Vorläufige Jahresresultate: About You meldet deutliches Umsatzplus und höheren operativen Verlust
Wird geladen...
Der Hamburger Online-Modehändler About You SE konnte auch Geschäftsjahr 2021/22 seinen Umsatz kräftig steigern. Der operative Verlust fiel allerdings aufgrund von Investitionen höher aus als im Vorjahr. Das geht aus vorläufigen Zahlen hervor, die das Unternehmen am Dienstag vorlegte.
Demnach belief sich der Umsatz im Ende Februar abgeschlossenen Geschäftsjahr auf 1.730 bis 1.755 Milliarden Euro. Das entsprach einem Wachstum um 48,3 bis 50,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der um Sondereffekte bereinigte Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg den vorliegenden Zahlen zufolge auf 60 bis 70 Millionen Euro. Im Jahr 2020/21 hatte er bei 35,5 Millionen Euro gelegen. Die bereinigte EBITDA-Marge sank von -3,0 Prozent im Vorjahr auf nunmehr -3,4 bis -4,0 Prozent.
Investitionen belasten das Ergebnis
Das Unternehmen begründete den höheren Fehlbetrag mit „strategischen Investitionen in die europäische Expansion“. Inzwischen ist es nach eigenen Angaben in 23 Ländern außerhalb der Kernregion DACH aktiv. Der „Erfolg der Markteintrittskampagnen in Südeuropa und den nordischen Ländern“ habe „zur Gewinnung neuer Kund:innen“ und damit zum kräftigen Umsatzwachstum beigetragen, erklärte das Unternehmen.
Im vierten Quartal konnte About You den vorliegenden Zahlen zufolge seinen Umsatz um 30,2 bis 38,4 Prozent auf 400 bis 425 Millionen Euro steigern. Der kräftige Zuwachs sei „trotz herausfordernder Marktbedingungen aufgrund der Covid-19-bedingten Restriktionen und Lieferengpässe“ erzielt worden, hob das Unternehmen hervor. Das bereinigte EBITDA belief sich demnach im Schlussquartal auf -4 bis -15 Millionen Euro. Im Vorjahreszeitraum hatte der E-Commerce-Spezialist auf dieser Basis noch ein positive Ergebnis in Höhe von 2,4 Millionen Euro erzielt.
Co-CEO Müller sieht „alle gesetzten Ziele“ erfüllt
Mitgründer und Co-CEO Tarek Müller zog ein positives Fazit des vergangenen Jahres: „Wir sind stolz darauf, was About You im letzten Jahr geschafft hat. Seit unserem Start an der Börse im Juni 2021 erfüllt About You alle gesetzten Ziele“, erklärte er in einer Mitteilung. „Wir machen weiterhin signifikante Fortschritte bei unseren Wachstumstreibern, um den Online-Shop zu verbessern, unsere Handels- und B2B-Geschäfte auszuweiten und profitabel zu werden.“
Die vorliegenden Zahlen zeigten, „wie robust About Yous Geschäftsmodell auch in einem volatilen Marktumfeld ist“, erklärte Müller und zeigte sich „optimistisch“, dass der Onlinehändler seine langfristigen Ziele erreichen könne. Konkret peilt das Unternehmen für das Geschäftsjahr 2023/2024 „den Break-Even auf Konzernebene“ an. Zwei Jahre später soll der Konzernumsatz den Planungen zufolge eine Höhe von 5 Milliarden Euro erreichen.
Seine vollständigen Resultate für 2021/22 und konkrete Prognosen für das laufende Jahr will das Unternehmen am 24. Mai veröffentlichten.
Weiterlesen:
- Guido Maria Kretschmer & About You: Start der neuen Kollektion
- Ab auf die Insel: About You und Cro veranstalten Konzert in Kroatien
- Tarek Müller, Co-CEO von About You: „So lange wir Potenziale für die Expansion in neue Länder sehen, werden wir sie fortführen.”
- About You beteiligt sich am Streetwear-Label 6PM