Verantwortungsbewusst handeln: Trimco Group's ProductDNA® Plattform als Lösung für das deutsche Sorgfaltspflichtgesetz
Wird geladen...
Sind Sie sicher, dass Sie für das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) bereit sind? Unternehmen mit über 1000 Mitarbeitern, die in Deutschland tätig sind, sollten dies lesen.
Während Unternehmen mit über 3000 Mitarbeitern bereits dem LkSG unterliegen, wird das Gesetz ab dem 1. Januar 2024 für alle Unternehmen in der Bekleidungsindustrie mit mindestens 1000 Mitarbeitern gelten, die in Deutschland Geschäfte machen. Dies beinhaltet auch E-Commerce Unternehmen, die in Deutschland verkaufen. Viele Unternehmen tun sich schwer damit, sich darauf vorzubereiten. Das Gesetz erfordert eine sorgfältige Betrachtung der gesamten Lieferkette und das Sammeln von dokumentierten Nachweisen. Dies kann eine erhebliche Belastung für die Ressourcen darstellen - es sei denn, die richtigen Werkzeuge sind vorhanden, um die Mitarbeiter zu unterstützen, die für Compliance und Nachhaltigkeit verantwortlich sind.
Das LkSG verstehen: Was müssen Sie tun, um gesetzeskonform zu sein?
Zusammengefasst erfordert das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) von Unternehmen:
- Eine Person für die Compliance-Arbeit zu benennen.
- Ein adäquates Risikomanagementsystem entlang der Lieferkette in Bezug auf Menschenrechtsrisiken zu implementieren.
- Risikoanalysen durchzuführen.
- Vorbeugende und Abhilfe schaffende Maßnahmen zu ergreifen - wie zum Beispiel Sozialaudits durchzuführen und Maßnahmen aufgrund der Ergebnisse zu ergreifen.
- Implementierung eines sicheren Verfahrens für Mitarbeiter entlang der gesamten Lieferkette, um Menschenrechtsverletzungen identifizieren und eine Beschwerde einreichen zu können - wie zum Beispiel die Unterzeichnung eines Vertrags mit ihren Lieferanten, der die Einhaltung sozialer Verpflichtungen und Einführung von entsprechenden Verfahren beinhaltet.
- Bereitstellung eines jährlichen Berichts über die Bemühungen des Unternehmens und die Entwicklung der Lieferkette in der Einhaltung der Sozialstandards.
Soziale Sorgfaltspflicht erfordert einen erheblichen Arbeitsaufwand für jedes Unternehmen, ganz zu schweigen von mittelgroßen Unternehmen. Es gibt heute Werkzeuge, die dazu beitragen, Zeit zu sparen und Unternehmen dabei zu helfen, gesetzeskonform zu werden und zu bleiben. Machen Sie sich diese zu Nutze!
Woher wissen Sie jedoch, was Sie benötigen?
Wenn man in Hilfsmittel investieren möchte, will niemand überinvestieren und mehrere Plattformen nutzen. Als Unternehmen möchten Sie jedoch sicher gehen, dass Sie von Anfang an die richtigen Tools haben, da es Sie auf lange Sicht Zeit und Geld kosten könnte, wenn Sie dies nicht tun. Hier ist ein guter Tipp.
Um das LkSG einzuhalten, können Modemarken sich auf zertifizierte Sozialstandards verlassen, die überprüfen, ob die Rechte internationaler und lokaler Arbeitnehmer gewahrt werden. Dazu gehören Zertifizierungen wie AMFORI BSCI, SEDEX SMETA, Higg FSLM, Social and Labour Convergence Standard. Diese legen besonderen Wert auf die im LkSG genannten Menschenrechtsrisiken. Daher ist das wichtigste Hilfsmittel, in das ein Unternehmen investieren könnte, etwas, das ihm im Sinne der Sorgfaltspflicht hilft, alle diese Sozialaudits sowie deren laufende Gültigkeit und detaillierten Ergebnisse im Auge zu behalten. Dafür wurde das Certificate Manager Modul von Trimco Group's ProductDNA® entwickelt.
ProductDNA® unterstützt Unternehmen dabei, klare Informationen zu sammeln und Compliance-Anforderungen und ESG-Behauptungen mit Daten zu belegen. Darüber hinaus ist ProductDNA® individualisierbar. Unternehmen können die Module auswählen, die sie benötigen, und sich auf die für sie relevanten Leistungsindikatoren konzentrieren. Das bedeutet, dass Unternehmen, die sich jetzt speziell mit dem LkSG beschäftigen, ihre Sorgfaltspflichten mithilfe des Certificate Managers fokussieren können. Das Modul ist darauf ausgelegt, den Arbeitsaufwand für Unternehmen zu verringern. Es konzentriert sich auf das Sammeln von verifizierten Audits zu Arbeitnehmerrechten von Dritten und ermöglicht es Unternehmen, eine Vielzahl von verschiedenen Sozialstandards zu überwachen, was die Aufgabe für die Lieferkette erleichtert. Der Certificate Manager unterstützt die Planung der geforderten Präventions- und Abhilfemaßnahmen und ermöglicht es den Unternehmen, den Überblick über die mit ihrer Lieferkette vereinbarten Korrekturmaßnahmen zu behalten.
ProductDNA® spart den Unternehmen Zeit: Die Onboarding-Prozesse von Lieferanten und das Sammeln der Daten sind einfach gestaltet. Als Teil der Lieferkette kennt die Trimco Group die Lieferanten der Unternehmen aus dem Bekleidungsbereich gut. Trimco Group schult und onboardet die Lieferanten vor Ort, mit Hilfe seiner lokalen Kundendienstteams, und sorgt so für einen schnellen und effizienten Support-Service. In weniger als einem Jahr können so über 500 Lieferanten an der Plattform angebunden werden.
Der Certificate Manager von ProductDNA® ist die Plattform, die aktuelle Daten zu sozialen, ökologischen, chemischen und qualitätsbezogenen Nachweisen der Lieferanten sammelt. Sie verfügt über ein Dashboard, das Unternehmen eine einfach zu bedienende Übersicht über die Leistung ihrer Lieferkette bietet, einen Überblick über Schlüsselindikatoren und die Gültigkeit der Zertifikate beinhaltet und letztlich den Reporting-Prozess des Unternehmens unterstützt, der für das LkSG-Gesetz von entscheidender Bedeutung ist.
Darüber hinaus ist ProductDNA® mit den umfangreichen Branding, Trimming und RFID Diensten der Trimco Group verbunden. Das bedeutet, dass Unternehmen ihre ESG-Bemühungen auf Produktebene direkt über QR-Codes auf den Labels oder über NFC-Technologie an die Verbraucher kommunizieren und so den ersten Schritt in Richtung des digitalen Produktpasses (DPP) gehen können.
Das LkSG ist nur der Anfang und die Sorgfaltspflichten der Unternehmen werden weiter zunehmen. Vor kurzem hat die Europäische Union ihre eigene CSDD (Corporate Social Due Diligence) Richtlinie erlassen, deren Anforderungen das LkSG einschließen, aber nicht darauf beschränkt sind.
Als Unternehmen könnten Sie direkt oder indirekt von allen aktuellen und kommenden Vorschriften betroffen sein. Stellen Sie also sicher, dass Sie rechtzeitig gesetzeskonform sind. Für weitere Informationen zu ProductDNA® und den Modulen, die für Ihr Unternehmen relevant sein könnten, wenden Sie sich an Ihren Ansprechpartner vor Ort bei der Trimco Group (Germany) GmbH oder besuchen Sie die Website der Trimco Group.