• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Tom Tailors Erfolgsgeschichte: Optimierte Wachstum durch ein chancenorientiertes System

Tom Tailors Erfolgsgeschichte: Optimierte Wachstum durch ein chancenorientiertes System

PARTNERANGEBOT
Von Partner

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Beeld: Tom Tailor

Angesichts des zunehmenden Wettbewerbs und sinkender Besucherzahlen im stationären Einzelhandel greifen immer mehr Händler auf Leistungs- und Arbeitsanalysen zurück, um intelligentere Entscheidungen zur Erreichung ihrer Ziele zu treffen. In diesem Beitrag gibt Alexander Mahler, Head of Retail Operations bei Tom Tailor, einen Einblick, wie StoreForce seinen Teams ermöglicht, ihre Umsätze durch die Nutzung von Echtzeitdaten zu maximieren.

Tom Tailor expandiert schnell und festigt seine Position als Marktführer im mittleren Preissegment der Modeindustrie. Tom Tailors Engagement für Qualität, Authentizität und Kontinuität ist dabei unverändert stark. "Unsere Kunden sind sehr stark mit unseren Produkten verbunden, schätzen den Wert und die Markenbekanntheit und erwarten erstklassige Produkte zu einem guten Preis und einen hervorragenden Service im Geschäft. Wir sind seit 60 Jahren im Geschäft, weil wir diese Erwartungen immer wieder erfüllen", erklärt Mahler, der seit 2007 ein integraler Teil des Unternehmens ist.

StoreForce - Eine All-in-One-Lösung für Tom Tailor

Heute beschäftigt Tom Tailor weltweit fast 3.000 Mitarbeiter:innen. Ein solches Wachstum bringt Herausforderungen für das Personalmanagement sowie einen erhöhten Bedarf an Leistungstransparenz mit sich. "Um unsere Mitarbeiter:innen in die Lage zu versetzen, unseren Kund:innen den bestmöglichen Service zu bieten, suchte ich nach einem Tool, das Zeitpläne unter Berücksichtigung der Kundenbedürfnisse und -abläufe erstellen kann", sagt Mahler. Vor der Einführung von StoreForce bediente sich Tom Tailor manueller Prozesse, um KPIs für jede ihrer Filialen festzulegen und zu überwachen. Es wurde jedoch zunehmend schwieriger, genaue und aktuelle Daten zu erhalten. Mahler fügt hinzu, dass "StoreForce uns ein Komplettpaket bietet, das persönliche Zeitpläne, Business Intelligence, Berichte und Überwachung der relevanten KPIs und Transparenz für das gesamte Team vereint."

"Früher konnten wir die Leistung der Geschäfte nur auf täglicher Ebene sehen. In einer sehr schnelllebigen und manchmal volatilen Branche war das einfach nicht ausreichend detailliert. Es gab eine erhebliche Diskrepanz zwischen dem, was wir erreichen wollten, und unseren Möglichkeiten, da wir die Daten nicht vollständig zur Steigerung des Umsatzes nutzen konnten. Deshalb haben wir uns entschlossen, dass es wichtiger ist, unsere Teams in die Lage zu versetzen, auf neue Chancen zu reagieren, anstatt erst dann auf die Leistung zurückzublicken, wenn es zu spät ist. Wir brauchten ein chancenorientiertes System, und genau das bietet StoreForce."

"Einer der Hauptvorteile von StoreForce gegenüber anderen Optionen, die wir in Betracht gezogen haben - einschließlich der Anbieter hier in Deutschland - ist, dass es eine All-in-One-Lösung ist, die einfach zu bedienen ist und bereits von erfolgreichen Einzelhändlern getestet wurde. Das war bei unserer Entscheidungsfindung wichtig, denn wir wollten die vielen Berührungspunkte für unsere Einzelhandels-Teams reduzieren, damit sie sich auf das Kundenerlebnis konzentrieren können."

Bild: Tom Tailor

Agilität für den Einzelhandel

Nach der erfolgreichen Einführung von StoreForce in allen deutschen Filialen im Jahr 2021, haben die Teams von Tom Tailor nun Zugriff auf Echtzeitdaten, die sie benötigen, um den Verkauf 'im richtigen Moment' voranzutreiben. Mit Transparenz und KI-gesteuerten Analysen von KPIs wie Einheiten pro Transaktion, durchschnittlichen Transaktionswerten und Konversionsrate, können Filialleiter:innen ihre Ziele auf der Grundlage präziser Informationen verfolgen, die alle 30 Minuten aktualisiert werden. Das System macht auch die manuelle Datenerfassung und Berichterstattung überflüssig und spart den Mitarbeiter:innen Zeit durch Automatisierung. "Wir haben ein hohes Maß an Übereinstimmung und Engagement der Teams nach der StoreForce Implementierung", sagt Mahler. "Da das Tool von einem Unternehmen mit praktischer Erfahrung im Einzelhandel entwickelt wurde, ist es eine Lösung, die das Engagement der Mitarbeiter:innen in den Mittelpunkt stellt. Es unterstützt die Geschäftspläne mit Business Intelligence, Berichten und Überwachungsdaten, die für die Mitarbeiter:innen vor Ort relevant und umsetzbar sind", fügt Mahler hinzu.

"Aus meiner Sicht war es auch eine wirklich reibungslose Implementierung, bei der alle unsere Anforderungen erfüllt wurden, einschließlich Support und Schulung. Vor allem der Komfort, dass wir jetzt in der Lage sind, die Arbeitsleistung jederzeit sofort zu überprüfen - sogar auf meinem Handy, wenn ich unterwegs bin - ist ein entscheidender Vorteil.

Das StoreForce-System dient nun auch als internes Kommunikationstool in allen Tom Tailor-Filialen, so dass die Teams schnell und einfach Erkenntnisse, Ideen, bewährte Praktiken und Know-how mit anderen Filialen auszutauschen können, wodurch ein privates soziales Netzwerk mit Mehrwert für das Unternehmen und seine Mitarbeiter:innen entsteht.

Performance, die auf Daten basiert

Die Einführung eines Tools zur Überwachung von Produktivität und Arbeitskosten kann auf Widerstand stoßen, aber dank seiner Transparenz, Genauigkeit und intuitiven Oberfläche haben die Mitarbeiter:innen von Tom Tailor das Tool schnell angenommen, da sie erkannt haben, dass es ihnen hilft, erfolgreicher zu sein.

"Früher mussten sich die Manager:innen oft auf subjektive Meinungen und Beobachtungen verlassen, wenn es um Entscheidungen und Leistungsberichte ging, während das StoreForce-System ihnen die Fakten und Zahlen liefert, die sie brauchen, um ihre Filiale und ihr Team effektiver zu führen. Es liefert das Know-how und hat uns geholfen, zu einer faktenbasierten Leistungskultur überzugehen", sagt Alexander.

"Unsere Teams sind stark involviert und durch das System motiviert, was einen großen Unterschied bei der Verankerung dauerhafter Veränderungen gemacht hat."

Bild: Tom Tailor

Ergebnisse, die für sich sprechen

Die Implementierung von StoreForce hat nicht nur die Unternehmenskultur verändert, indem sie Tom Tailor in die Lage versetzt hat, datenorientiert zu arbeiten, sondern brachte auch erhebliche finanzielle Vorteile mit sich.

"Wir sind sehr zufrieden mit dem, was wir bisher erreicht haben. Wir konzentrieren uns auf die Maximierung der Chancen, die sich aus der Kundschaft in unseren Geschäften ergeben, und sind daher viel zuversichtlicher, was das künftige Wachstum angeht, trotz der wirtschaftlichen Abnahme, der für alle Einzelhändler eine große Herausforderung darstellt. Ich empfehle StoreForce jedem kundenorientierten Einzelhändler, der seine stationären Geschäfte erfolgreich führen möchte. Es ist ein unverzichtbares Tool für jeden, der sein Geschäft aufrechterhalten - und vor allem ausbauen - will", sagt Mahler.

Möchten Sie mehr über StoreForce erfahren?

Finden Sie heraus, wie StoreForce-Nutzer:innen Performance und Sales innerhalb von Wochen gestärkt haben.

Interesse daran, ein Teil von Tom Tailor zu werden?
Entdecken Sie offene Stellen hier.
Software
StoreForce
Tom Tailor