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Artikel von Vivian Hendriksz
Von Berlin bis Valencia: Fünf aufstrebende Mode-Hotspots
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Wenn man an die Modehauptstadt Europas denkt, kommen einem wahrscheinlich der Eiffelturm und die Champs-Élysées von Paris in den Sinn. Paris ist bekannt für sein Erbe der Haute Couture. Den Titel der Modemetropole teilen sich auch London, eine Brutstätte für Modekreativität, und das mühelos coole Mailand, das für sein Modehandwerk gefeiert wird....
Den Weg für die Zukunft der Mode ebnen: AMFI reformiert Bildungsmodelle
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Es ist nie leicht, in einer sich ständig wandelnden Branche mitzuhalten. Die Modeindustrie steht am Rande eines radikalen Wandels - von der vierten technologischen Revolution über das Aufkommen neuer Konsumformen bis hin zum Klimawandel und der veränderten Wahrnehmung der Verbraucher. Folglich ist es eine Herausforderung geworden, der nächsten...
Suitsupply: Wie Fokke de Jong die meistumstrittene Anzugmarke der Welt schuf
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Der Herrenschneider Suitsupply kennt Kontroversen. Die Marke ist nicht nur für ihre erschwinglichen und dennoch hochwertigen Anzüge bekannt, vor allem hat sich das niederländische Label dank seiner heißen und heiß diskutierten Werbekampagnen einen Namen gemacht. Während einige die Marke als sexistisch und chauvinistisch beschimpft haben,...
Wie nachhaltig ist mein nächster Modekauf? Die App Good on You verrät es
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Die Modeindustrie benötigt ein breites Spektrum an nachhaltigen Lösungen, um die zahlreichen Probleme, die sie verursacht, darunter Umweltschäden, Menschenrechte und Rohstoffverschwendung anzugehen. Hier setzt das Fashion for Good-Plug and Play Accelerator Programme an. Das Accelerator-Programm bietet Mentoring und Unterstützung für ausgewählte...
Die VF Corporation überdenkt Nachhaltigkeit neu, um relevant zu bleiben
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The North Face, eine der Marken der VF Corporation, hat kürzlich ein neues Konzept vorgestellt, das sowohl von Verbrauchern als auch von Modeexperten gelobt wurde: Die The North Face Renewed Kollektion. Was macht sie so besonders? Statt aus neuen Produkten oder Designs besteht die Kollektion ausschließlich aus Secondhand-Kleidung, die für den...
HUND HUND: Wegbereiter für “radikale” Transparenz in der Modebranche
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Wenn es um Transparenz und Nachhaltigkeit in der Modebranche geht, gehört die deutsche Modemarke HUND HUND zu den Vorreitern für positive Veränderungen. HUND HUND wurde 2016 von Rohan Michael Hoole und Isabel Kücke online gegründet und hat es sich zum Ziel gesetzt, den Kunden stilvolle, zeitlose und langlebige Mode für die ultimative “minimale...
Nike & Adidas: Millionenverträge und Armutslöhne zur WM
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Die Fußballweltmeisterschaft steht vor der Türe. In dieser Woche machen sich die Sportswear-Giganten Nike und Adidas für den Wettstreit um den Titel der weltgrößten Fußballbekleidungsmarke warm. Sie statten insgesamt 22 von 32 Fußballteams aus, die um den Titel kämpfen. Damit ist der Weltcup die Hauptschaubühne im wachsenden Wettbewerb um...
Geschlechtsspezifische Gewalt in Lieferketten von H&M und Gap an Tagesordnung
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Die Notwendigkeit größerer Transparenz in der Lieferkette der Bekleidungsindustrie bleibt weiterhin ein globales Problem. Immer wieder werden Beweise für geschlechtsspezifische Gewalt und sexuelle Belästigung in den globalen Textillieferketten gefunden. Jetzt wurden neue Berichte veröffentlicht, die geschlechtsspezifische Gewalt innerhalb der...
Nachhaltigkeit bedeutet auch ein gutes Geschäft für Modeindustrie
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Nachhaltige und soziale Praktiken sind besser für Umwelt und Arbeiter, das ist hinlänglich bekannt. Doch wie sich jetzt in einer neuen Studie herausstellt, bedeutet Nachhaltigkeit auch ein gutes Geschäft für die Modeindustrie. 75 Prozent der globalen Modefirmen der Branche haben im vergangenen Jahr ihre Bilanz in Sachen Umweltschutz und sozialer...
Kipling will mit neuer Markenausrichtung Millennials ansprechen
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Kipling war in den 1990er Jahren eine der beliebtesten Taschen- und Accessoires-Marken. Am bekanntesten war das Unternehmen für seine innovative Verwendung von gecrinkeltem Nylon und süßen Affen-Maskottchen. Die belgische Marke war mit ihren Taschen in jedem Klassenzimmer und Flughafen vertreten. Obwohl weltweit immer noch alle zwei Sekunden...