The Lycra Company und Qore starten kommerzielle Produktion von biologisch hergestelltem Elastan
Wird geladen...
The Lycra Company und der Anbieter biobasierter Zwischenprodukte Qore sind eine Kollaboration eingegangen, um weltweit die erste kommerzielle Produktion großer Mengen von biologisch hergestelltem Elastan zu ermöglichen. Dies geschieht unter Verwendung von Qira, dem 1,4-Butandiol (BDO) der nächsten Generation als einem der Hauptbestandteile. Die erste erneuerbare Lycra-Faser soll ab 2024 erhältlich sein.
Ziel ist, dass 70 Prozent der Lycra-Fasern aus jährlich erneuerbaren Rohstoffen gewonnen werden, was einer Reduktion ihres ökologischen Fußabdrucks um bis zu 44 Prozent im Vergleich zu gleichwertigen Produkten aus fossilen Rohstoffen entsprechen könnte. Die hohe Leistung herkömmlicher Lycra-Fasern soll dabei erhalten bleiben, so dass keine Überarbeitung oder Neuentwicklung von Stoffen, Mustern oder Verfahren erforderlich ist.
„Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsziele haben wir uns verpflichtet, Produkte zu liefern, die eine stärker kreislauforientierte Wirtschaft unterstützen und gleichzeitig unseren Kund:innen aus der Bekleidungs-und Hygieneindustrie helfen, ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern“, kommentiert Julien Born, CEO The Lycra Company, in einer Mitteilung.
„Wir freuen uns ganz besonders über die Zusammenarbeit mit Qore, einem Unternehmen, das unsere Vision von innovativen, nachhaltigen Lösungen teilt. Dessen Expertise bei der Durchführung von Fermentierungsprozessen und dem Verständnis der chemischen Wertschöpfungsketten machen Qore zum idealen Partner für die Entwicklung einer biologisch hergestellten Lycra-Faser in kommerziellem Umfang“, fügt Born hinzu.
Qira wird auf dem Biotech-Campus und der Maisraffinerie von Cargill in Eddyville, Iowa unter Verwendung von Rohstoffen aus Industriemais, der von Landwirten in Iowa angebaut wird, hergestellt werden. Die Produktionsstätte, die sich derzeit noch im Bau befindet, soll 2024 in Betrieb genommen werden.
„Die erste erneuerbare Lycra-Faser, die mit Qira hergestellt wurde, wird 2024 am Produktionsstandort von The Lycra Company in Tuas, Singapur, produziert werden. The Lycra Company ist derzeit in Gesprächen mit Partnern aus dem Handel, die sich auf dem Weg nach biologisch hergestellten Lösungen für Bekleidung verpflichten, diese neue Faser abzunehmen“, so die Mitteilung.
„Wir sind stolz darauf, mit The Lycra Company zusammenzuarbeiten und diese nachhaltige Materiallösung auf den Markt zu bringen. Dank dieser Kollaboration wird Qira das herkömmliche BDO direkt ersetzen und damit das Nachhaltigkeitsprofil der Faser deutlich verbessern. Qira ist eine innovative Plattformchemikalie, die branchenübergreifend in verschiedenen Anwendungen eingesetzt werden kann“, erklärt Qore-CEO Jon Veldhouse.
The Lycra Company konnte bereits 2014 eine äquivalente Leistung beweisen, als sie das weltweit erste biologisch hergestellte Elastan unter der Marke Lycra einführte. Inzwischen hat das Unternehme das Patent für den Prozess zur Herstellung von erneuerbarem Elastan aus biologisch gewonnenem BDO erhalten. Es experimentiert seit Jahren mit Fasern aus Textilabfällen.