• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Wie man mit digitalen Produktpässen Wert schafft

Wie man mit digitalen Produktpässen Wert schafft

Der Aufbau vernetzter Produkterlebnisse kann die Kundenbindung durch Vertrauen und Loyalität stärken, doch sind Modemarken bereit, diese Chance zu ergreifen?
Business
Credits: Certilogo
PARTNERANGEBOT
Von Partner

Wird geladen...

Scroll down to read more

Jedes Produkt seine eigene Geschichte erzählen lassen.

Die Modebranche entwickelt sich über den reinen Produktverkauf hinaus, heute wird von Marken erwartet, immersive Erlebnisse zu schaffen, die die Kundenbindung vertiefen und lebendige, persönliche und nachhaltig wirkende Markenerlebnisse bieten. Hier kommen vernetzte Produkte ins Spiel: Bekleidung und Accessoires, die den Dialog weit über den ersten Verkauf hinaus erhalten. Indem Marken jedem Produkt eine digitale Identität verleihen, eröffnen sie einen direkten und fortlaufenden Kanal zu ihren Kunden, der verifizierte Informationen, exklusive Inhalte und personalisierte Services liefern kann. Für eine Branche, die auf Emotionen und Gemeinschaft aufbaut, ist dies eine bedeutende Entwicklung. Das Produkt selbst wird zu einem aufmerksamkeitsstarken Touchpoint, zu einer neuen Art von Markenerlebnis.

Das Potenzial ist greifbar. Certilogo, ein führender Anbieter für vernetzte Produkte, digitale Authentifizierung und digitale Produktpässe, hat seit 2006 weltweit über 570 Millionen Produkte vernetzt. Alle paar Sekunden interagiert eine Person mit einem Produkt, das eine digitale Certilogo Erfahrung integriert hat, was das Ausmaß verdeutlicht, in dem diese Lösungen das Kundenerlebnis und das Vertrauen in die Marke verändern.

Wert jenseits der Compliance erschließen

Während der digitale Produktpass (DPP) oft im Kontext bevorstehender EU Regulierungen diskutiert wird, kann er der Schlüssel zur Erschließung neuer Möglichkeiten für eine engere Verbindung zwischen Marken und Kunden sein. Indem Marken die verifizierten Daten des DPP über sichere, interaktive digitale IDs, die über QR Codes oder NFC Tags zugänglich sind, mit Produkten verknüpfen, bieten sie ihren Kunden sofortige digitale Authentifizierung, exklusive Inhalte und Daten zur Rückverfolgung. Anstatt die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben als reine Berichtspflicht zu betrachten, können Marken sie nutzen, um Vertrauen, Engagement und Loyalität über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg zu stärken.

Der Wandel von reiner Compliance hin zu echter Verbindung beginnt damit, die Produkte neu zu betrachten. Die zukunftsorientiertesten Marken haben verstanden, dass der Wert eines Produkts nicht an der Kasse endet. Es kann zu einem mächtigen Verbündeten im Kleiderschrank ihrer Kunden werden, durch den Möglichkeiten für den Dialog geschaffen, Loyalität gefördert und neues Wachstumspotenzial erschließt werden kann.

Es geht auch darum, bedeutungsvolle Momente der Interaktion zu gestalten. Ob über Authentifizierung, Storytelling oder zirkuläre Services, vernetzte Produkte ermöglichen personalisierte und einzigartige Erlebnisse. Certilogo erkundet diese Möglichkeiten bereits gemeinsam mit zukunftsorientierten Marken und unterstützt sie dabei, ihre Produkte in dynamische Touchpoints zu verwandeln, die Marketingkampagnen verlängern, Markenwerte sichtbar machen und sich mit den Bedürfnissen ihrer Kundschaft weiterentwickeln.

Angesichts der näher rückenden DPP Frist werden jene Marken im überfüllten Markt vorangehen, denen es gelingt, Daten in authentisches Engagement zu übersetzen.

ÜBER Certilogo
Lesen Sie mehr über Certilogo auf der Unternehmensseite
Certilogo
DPP