• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • The Platform Group trennt sich von drei Beteiligungen

The Platform Group trennt sich von drei Beteiligungen

Der Düsseldorfer E-Commerce-Konzern The Platform Group AG (TPG) machte in den vergangenen Jahren durch eine Vielzahl von Akquisitionen von sich reden. Nun begann das Unternehmen mit der Bereinigung seines umfangreichen Portfolios und trennte sich von drei Beteiligungen. Entsprechende Maßnahmen hatte das Management Mitte November anlässlich der Vorstellung seiner langfristigen Strategie angekündigt.

Veräußert wurden demnach nun die Unternehmen Emco Electroroller, Aplanta und X-Mobility. Die drei Firmen seien im Zuge einer Überprüfung des Portfolios als „als non-core Assets ausgewiesen“ worden und hätten gemeinsam „bisher ein Umsatzvolumen von 0,2 Prozent innerhalb der TPG-Gruppe“ auf sich vereint, heißt es in einer Mitteilung. Der Konzern konnte demnach „einen einstelligen Millionenbetrag als Verkaufserlös erzielen“.

CEO Dominik Benner begründete den Schritt: „Wie im November mitgeteilt, möchten wir uns stärker auf relevante, größere Beteiligungen fokussieren, dadurch unsere Marge erhöhen und hier aktiv weitere Unternehmen hinzukaufen“, erklärte er in einem Statement. „In diesem Zuge freuen wir uns, wie im November angekündigt, drei kleinere Beteiligungen nun veräußert zu haben.“

Weiterlesen:


ODER ANMELDEN MIT
The Platform Group
The Platform Group AG