USA: Mode hat 2024 für Konsument:innen höchste Priorität
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Wollen Sie wissen, was, warum und wie die US-Verbraucher:innen im Laufe des Jahres ihre Modekäufe tätigen werden? Um die Einkaufsgewohnheiten der Verbraucher:innen in der USA zu beleuchten, hat die neu gestartete Plattform Mmgnet einen US-Verbraucher:innenausblick für 2024 veröffentlicht. Basierend auf Untersuchungen von BoF Insights, dem Think Tank des Branchenmagazins Business of Fashion, bietet der Bericht praktische Einblicke für Modeunternehmen im Massenmarkt, im mittleren Marktsegment, im Luxussegment und im Second-Hand-Sektor. Im Folgenden stellt FashionUnited einige der wichtigsten Ergebnisse vor.
76 Prozent der befragten Verbraucher:innen planen, 2024 genauso viel oder mehr für Mode auszugeben wie in 2023. Alle Befragten, mit Ausnahme der über 55-Jährigen, beabsichtigen, ihre Ausgaben für Mode 2024 zu erhöhen. Bei den 18- bis 34-Jährigen ist die Bereitschaft, mehr Geld auszugeben, im Vergleich zu 2023 am größten, wobei insbesondere die Generation Z das Einkaufen als eine Form der Freizeitgestaltung betrachtet.
Insgesamt zählten die Verbraucher:innen Mode zu den fünf Kategorien, für die sie 2024 am meisten ausgeben wollen, gefolgt von Restaurantbesuchen, Reisen, Gesundheit & Fitness an dritter Stelle und Beauty & Körperpflege. Dem Bericht zufolge wird die Generation Z überdurchschnittlich viel für Gesundheit und Fitness ausgeben. Während die Befragten jedoch mehr für Bekleidung, Schuhe und Beauty ausgeben wollen, werden sie möglicherweise die Ausgaben für Accessoires oder für als weniger notwendig erachtete Artikel wie Handtaschen, Schmuck, Uhren und Gepäck reduzieren.
76 Prozent der US-Verbraucher:innen werden 2024 mehr für Mode ausgeben
Da die Verbraucher:innen weiterhin einen hybriden Lebensstil führen, bei dem sie zwischen entfernten Arbeitsorten, Büroumgebungen und gesellschaftlichen Treffen wechseln, steigt die Nachfrage nach vielseitigen Kleidungsstücken, die anpassungsfähig sind. Dieser Trend ist gekennzeichnet durch eine Vorliebe für legere Sportswear, gepaart mit einer wachsenden Neigung, in klassische Statement-Stücke und subtile Luxusartikel zu investieren, die für eine längere Nutzung gemacht sind. Für 2024 wird erwartet, dass der Trend der Stilverschmelzung, bei dem maßgeschneiderte und formelle Kleidung mit lässigen Elementen kombiniert werden, sich mit neuen Variationen weiterentwickeln wird.
Die Bekleidungskategorie wird 2024 wahrscheinlich das schnellste Wachstum verzeichnen, da die Verbraucher:innen neue Outfits für alle Gelegenheiten kaufen. Viele Befragte gaben an, dass sie eher Jeans als andere Hosen kaufen wollen, abgesehen von Männern zwischen 18 und 24 Jahren, die andere Modelle kaufen werden. Die Nachfrage nach bequemer und stilvoller Sportswear wird auch 2024 stark bleiben, da das Interesse an Athleisure- und Workout-Bekleidung bei Frauen zwischen 18 und 34 Jahren und Männern zwischen 45 und 54 Jahren am stärksten ausgeprägt ist.
Ältere Bevölkerungsgruppen zeigten ein stärkeres Interesse an anderen Kategorien, wobei 60 Prozent der Frauen im Alter von 45 bis 54 Jahren Interesse am Kauf von Unterwäsche, Lingerie und Shapewear zeigten. Jüngere Frauen zwischen 18 und 24 Jahren zeigten dagegen mehr Interesse am Kauf von formeller Kleidung als die 25- bis 34-Jährigen, da sie in das Berufsleben eintreten und zunehmend an geschäftlichen und formellen Veranstaltungen teilnehmen. Da die Nachfrage nach Athleisure- und Loungewear ebenfalls steigt, verzeichnen Strickwaren eine erhöhte Nachfrage bei Käufer:innen zwischen 25 und 34 Jahren bei allen Geschlechtern.
Freizeit- und Performance-Sneaker stehen bei den US-Verbraucher:innen 2024 ganz oben auf der Modewunschliste
Das wachsende Interesse der Verbraucher:innen an Gesundheit und Wohlbefinden führt dazu, dass Marken mehr Wert auf Performance legen. Die Befragten suchen in verschiedenen Kategorien aktiv nach Produkten, die ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden fördern. Bei Bekleidung und Schuhen steigt die Nachfrage nach Artikeln mit technischen Merkmalen, selbst für den täglichen Gebrauch. Folglich verlagern die Marken ihren Schwerpunkt auf die innovative Produktentwicklung. Die erfolgreichsten Produktdifferenzierungsmerkmale werden diejenigen sein, die den Verbraucher:innen die Attribute Performance und Innovation effektiv vermitteln.
Bei den Schuhen haben sich neue Alltagssneaker bei allen Altersgruppen und Geschlechtern als erste Wahl erwiesen. Etwa 40 Prozent der Frauen und 30 Prozent der Männer unter 34 Jahren gaben an, dass sie in diesem Jahr den Kauf von Alltagssneakern planen, was ein steigendes Interesse an Performance-Wear-Marken sowohl für Fitnessaktivitäten als auch für das tägliche Tragen zeigt. Bei den Frauen zwischen 25 und 34 Jahren waren Alltagsschuhe die am zweithäufigsten nachgefragte Kategorie, wobei mehr als 40 Prozent Interesse am Kauf von Alltagssneakers zeigten.
Die Befragten zeigten ein wachsendes Interesse an bequemen Schuhen jenseits von Turnschuhen, denn etwa 30 bis 40 Prozent von ihnen wollten in diesem Jahr Flip-Flops, Sandalen und Espadrilles erwerben, die einfach zu tragen sind. Darüber hinaus zeigten etwa 30 Prozent der männlichen Befragten eine Neigung zum Kauf von Outdoor- und Arbeitsschuhen, was die Vorliebe des Marktes für Marken unterstreicht, die Stil und Zweckmäßigkeit miteinander verbinden, um den unterschiedlichen Lebensstilen der Verbraucher:innen gerecht zu werden.
Rabatte sind für US-Konsumenten auch 2024 ein wichtiger Kaufgrund
Die Vorliebe für Accessoires scheint je nach Altersgruppe zu variieren: Frauen zwischen 18 und 25 Jahren bevorzugen vor allem Handtaschen, während Schmuck bei den 25- bis 34-Jährigen an erster Stelle steht. Die Nachfrage nach Strümpfen und Socken könnte im Jahr 2024 von Männern im Alter von 45 bis 54 Jahren angekurbelt werden. Außerdem beabsichtigen etwa 30 Prozent der Männer, Uhren und Gürtel zu kaufen.
Die Motive für den Kauf von Modeartikeln im Jahr 2024 scheinen sich für die meisten Altersgruppen nicht allzu sehr zu unterscheiden, wobei die Hauptgründe funktionale Notwendigkeiten oder hohe Rabatte sind. Jüngere Verbraucher:innen gaben jedoch an, dass sie oft in Erwartung besonderer Ereignisse einkaufen oder um exklusive, limitierte Produkte zu erhalten.
2024 werden technologische Fortschritte wie Augmented Reality (AR) Anproben und Empfehlungen durch künstliche Intelligenz (KI) die Kluft zwischen der Online-Erkundung und dem tatsächlichen Kauf verringern. Die Verbraucher:innen haben die Unvorhersehbarkeit von Passform und Qualität als Haupthindernisse beim Online-Einkauf hervorgehoben, ebenso wie die begrenzte Auswahl an Größen und Stilen in den Geschäften.
Technologien, die sich mit Größe, Passform und individueller Anpassung befassen, stehen bei den Verbraucher:innen hoch im Kurs. Trotzdem bleiben 40 Prozent skeptisch, was den Einfluss der Technologie auf ihre Einkaufsgewohnheiten angeht. Jüngere Verbraucher:innen sind offener für technologische Fortschritte, insbesondere für virtuelle Umkleidekabinen und KI-gesteuerte Vorschläge.
Die Prioritäten der Verbraucher:innen konzentrieren sich nach wie vor auf die besten Angebote, auch wenn Nachhaltigkeit in der Mode immer mehr an Bedeutung gewinnt. Trotz der wachsenden Bedeutung von Nachhaltigkeit tendieren viele Käufer:innen, insbesondere Millennials und Gen-Zs, immer noch zu preisgünstigeren Angeboten wie Fast Fashion. Jüngere Käufer:innen, die sich am stärksten für ökologische und soziale Belange engagieren, suchen stark nach Produkten, die sowohl preisbewusst sind als auch mit ihren Werten übereinstimmen. Dieser Trend wird die Wettbewerbslandschaft für nachhaltige Mode verschärfen, auch auf dem Wiederverkaufs- und Mietmarkt, wo Preisgestaltung und strategisches Marketing immer wichtiger werden.
US-Verbraucher:innen suchen auch 2024 noch nach dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis
Während viele Verbraucher:innen weiterhin bei Marken und Einzelhändler:innen einkaufen, die mit ihren Werten und Moralvorstellungen übereinstimmen, geben 62 Prozent der Befragten beim Kauf anderen Faktoren wie Stil, Beliebtheit, Nachhaltigkeit oder sozialem Zweck den Vorrang vor dem Preis. Bei der Produktauswahl legen 63 Prozent der Befragten den größten Wert auf Größe, Passform und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und stellen diese vor Eigenschaften wie Zeitlosigkeit, Langlebigkeit, Vielseitigkeit oder Nachhaltigkeit.
Für 29 Prozent der Verbraucher:innen ist die Erkundung von Mode sowohl online als auch in Geschäften die wichtigste Methode, um sich stilistisch inspirieren zu lassen, während soziale Medien einen geringeren Einfluss haben. Jüngere Käufer:innen neigen jedoch eher dazu, Modeideen aus ihrem sozialen Umfeld, den sozialen Medien und von Influencer:innen zu beziehen. Was die Entsorgung von Altkleidern angeht, so plant die Mehrheit, nämlich 61 Prozent der Befragten, ihre alten Kleidungsstücke 2024 für wohltätige Zwecke zu spenden. Jüngere Verbraucher:innen sind auch eher bereit, sich am Wiederverkaufsmarkt zu beteiligen.
Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.com.