Trotz Umsatzplus: Marimekko macht im zweiten Quartal weniger Gewinn
Wird geladen...
Der finnische Textilanbieter Marimekko Corporation hat seinen Umsatz auch im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2024 steigern können. Der Gewinn verfehlte allerdings das Vorjahresniveau. Das geht aus einem Zwischenbericht hervor, den das Unternehmen am Donnerstag veröffentlichte.
Im Zeitraum von April bis Juni erreichte der Umsatz demnach ein Höhe von 43,7 Millionen Euro. Das entsprach einem Plus von acht Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Für die Steigerung sorgten insbesondere höhere Großhandelsumsätze in Finnland und Skandinavien sowie Zuwächse im finnischen Einzelhandel.
Eine niedrigere Bruttomarge und höhere Fixkosten führten allerdings dazu, dass der operative Gewinn um sieben Prozent auf 6,1 Millionen Euro schrumpfte. Das Nettoergebnis lag bei 4,7 Millionen Euro und damit geringfügig unter dem entsprechenden Vorjahreswert von 4,8 Millionen Euro.
Im gesamten ersten Halbjahr erzielte Marimekko eine Umsatzsteigerung um acht Prozent auf 81,3 Millionen Euro. Der Nettogewinn erhöhte sich um 20 Prozent auf 8,6 Millionen Euro.
Weiterlesen:
- Marimekko steigert Jahresumsatz und Gewinn
- Marimekko erzielt im dritten Quartal Zuwächse beim Umsatz und Ergebnis
- Marimekko ernennt Mikki Inkeroinen zum Chief Technology Officer
- Marimekko-CEO zur Modernisierung der Marke und die Wahrung des Unikko-Erbes
- Marimekko: Starkes Auslandsgeschäft beflügelt Quartalsumsatz