Warum Modemarken „Buy Now, Pay Later“ als wesentlichen Wachstumsmotor betrachten sollten
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Zögern Sie noch, BNPL als Bezahlmethode anzubieten? Überdenken Sie dies noch einmal.
In der Welt von Payments gibt es keine schnellere Zahlungsmethode als „Buy Now, Pay Later“ (BNPL)-Angebote: Die Nachfrage der Verbraucher:innen nach flexiblen Möglichkeiten für Online-Einkäufe und -Zahlungen ist größer denn je. Marken können die höhere Verbrauchernachfrage nach BNPL-Services für ihr Wachstum nutzen: denn mit flexiblen Zahlungsmöglichkeiten steigt die Kundenzufriedenheit und das Geschäftswachstum. Tatsächlich ist es essenziell, so schnell wie möglich BNPL anzubieten: 30 % der Ausgaben im europäischen elektronischen Handel werden 2025 voraussichtlich durch BNPL-Zahlungsmethoden erwirtschaftet – ein enormer Anstieg um 92 % gegenüber 2019.
Darum lieben Verbraucher:innen„Shop now, pay later“
Studien zeigen, dass 48 % der niederländischen und 53 % der deutschen Verbraucher:innen das Bedürfnis haben, erst nach Erhalt ihrer Ware zu bezahlen. Die Möglichkeit, Produkte vor dem Kauf zu begutachten, zu testen und ein Gefühl für die Produkte zu erhalten, ist von wesentlicher Bedeutung – sogar noch vor dem Bedarf eines einfachen Warenrückgabeverfahrens und flexibler Zahlungsmöglichkeiten. BNPL-Angebote sorgen beim Online-Shopping-Erlebnis vor allem für mehr Vertrauen, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit. Das Einkaufen – und das anschließende Bezahlen – im Internet funktioniert mittlerweile so einfach wie das ABC. Gleichzeitig senken BNPL-Angebote die Hemmschwellen für Konsument:innen und ermöglichen ein unmittelbares Einkaufserlebnis. Dank BNPL wird für Konsument:innen die unendliche Welt der Möglichkeiten, Produkte zu sehen, zu testen, anzufassen und zu erleben etwas greifbarer. Vor allem Millennials und Gen-Z sind von diesem neuen „erlebnisorientierten“ Einkaufen angetan, denn es ist einfach, schnell und vor allem ohne teure Transaktionskosten oder Zinsraten.
Die Vorteile von BNPL für Brands
Es gibt eine riesige Nachfrage nach BNPL-Angeboten von Konsument:innen und keine Anzeichen für ein Abschwächen. Das bedeutet dementsprechend auch, dass Unternehmen, die BNPL als Zahlungsmethode anbieten, ihre Kundenkonversionsraten und ihre Warenkorbgröße steigern und die Kundentreue auf- und ausbauen können. Neben einer höheren Konversionsrate bestehender Konsument:innen werden durch BNPL-Angebote auch neue Konsument:innen angelockt. BNPL ist dementsprechend viel mehr als nur eine Zahlungsmethode: Es ist auch ein Marketinginstrument, das attraktiv auf neue Konsument:innen wirkt.
„Die Verfügbarkeit von Post-Payment-Services schafft Vertrauen und Kontrolle“, sagt Alexander Scheibel, Director of Product bei AfterPay. „So kann sichergestellt werden, dass Konsument:innen beim Einkauf unserer Marken eine zusätzliche Sicherheitsebene spüren. Flexible Zahlungsmöglichkeiten machen das Einkaufen einfacher und zugänglicher“.
Scheibel fügt hinzu: „Ein weiterer Vorteil für Brands ist, dass wir das gesamte Inkassoverfahren – von der ersten Rechnung bis hin zur Mahnung und Schuldeintreibung –übernehmen. Das ist ein einzigartiges Serviceangebot in unserer Branche. Auf diese Weise können wir das individuelle Markenerlebnis während der gesamten Customer Journey fördern. Außerdem übernehmen wir bei AfterPay das finanzielle Risiko. Unsere Marken werden immer ausbezahlt.“
Laut Ergebnissen von AfterPay Insights, der Verbraucher-Analyse-Plattform von AfterPay, ist es für für 47 % der Verbraucher:innen, die in der Regel loyal zu ihren Offline-Kanälen sind, ein Hindernis, nicht vermehrt Online einzukaufen, weil sie Produkte vor dem Kauf nicht sehen, testen und fühlen zu können. Durch das BNPL-Angebot können Marken dieses Hemschwelle senken und loyale Offline-Shopper dazu anregen, den Einkauf auf Online-Kanäle zu verlegen.
Aber was ist mit den Warenrückgaben?
Eine gängige Annahme ist, dass BNPL-Angebote auch die Warenrückgaberate einer Marke erhöhen. AfterPays Datenauswertungen zeigen allerdings, dass dies nicht der Fall ist. Obgleich die Warenrückgaben der Verbraucher:innen tatsächlich steigen – da bspw. verschiedene Größen bestellt werden –, werden vielfältigere Waren eingekauft. Dies resultiert in einem höheren Warenkorbwert – selbst nach Abwicklung der Warenrückgaben.
Es ist an der Zeit: Nehmen Sie an BNPL teil
BNPL verzeichnet bis 2025 ein voraussichtliches Wachstum von +92 %. Wir gehen davon aus, dass BNPL eine solche Bekanntheit erlangen wird, dass selbst physische Geschäfte demnächst diese Zahlungsmöglichkeit anbieten. Deswegen ist jetzt der ideale Zeitpunkt, um am BNPL-Boom teilzunehmen.
Hier erhalten Sie mehr Informationen dazu, wie AfterPay Ihnen dabei helfen kann, weiter zu wachsen.
Über AfterPay
AfterPay, ein Unternehmen von Arvato Financial Solutions und Bertelsmann SE, bietet Kund:innen ein „Experience First, Pay later“ Erlebnis, d.h. getätigte Einkäufe später zu bezahlen - eine schnelle, einfache und sichere Zahlungsmethode. AfterPay bietet fünf verschiedene Zahlungsoptionen: 14-Tage-Zahlungsziel, Kampagnenrechnung, konsolidierte Rechnung, feste Raten und AfterPay FLEX. Diese Zahlungsmethode ist bereits bei den größten internationalen und lokalen Marken in neun Ländern verfügbar: den Niederlanden, Belgien, Deutschland, Österreich, der Schweiz, Schweden, Norwegen, Finnland und Dänemark.