• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Tom Tailor: Aufschwung bei Bonita lässt Einzelhandelsumsatz im ersten Quartal wachsen

Tom Tailor: Aufschwung bei Bonita lässt Einzelhandelsumsatz im ersten Quartal wachsen

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Lange hatte der Hamburger Textilkonzern Tom Tailor Holding AG vor allem viel Arbeit mit seinem Neuzugang Bonita. Die 2012 übernommene Bekleidungskette, die sich auf eine Zielgruppe ab vierzig Jahren konzentriert, musste erst einmal kräftig umgebaut werden. Doch die Restrukturierungsmaßnahmen tragen inzwischen Früchte: Im ersten Quartal 2015 sorgte der Aufschwung bei Bonita dafür, dass der Einzelhandelsumsatz der Gruppe wuchs. Die Kernmarke Tom Tailor musste hingegen rückläufige Erlöse hinnehmen.

Insgesamt belief sich der Umsatz der Retail-Sparte des Konzerns auf 131,1 Millionen Euro. Damit übertraf er das entsprechende Vorjahresniveau um 2,9 Prozent. Auf vergleichbarer Fläche stiegen die Erlöse um 1,8 Prozent.

Bonita erzielte im Auftaktquartal ein Umsatzplus von 5,8 Prozent. Flächenbereinigt verbesserte sich die Marke sogar um 7,4 Prozent. Damit konnte Bonita erstmals seit über einem Jahr wieder auf vergleichbarer Fläche wachsen. Das Unternehmen sieht in den vorgelegten Zahlen eine Bestätigung seiner Restrukturierungsbemühungen. „Die positiven Effekte aus der Verbesserung der Design- und Produktqualität, der beschleunigten Beschaffungszeiten und gezielte Promotionen vor allem im Januar trugen maßgeblich zu dieser Entwicklung bei“, erklärte Tom Tailor. Vorstandschef Dieter Holzer freute sich, dass Bonita nach der strategischen und operativen Neuausrichtung „auf dem nachhaltigen Wachstumskurs zurück ist“.

Aufgrund der Rabattaktionen litt allerdings das Ergebnis. Die Rohertragsmarge sank nach Angaben des Unternehmens deutlich: Nach 69,3 Prozent im Vorjahresquartal lag sie nun nur noch bei 65,6 Prozent.

Die Einzelhandelserlöse der Kernmarke Tom Tailor verfehlten das Vorjahresniveau

Während es bei Bonita aufwärts ging, sah es bei der Marke Tom Tailor weniger rosig aus. Ihr Einzelhandelsumsatz sank um 0,5 Prozent. Auf vergleichbarer Fläche schrumpften die Erlöse sogar um 4,6 Prozent. Die schwache Nachfrage in den Wintermonaten, die bereits im vorigen Quartal spürbar gewesen war, drückte die Zahlen. „Der Monat März verzeichnete einen Aufwärtstrend, zu dem der E-Commerce deutlich beitrug. Die positive Entwicklung von Tom Tailor Retail im März konnte allerdings die umsatzschwächeren Vormonate nicht vollständig kompensieren“, erklärte das Unternehmen.

Die starken Zuwächse bei Bonita ließen Holzer aber eine insgesamt positive Zwischenbilanz ziehen. „Die Tom Tailor Group hob sich im Retail-Geschäft trotz des verhaltenen Markts positiv ab und legte im ersten Quartal flächenbereinigt zu“, sagte er. Angesichts der Schwierigkeiten, die das Hauptlabel in den Wintermonaten hatte, freue er sich umso mehr, „dass Bonita einen starken Jahresstart verzeichnete und erstmals nach fünf Quartalen wieder ein positives flächenbereinigtes Umsatzwachstum realisierte“. Das vollständige Zahlenwerk für das erste Quartal wird der Konzern am 12. Mai veröffentlichen.

Bonita
Tom Tailor