• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Walmart kann Jahresumsatz und Gewinn leicht verbessern

Walmart kann Jahresumsatz und Gewinn leicht verbessern

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Foto: Walmart Inc.

Trotz anhaltender Lieferengpässe konnte der US-amerikanische Handelskonzern Walmart Inc. im Ende Januar abgeschlossenen Geschäftsjahr 2021/22 leichte Zuwächse beim Umsatz und Ergebnis erzielen. Der Umsatz habe eine Höhe von 572,8 Milliarden US-Dollar (503,5 Milliarden Euro) erreicht und damit um 2,4 Prozent (währungsbereinigt +1,6 Prozent) über dem Niveau des Vorjahres gelegen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

Geschmälert wurden die Erlöse durch den Verkauf der Aktivitäten in Japan und Großbritannien, der im ersten Quartal vollzogen worden war. Das Unternehmen bezifferte die daraus resultierenden Umsatzeinbußen auf 32,7 Milliarden US-Dollar. Solide Zuwächse in den USA reichten aber aus, um die im Auslandsgeschäft entgangenen Einnahmen mehr als auszugleichen.

Obwohl die globalen Lieferschwierigkeiten zu höheren Frachtkosten führten, konnte der Einzelhändler auch seinen Gewinn steigern. Das operative Ergebnis lag mit 25,9 Milliarden US-Dollar um 15,1 Prozent über dem Vorjahresniveau. Der auf die Anteilseigner entfallende Nettogewinn wuchs um 1,2 Prozent auf 13,7 Milliarden US-Dollar (12,0 Milliarden Euro).

Für das laufende Geschäftsjahr prognostizierte der Konzern weitere Fortschritte: Beim Umsatz wird ein währungsbereinigtes Wachstum um etwa drei Prozent erwartet, der Gewinn pro Aktie soll gegenüber dem Vorjahr „um einen mittleren einstelligen Prozentsatz“ gesteigert werden.

Weiterlesen:

WALMART
Walmart Inc.