screens gesetzt, sogar auf Tracking-Funktionen, um dem Onlinehandel gleichzuziehen. Das ging so weit, dass die Menschen sich in den Läden nicht mehr wohlgefühlt haben“, so Hartz weiter. Er setzt mit seinen Leuchtschriften aus LED und Neon deshalb auf Designelemente, die Atmosphäre schaffen, einladend wirken und dazu beitragen, den Wohlfühlcharakter wieder herzustellen. Hartz: „Unser Medium wurde deshalb von den Brands so begeistert aufgenommen, weil wir mit unseren Produkten inspirieren und emotionalisieren.“

Maßgeschneiderte, einzigartige Produkte

Sygns wurde 2015 mit der Idee gegründet, Neonschriften als customized-Lösung anzubieten – zunächst nur als Deko-Element für Privatkunden, seit 2017 auch für B2B-Kunden. Das Besondere an Sygns ist, dass die Gründer eigentlich aus der Digitalwelt kommen und ein Unternehmen schaffen wollten, dessen Prozesse im Hintergrund so digitalisiert und standardisiert sind, dass nicht jedes Produkt wieder neu gedacht werden muss. Das heißt beispielsweise auch, dass Produkte problemlos jederzeit nachbestellt werden können.

Die Bandbreite ist riesig: Die Leuchtschriften können vielfältig eingesetzt werden und finden Verwendung an Ladenfronten, in Schaufenstern, im Store Design, in der Gastronomie, in Büroräumen, im Messebau, bei Events etc. Auch die Größe des Designs ist variabel und reicht bei Sygns von wenigen Zentimetern bis hin zur Stadionbeschriftung.

Jedes Produkt wird individuell designt und hergestellt. Marken können somit genau die Leuchtschriften und Botschaften entwickeln, die zur eigenen Marke passen. „Jedes Stück ist individuell und dennoch skalierbar - das ist unique an Sygns“, erklärt Hartz.

Online konfigurierbar und bis zur Haustür geliefert

„Unsere Produkte sind komplex, aber für den Kunden haben wir versucht, diese Komplexität zu minimieren“, sagt Hartz. Das Schwierige ist nicht die Produktion selbst, sondern die Spezifikation des Produktes. Wo verläuft der Strom, wie muss das Produkt gestaltet sein, damit es für den Kunden unkompliziert verwendet werden kann? „Das ist uns ganz wichtig, deswegen haben wir viel Entwicklung in die Prozesse gesteckt“, erklärt er weiter. Die Standardisierung beginnt schon beim Bestellprozess, der online über verschiedene Konfiguratoren abläuft. Der Kunde kann sich sein Produkt online komplett selbst zusammenstellen, innerhalb von 24 Stunden bekommt er ein Angebot und eine Visualisierung des Produkts. Wer lieber eine Beratung hätte, bekommt auch die. Verschickt wird nach ganz Europa.

Trend: Flexible Nutzung von Räumen

Inzwischen hat sich Signs vom reinen Anbieter für Leuchtschriften zum international agierenden Signage-Spezialisten mit einem wachsenden Produktportfolio entwickelt. Sogar Moos-Wände hat Sygns für seine Kunden schon realisiert. Sygns will flexibel sein, schließlich ist das auch bei der Gestaltung von Räumen ein wichtiger Trend. „In den letzten Jahren haben sich die Produkte selbst gar nicht so stark verändert, sondern eher ihre Anwendung“, so Hartz. „Räume haben heute andere Funktionen. Nehmen wir den Hospitality Trend: Büroräume müssen heute auch inspirierend wirken, fast wie eine Hotellobby. Der Wohlfühlfaktor spielt eine große Rolle, auch im Handel.“ Zudem wollen Händler ihre Ladenflächen heute flexibel gestalten, wodurch Orientierungshilfen im Raum wichtig werden. Hartz: „Unsere Produkte können vielfältige Aufgaben übernehmen, nicht zuletzt die, sich von anderen zu differenzieren.“

Achtung: Für einen begrenzten Zeitraum bietet Sygns Ihre maßgeschneiderte Signage-Lösung mit einem Discount von 20 Prozent an. Mehr Informationen finden Sie hier.

Logos
Partner Content
Signage-Lösungen
Sygns