The Platform Group baut Mehrheitsbeteiligung an Apotheken-Plattform ApoNow aus
Wird geladen...
Der E-Commerce-Spezialist The Platform Group AG (TPG) hat seine Mehrheitsbeteiligung an dem Software-Unternehmen ApoNow GmbH von 50,1 Prozent auf 80 Prozent erhöht.
ApoNow mit Sitz in Wetter (Ruhr) ist eine Plattform für Pharmahersteller und Apotheken in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz. Derzeit sind über 300 Pharmahersteller mit der Plattform verbunden, über die 41.500 Apotheken Bestellungen aufgeben und diese täglich ausliefern. Auch Endkund:innen sind angebunden und können über die Website Doc.Green Arzneimittel und medizinische Produkte bestellen.
„ApoNow hat sich seit unserem Einstieg 2021 positiv entwickelt und ist die einzige Plattform- und Softwarelösung, bei der Pharmahersteller direkt mit den lokalen Apotheken verbunden sind. Wir freuen uns, hier die Anteile nach zwei Jahren zu erhöhen und auch das künftige Wachstum weiter zu begleiten“, erklärt Dr. Dominik Benner, CEO der The Platform Group AG. Die Transaktion, die im April 2024 abgeschlossen sein soll, wird aus Eigenmitteln der TPG finanziert. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Die Gruppe plant im laufenden Jahr drei bis acht weitere Akquisitionen von Unternehmen aus dem B2B und B2C Bereich. Erst im Februar hatte TPG die vollständige Übernahme der Hood Media GmbH bekanntgegeben, die den Online-Marktplatz Hood.de betreibt und im Januar den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der auf nachhaltige Kleidung spezialisierten Online-Plattform Avocadostore verkündet.
Die Unternehmensgruppe TPG ist im vergangenen Herbst aus der Fusion der Fashionette AG mit der The Platform Group GmbH & Co KG hervorgegangen.