Was ist Brand Licensing und welche Vorteile bietet es der Modewelt?
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Woran denken Sie, wenn Ihnen Brand Licensing in den Sinn kommt? Möglicherweise denken Sie an Zeichentrickfilme für Kinder wie beispielsweise „Paw Patrol“, „Star Wars“ oder „Minions“, deren Motive auf verschiedene Spielsachen, Hefte oder Brotdosen übertragen werden. Doch Brand Licensing geht weit darüber hinaus und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Nach Angaben des Branchenverbands Licensing International überstieg der Umsatz der weltweiten Lizenzindustrie im Jahr 2021 zum ersten Mal die Marke von 300 Milliarden US-Dollar und erreichte trotz der Pandemie 315,5 Milliarden US-Dollar.
Die Nachfrage nach Lizenzprodukten nimmt weiter zu. Mehrere führende Einzelhändler von M&S bis H&M arbeiten mit Marken zusammen, um besonders gefragte Verbraucherprodukte zu entwickeln. Untersuchungen zeigen, dass Brand Licensing den Umsatz steigern, die Verkaufszahlen erhöhen und die Kundentreue stärken kann. Dennoch wissen viele Modehändler nicht, wie sie die potenziellen Vorteile von Markenprodukten nutzen können. Im Folgenden geben wir Ihnen einen Einblick in das Thema Brand Licensing, wie Ihr Unternehmen davon profitieren kann und warum Sie Europas größte Veranstaltung für Licensing und Brand Extension besuchen sollten.
Was ist Brand Licensing?
Vereinfacht ausgedrückt bedeutet Brand Licensing, dass ein Einzelhändler oder ein Hersteller das Erscheinungsbild einer Marke für die Herstellung von Konsumgütern leiht bzw. least. Diese Lizenzen werden in der Regel für bestimmte Produktkategorien und geografische Gebiete vergeben.
Mit Hilfe des Brand Licensing können sich Einzelhändler von ihren Konkurrenten abgrenzen und gleichzeitig in neue Produktkategorien vorstoßen, die aufgrund des Lizenzvertrags als exklusiv gelten. Außerdem ermöglicht Brand Licensing den Einzelhändlern, durch unterschiedliche Produktangebote neue Kunden zu gewinnen.
Wie funktioniert Brand Licensing?
Produkte mit Brand Licensing bieten den Verbrauchern eine unmittelbare emotionale Verbindung. Die bekanntesten Beispiele dafür sind Kinderspielzeug – denken Sie nur daran, wie sehr sich Kinder freuen, wenn sie ein Star-Wars-LEGO-Set bekommen. Der Effekt ist jedoch für alle Altersgruppen gleich. Viele Erwachsene lassen sich von einem Gefühl der Nostalgie dazu verleiten, diese Hello-Kitty-Socken zu kaufen, wenn sie als Kind die Zeichentrickserie mochten, da sie sie an ihre Kindheit erinnern.
Im Laufe der Jahre hat das Thema Brand Licensing in der Modeindustrie immer mehr an Bedeutung gewonnen. Von Fast-Fashion-Händlern bis hin zu Luxusmodehäusern wird zusammengearbeitet, um den Verbrauchern aufregende neue Markenprodukte anzubieten. In letzter Zeit ist ein Trend zu beobachten, bei dem Modemarken mit Einzelhändlern im Massenmarkt zusammenarbeiten, wie z. B. Gucci und The North Face, Adidas und Prada, Manolo Blahnik und Birkenstock oder Burberry und Supreme. Solche Kooperationen sorgen auch für positive PR und Interaktionen mit den Verbrauchern, da sie beiden Parteien neue Verbrauchergruppen zugänglich machen und die Einzelhändler animieren, sich stärker mit dem Thema Brand Licensing zu beschäftigen.
Viele Modehändler sind auch offener für das Brand Licensing von Markenzeichen geworden, was dazu führt, dass berühmte Figuren von Barbie über Snoopy bis hin zu Thumper ihre Gesichter für die verschiedensten Bekleidungsarten zur Verfügung stellen.
Brand Licensing und Mode auf der BLE
„Von Primark und Greggs, dem Natural History Museum und Fat Face bis hin zu Selfridges, das als voll funktionsfähiger Online-Händler im Metaverse eröffnet wurde, und tollen Erlebnissen in den Geschäften überall auf der Welt: Mode ist gerade jetzt ein unglaublich aufregender Geschäftsbereich“, so Anna Knight, Senior Vice President of Licensing bei Informa Markets.
„Der Einfluss, den sie auf Marken haben kann, und den Marken auf sie haben können, ist endlos.“ Mode ist das zentrale Thema der anstehenden Fachmesse Brand Licensing Europe (BLE) in London. Dort wird die umfassendste Palette an Marken, die in ganz Europa zur Lizenzierung angeboten werden, versammelt sein. Die BLE ist der angesagteste Treffpunkt für die europäische Lizenzindustrie und bringt Tausende der weltweit bekanntesten Marken aus den Bereichen Unterhaltung, Sport, schnelldrehende Konsumgüter, Kunst, Kulturerbe und mehr unter einem Dach zusammen, um sich drei Tage lang auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und Trends zu entdecken.
„Es ist ein Bonus für uns, dass das zentrale Thema in diesem Jahr Mode ist – ein besonders starker Sektor für uns. Wir genießen seit langem den Ruf, in dieser Kategorie bahnbrechend zu sein“, sagt Julian Moon, Senior Vice President Warner Bros. Consumer Products EMEA. „Wir waren Vorreiter des Nostalgietrends, der „Mini-Me“-Modebewegung und der äußerst beliebten High-End-Modekooperationen. Dazu gehören einige bahnbrechende Projekte im Einzelhandel im Laufe der Jahre. Die diesjährige Messe bietet uns die Gelegenheit, die Vielseitigkeit unserer Marken und unsere Kompetenz bei der Entwicklung aktueller und zukünftiger Trends für alle Altersgruppen von der Generation Alpha bis zu Erwachsenen zu präsentieren.
Das diesjährige Schwerpunktthema Mode wird sich in unterschiedlichen Bereichen widerspiegeln, von Produktpräsentationen über Live-Laufstegshows bis hin zu einem Keynote- Vortrag von Mattel-Vorstand und -COO Richard Dickson zum Thema Barbie x Mode. Jede Catwalk-Show wird eigens choreographiert, inszeniert und thematisch gestaltet. So wird sie zu einer verlässlichen Inspirationsquelle für Markenmode. „Der Catwalk auf der BLE ist eine großartige Idee und eine ideale Möglichkeit für uns zu zeigen, wie anpassungsfähig unsere Marken sind“, so Richard Pink, Geschäftsführer des Ausstellers Pink Key Licensing. „Bei Lebensmittelmarken besteht immer die Gefahr, dass schwer erkennbar ist, wie sie sich in Designs verwandeln lassen, die auf einen Laufsteg passen.“
„Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Tiefe und Breite des verfügbaren Bildmaterials für alle unsere Marken sowie die Flexibilität in der Art und Weise, wie es verwendet werden kann, bedeutet, dass – wie unsere laufende Zusammenarbeit von Anya Hindmarch mit Kellogg's zeigt – unsere Marken nicht nur auf dem Laufsteg funktionieren. Sie funktionieren hervorragend!“ Die BLE zieht die gesamte Lizenzierungskette an, von Markeninhabern bis zu Lizenzvermittlern, Einzelhändlern und Lizenznehmern, und ist die Veranstaltung, auf der man sich mit Gleichgesinnten austauschen und mehr über Lizenzierungstrends in verschiedenen Kategorien erfahren kann.
„Die Welt der Lizenzierung entwickelt sich ständig weiter, und es ist wichtig, dass wir von unseren Partnern lernen, um weiterhin einer der führenden globalen Lizenzvermittler in der Branche zu sein“, so John Taylor, Vize-Präsident Nordeuropa bei WildBrain CPLG.
Modehändler, die bereit sind, in die Welt der Brand Licensing einzusteigen und mehr darüber zu erfahren, können sich für die Brand Licensing Europe im September kostenlos anmelden unter: www.brandlicensing.eu.