• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Welche Software benötigt eine Bekleidungsmarke für ein schnelles Wachstum?

Welche Software benötigt eine Bekleidungsmarke für ein schnelles Wachstum?

PARTNERANGEBOT
Von Partner

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bekleidungsmarken, die schnell wachsen oder schnell wachsen möchten, benötigen eine Software-Plattform zur Rationalisierung der Abläufe und zur Steigerung ihres Erfolgs.

Ein traditionelles ERP ist insbesondere bei nicht ordnungsgemäßer Implementierung eher eine Belastung als ein Vermögenswert. Es verlangsamt eine Organisation mit unnötigen Schritten, die keinen Mehrwert bringen. Auch wenn Sie Effizienz- und Produktivitätssteigerungen erwarten, kann eine schlechte Implementierung eines traditionellen ERP den gegenteiligen Effekt bewirken. Eine vollständig angepasste Implementierung kann Millionen von Euros für die Erfassung, Analyse, Entwicklung, das Änderungsmanagement und die Schulung von Anforderungen kosten. Die Implementierung kann je nach Größe und Umfang zwischen 6 Monaten und 2 Jahren dauern. Zu viele Implementierungen sind fehlgeschlagen, selbst nachdem die Unternehmen das ganze Geld und die Arbeit investiert haben, sodass kleinere Organisationen ein traditionelles ERP überhaupt erst in Betracht ziehen.

Bleiben noch Softwaresysteme, die speziell für Bekleidungsmarken entwickelt wurden. Diese sind unter diversen Namen verfügbar – Bekleidungsmanagement-Software, ERP für die Bekleidungsindustrie, ERP für die Modeindustrie, um nur einige zu nennen.

Was wünscht man sich von einer Bekleidungsmanagement-Software?

Es gibt zahlreiche operative, administrative und finanzielle Prozesse, die mit dem Betrieb eines Bekleidungsunternehmens einhergehen, weshalb Ihre Bekleidungsmanagement-Software alle diese Vorgänge nahtlos verarbeiten sollte. Ihre Bekleidungsmanagement-Software sollte folgende Hauptkomponenten integriert haben und auch andere periphere Funktionen durch Integrationen anbieten.

Product Information Management (PIM)/Product Lifecycle Management (PLM)

Marken möchten neue Produkte entwickeln, die die Kunden schnell und zu möglichst niedrigen Kosten verlangen. Ein PLM kann bei der Verwaltung und Organisation von Designs, Materialien und Beschaffungsinformationen, Kosten und Stücklisten in der Produktentwicklung und Produktionsphase helfen. Das PIM speichert alle relevanten Produktmarketing-Informationen an einem Ort, wie z.B. ausführliche HTML-Beschreibungen, SEO-Beschreibungen, durchsuchbare Produkt-Tags, Fotos, Preise auf verschiedenen Vertriebskanälen. Dies ist von entscheidender Bedeutung in einer Welt, in der sich Marken auf verschiedenen Kanälen und Plattformen vermarkten müssen, um überhaupt existieren und wachsen zu können.

Customer Relationship Management (CRM)

Sie benötigen ein Customer Relationship Management System, das Ihnen bei der Verwaltung all Ihrer Kunden, Kontakte, Adressen, deren Einkäufe, Präferenzen usw. unterstützt. Das CRM sollte Ihren Vertriebsmitarbeitern und Agenten bei der Überwachung ihrer Aufgaben helfen, indem sie potenzielle Kunden betreuen und noch mehr Verkäufe abschließen. Außerdem sollte das CRM Ihnen bei Ihren Direktabnehmern helfen, denn Sie versuchen, über verschiedene Kanäle an die gleichen Kunden zu verkaufen. Ferner ist es wichtig, die Kunden kontinuierlich über laufende Bestellungen, Rechnungen und Lieferungen auf dem Laufenden zu halten.

Auftragsmanagement

Es gibt unzählige Orderquellen, wovon Sie mehrere nutzen müssen, um schnell zu wachsen und Ihr Risiko zu verstreuen. Möglicherweise erhalten Sie Bestellungen aus verschiedenen Quellen - Ihrer B2B-Plattform, dem Bestelleingang von Verkäufern, Großhandelsplattformen wie JOOR, NuOrder, Zalando, Ihren eigenen eCommerce-Shops für Verbraucher auf Shopify, WooCommerce oder eCommerce-Marktplätzen wie Amazon, eBay, Etsy. Sie müssen diese Bestellungen entsprechend den Kundenerwartungen umgehend und reibungslos abwickeln. Hinzu kommt die Komplexität von Vorbestellungen. Außerdem muss Ihr Betrieb bei wachsendem Auftragsvolumen skaliert werden..

Bestandsmanagement

Mit dem Omnichannel-Vertrieb verbunden ist eine erhöhte Komplexität im Bestandsmanagement. Eine ständige Sichtbarkeit der Lagerbestände, der eingehenden und ausgehenden Bestände sowie der notwendigen Bestände ist wichtig. In bestimmten Fällen über mehrere Standorte hinweg. Entscheidend ist dabei, diese Lagerbestände über alle Vertriebskanäle in Echtzeit auf dem aktuellsten Stand zu halten.

Produktion/Beschaffung

Unabhängig davon, ob Sie eine eigene Produktion haben oder diese komplett auslagern oder eine Kombination aus beidem - Ihre Software sollte in der Lage sein, Ihre Produktions- und Beschaffungsanforderungen zu verwalten. Sie müssen Ihre Bedürfnisse präzise planen können, um keine Engpässe entstehen zu lassen, aber auch, um keine überschüssigen Bestände zu haben.

Uphance ist eine Bekleidungsmanagement-Software, die sich hervorragend für kleine Bekleidungsmarken empfiehlt, die ihren Geschäftsbetrieb verbessern und schnell wachsen wollen, um einen Jahresumsatz von 10 Millionen US-Dollar zu erzielen. Die Software ist umfangreich, preiswert und möglicherweise die einzige mit einer kostenlosen Testversion.

Bekleidungsmanagement Software
Partner Content
Uphance