• Startseite
  • Nachrichten
  • Business
  • The Platform Group plant Übernahme von AEP und stellt Pharmasegment neu auf

The Platform Group plant Übernahme von AEP und stellt Pharmasegment neu auf

Der Düsseldorfer E-Commerce-Konzern The Platform Group SE & Co. KGaA hat am Montag die nächste Akquisition angekündigt. Das Unternehmen habe einen Vertrag über den Erwerb der in Alzenau ansässigen AEP GmbH unterzeichnet, heißt es in einer Mitteilung.

AEP betreibt demnach das Portal ApoNow, eine Großhandelsplattform für die Pharmabranche, die als „digitale Schnittstelle zwischen lokalen Apotheken und Pharmaherstellern“ fungiert. Zuletzt erzielte das Unternehmen nach Angaben von The Platform Group einen Jahresumsatz von über einer Milliarde Euro und war „profitabel“. Verkäufer sind demnach mehrere Gesellschafter. Eine Mehrheitsbeteiligung von rund 51,5 Prozent hielt bislang die Österreichische Post AG.

Der nun vereinbarte Kauf sämtlicher Anteile durch die The Platform Group stehe noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Kartellbehörden und werde voraussichtlich im zweiten Quartal vollzogen, heißt es in einer Mitteilung. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.

CEO Dominik Benner erläuterte die strategische Bedeutung der geplanten Akquisition für die The Platform Group. „Mit AEP vollziehen wir den nächsten Schritt zur Ausweitung und Etablierung unserer Geschäftsstrategie im Pharmabereich“, erklärte er in einem Statement. „Seit 2021 sind wir in diesem Bereich aktiv und sind bereits mit mehr als 39.800 Apotheken in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz verbunden, davon allein 16.500 Apotheken in Deutschland. Mit AEP erreichen wir nun eine neue Stufe der Wertschöpfung und werden zunehmend zum Komplettanbieter für Apotheken. Unser Ziel ist die Stärkung lokaler Apotheken und insbesondere die Verbindung mit den digitalen Aktivitäten unserer Gruppe.“

Der Konzern will die Pharma-Aktivitäten als eigenen Geschäftsbereich etablieren

Angesichts der steigenden Bedeutung des Bereichs plant der Konzern, nach der Übernahme von AEP die Pharma-Aktivitäten unter der Bezeichnung Pharma & Service Goods zu bündeln. Angestrebt wird demnach, dieses Segment „als vollständig eigenen Geschäftsbereich mit eigener Führung zu etablieren“.

Bjoern Minnier, der im Management der The Platform Group für die Bereiche Finanzen und M&A verantwortlich ist, erläuterte die Pläne. „Die Zusammenführung unserer bisherigen Aktivitäten im Pharmabereich lassen eine eigene Gruppe entstehen, die zahlreiche Leistungen abdeckt und hoch spezialisiert ist“, erklärte er laut einer Mitteilung. „Das Ziel muss sein, eine Plattformlösung als digitalen Ansatz für lokale Apotheken und internationale Hersteller umzusetzen, hierzu haben wir heute einen Meilenstein erreicht.“ Das künftige Umsatzvolumen der Pharmagruppe bezifferte Minnier auf 1,1 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) werde bei „über 25 Millionen Euro“ liegen.

Vor dem Hintergrund der geplanten Akquisition aktualisierte die Unternehmensgruppe ihre Prognosen für das laufende Geschäftsjahr. Einschließlich der Beiträge von AEP rechnet das Management nun auf Pro-forma-Basis mit einem Bruttowarenwert (GMV) von 3,0 Milliarden Euro, einem Umsatz von zwei Milliarden Euro und einem EBITDA zwischen 90 und 100 Millionen Euro.

Weiterlesen:


ODER ANMELDEN MIT
AEP GmbH
The Platform Group
The Platform Group SE & Co. KGaA
Übernahme