• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • USA hoffen auf schnelles Handelsabkommen mit Japan

USA hoffen auf schnelles Handelsabkommen mit Japan

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Die USA hoffen auf ein baldiges bilaterales Handelsabkommen mit Japan. Dies sagte Vizepräsident Mike Pence am Dienstag nach einem Treffen mit Ministerpräsident Shinzo Abe. Bei den Gesprächen in Tokio ging es auch um die atomare Abrüstung Nordkoreas und eine «freie und offene» Region am Pazifik und Indischen Ozean, wie Pence auf Twitter mitteilte. Damit wollen beide Länder dem wachsenden Einfluss Chinas entgegenwirken.

Pence hatte zuvor schon in der «Washington Post» geschrieben, die USA würden bald Verhandlungen über ein «historisches» Handelsabkommen mit Japan aufnehmen. Präsident Donald Trump machte seinerseits Druck auf Abe, Japans Märkte zu öffnen, insbesondere für Fleisch- und Reisimporte. Der japanische Regierungschef hatte sich für einen multilateralen Handelspakt nach Art der Transpazifischen Partnerschaft (TPP) stark gemacht. Trump war aus dem bereits fertig verhandelten Abkommen kurz nach Amtsantritt 2017 ausgestiegen. (dpa)

Handelsabkommen
Japan
USA
Welthandel