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Wie Lucardi dank ChannelEngine neue Zielgruppen und Märkte erreicht

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Die niederländische Juwelierskette Lucardi erlebt durch die Pandemie ein gigantisches Wachstum bei der Anzahl von Online-Bestellungen; sowohl über den eigenen Webshop wie auch im Verkauf über Marktplätze wie Bol.com und Zalando. Dank der Zusammenarbeit mit ChannelEngine gelingt es Lucardi, über diese Marktplätze neue Zielgruppen zu erreichen, die sie ansonsten nicht erreicht hätte.

Lucardi, 1988 gegründet, ist die größte Juwelierskette der Niederlande, mit 124 eigenen Geschäften und zwei in Belgien. Außerdem hat das Unternehmen einen Webshop für die Niederlande, Belgien und Deutschland. Der Fokus des Unternehmens liegt bei Schmuck und Uhren, erweitert um Accessoires wie Taschen und Sonnenbrillen. „Unsere Kollektion besteht aus einer breiten Palette von Schmuck für jeden Anlass und Lebensabschnitt. Von silbernen Armbändern und Ketten bis zu Goldschmuck mit Diamanten“, erzählt Dominique van Oostrom, Online-Marketingexperte bei Lucardi mit Spezialisierung auf Online-Marktplätze. Als Teenager finden Sie bei uns eine schöne Halskette oder ein Armband, aber bei uns sind Sie auch an der richtigen Stelle, wenn Sie heiraten oder eine Jubiläumsfeier ansteht.“

Kunden verführen

Die breite Zielgruppe von Lucardi ist sowohl eine Chance wie auch eine Herausforderung: Wie verführen Sie all diese unterschiedlichen Menschen dazu, bei Ihnen zu kaufen? „Eines unserer wichtigsten Merkmale ist die Erreichbarkeit. Daher wollen wir gern an mehreren Stellen zu finden sein,“ so Van Oostrom. Seit 2019 ist Lucardi auf verschiedenen Online-Marktplätzen aktiv, wie beispielsweise Bol.com, V&D, Afound, Amazon Deutschland für die Niederlande, Belgien und Deutschland. Um den Verkaufsprozess in gute Bahnen zu leiten, hat sich Lucardi mit ChannelEngine zusammengetan. „Wir haben ein großes Produktangebot mit über 8.000 Produkten. Das bedeutet, dass man eine Wahl treffen muss, welche Produkte man auf welchem Online-Marktplatz verkauft. Das Tool von ChannelEngine gibt uns zum Beispiel einen Einblick in die Top 10 der bestverkauften Artikel. Auch können wir einfach bestimmte Produkte ausschließen und so auf die Bedürfnisse der Konsumenten eingehen.“

Übersicht und Kontrolle

Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass Lucardi nicht davon abhängig ist, wie die Produkte von einem Marktplatz dargestellt werden. Dank des Tools von ChannelEngine hat das Unternehmen dies alles selbst im Griff. „So laufen wir nicht das Risiko, dass Informationen falsch interpretiert werden. Gerade bei Schmuck sind Faktoren wie die Größe sehr wichtig. Bei einem Schmuckstück ist die Länge das Maß, bei einem anderen die Breite oder der Durchmesser. Würde man die Auslegung dem Marktplatz überlassen, dann wäre die Fehlerquote sehr hoch. Bei der Lösung von ChannelEngine legen wir diese Regeln im Voraus fest. Danach werden sie für die gesamte Produktkategorie automatisiert. Dann muss man sich keine Sorgen mehr machen. Auch Updates, wie eine neue Abbildung oder verbesserte Produktinformationen, werden sofort an die entsprechende Plattform weitergeleitet."

Tolle Wechselwirkung

Derzeit ist Bol.com die wichtigste Plattform für Lucardi. „Wir profitieren von der Bekanntheit dieser Plattform und umgekehrt. Dadurch ergibt sich eine tolle Wechselwirkung“, stellt Van Oostrom fest. Seit März ist Lucardi auch live auf Zalando. Aufgrund der strengen Anforderungen dieses deutschen Unternehmens ist der Onboarding-Prozess laut Van Oostrom eine ziemliche Herausforderung. „Glücklicherweise erhielten wir viel Hilfe von ChannelEngine, um unsere Produkte auf die richtige Art und Weise live zu bekommen. Ohne sie hätten wir niemals so eine gute Übersicht von unserem Feed erlangt. In den Niederlanden punkten unsere Produkte gut auf Zalando, aber vor allem in Deutschland haben wir einen großen Umsatz. Ein Zeichen, dass unsere Produkte hier ansprechen – darauf können wir weiter aufbauen.“

Motor für weiteres Wachstum

„Dank der Lösung von ChannelEngine erreichen wir neue Zielgruppen, die wir anders niemals erreicht hätten“, folgert Van Oostrom. „Auch bei der Sondierung potentiell interessanter Marktplätze ist ihr Wissen sehr nützlich. Unsere feste Kontaktperson bei ChannelEngine denkt gerne über neue Möglichkeiten nach. Gibt es noch Märkte, die uns noch fehlen, wo wir uns anschließen können? Und wie funktioniert die Integration? Wenn wir im Vorfeld wissen, wie viel Zeit der Onboarding-Prozess benötigt, können wir diese bei unseren Budgets berücksichtigen. Ideal, so müssen wir nicht selbst das Rad neu erfinden!“

Weitere Informationen finden Sie unter: www.channelengine.com

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