• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Wie RFID und QR-Codes dem Einzelhandel zu mehr Effizienz verhelfen

Wie RFID und QR-Codes dem Einzelhandel zu mehr Effizienz verhelfen

PARTNERANGEBOT
Von Partner

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Bild: Stewart Plimsoll, RFID Business Development Manager bij de ITL Group

Die Einzelhandelslandschaft befindet sich stetig im Wandel durch das Aufkommen neuer Technologien und einem sich verändernden Einkaufsverhalten der Verbraucher:innen.

Der Ausbruch von COVID-19 hat das Geschäft endgültig verändert. Einzelhändler stehen nun vor nie dagewesenen Herausforderungen in Bezug auf Lagerbestände, Lieferungen und die Gesundheit und Sicherheit von Mitarbeiter:innen und Verbraucher:innen. Da Online-Shopping und Click & Collect zur neuen Norm geworden sind, suchen die Einzelhändler nach Möglichkeiten, ihre Abläufe so gut wie möglich anzupassen und sie gleichzeitig zu rationalisieren. Die ITL Group, Branchenführer im Bereich intelligenter Etikettenlösungen, ist der Meinung, dass die Herausforderungen, mit denen Einzelhändler heute konfrontiert sind, durch den Einsatz der RFID-Technologie leicht bewältigt werden können. Laut einer Studie von McKinsey bietet RFID eine Reihe von Vorteilen, die von einer 98-prozentigen Bestandsgenauigkeit bis hin zu einer verbesserten Verlustprävention und einer reibungslosen Kaufabwicklung reichen, und hat das Potenzial, Einzelhändlern durch ein besseres Bestandsmanagement ein Umsatzwachstum von bis zu 5 Prozent zu ermöglichen. In Kombination mit der Verringerung von Warenschwund kann dies zu einer Reduzierung der Arbeitsstunden für die Inventur um 10 bis 15 Prozent führen, was Zeit-, Arbeits- und Geldersparnis bedeutet. Stewart Plimsoll, RFID Business Development Manager bei der ITL Group, erläutert einige der Vorteile von RFID, QR-Codes und die weltweite Verbreitung dieser Technologien.

Welche RFID-Lösungen bietet die ITL Group an?

„Unsere "360-RFID-Lösung" ist ein Konzept, das wir im Jahr 2019 entwickelt haben und das im Wesentlichen darin besteht, dass wir eine RFID-Lösung (Etiketten, Software und Hardware) aus einer Hand anbieten. Wir glauben daran, RFID einfach zu machen, indem wir einen nahtlosen Einführungsprozess sicherstellen und während der gesamten RFID-Anwendung beim Kunden eine maximale Investitionsrendite erzielen.”

Was sind einige der wichtigsten Vorteile von RFID?

„Der Hauptgrund für die Einführung der RFID-Technologie ist die Verbesserung der Bestandsgenauigkeit und die Erhöhung der Transparenz in der gesamten Lieferkette. Bei RFID-Lösungen geht es um die Verfügbarkeit im Regal und darum, das richtige Produkt zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu haben. RFID ermöglicht darüber hinaus ein erfolgreiches Omnichannel-Fulfillment und bietet weitere Vorteile wie Verlustvermeidung, verbesserte Kundenerfahrung, Markenschutz und verbesserte betriebliche Effizienz.”

Was sind die Vorteile von QR-Codes?

„QR-Codes werden eingesetzt, um die Kundenbindung an Produkte zu erhöhen (Smartphones können einen QR-Code scannen, aber noch keinen RFID-Tag!), indem sie jedem Produkt eine digitale Identität verleihen. Dies eröffnet und fördert Möglichkeiten der Kreislaufwirtschaft, des Lebenszyklus-Managements und eine verbesserte Kundenerfahrung nach dem Kauf. QR-Codes bieten eine einfache und effektive Lösung, um Etiketten kostengünstig zu digitalisieren und Marken dabei zu unterstützen, ihren Kund:innen Transparenz und Nachhaltigkeit zu vermitteln.”

Wie sieht es mit der weltweiten Akzeptanz dieser Technologien aus?

„RFID gibt es schon seit langem, aber aufgrund der hohen Kosten war es immer schwierig, die Rentabilität (ROI) nachzuweisen. In den letzten fünf bis zehn Jahren sind die Kosten erheblich gesunken, was sich daran zeigt, dass RFID fast überall zu finden ist, vom Lebensmittelgeschäft bis zum Bekleidungshandel. Die meisten großen Marken und Einzelhändler auf der ganzen Welt haben die RFID-Technologie bereits eingeführt oder sind dabei, sie einzuführen, um die oben genannten Vorteile zu nutzen. Ich glaube wirklich, dass wir den Wendepunkt erreicht haben, und freue mich auf die weitere Verbreitung der RFID-Technologie in vielen Branchen.”

Wie helfen QR-Codes am Point of Sale?

„Um eine vollständige RFID-Lösung anbieten zu können, müssen Einzelhändler ihre POS-Software in ihre RFID-Software integrieren. Daher ist am POS Hardware erforderlich, um die EPC-Nummer des Produkts zu lesen, was durch einen RFID-Scan oder einen 2D-Barcode-Scan erfolgen kann (die EPC-Nummer ist in den QR-Code eingebettet). Es ist ratsam, den Hardwarebedarf zu reduzieren und vorhandene Hardware zu nutzen, anstatt RFID-POS-Lesegeräte zu verwenden. Dies kann durch die Verwendung vorhandener 2D-Barcodescanner zum Lesen der QR-Codes und zum Ändern des Status dieses eindeutigen EPCs erfolgen. Einige Anwendungsfälle, in denen QR-Codes eingesetzt werden können, sind Self-Check-Out, Änderung des Status von "Live" zu "Verkauft" an der Kasse, Produktrückgaben, Reservelager, Eingangstransfers und EAS-Funktionen.”

Sind RFID-Lösungen Ihrer Meinung nach nachhaltig?

„Wir sprechen viel darüber, wie die RFID-Technologie die Bestandsgenauigkeit verbessert und damit den Umsatz steigert, aber ein Bereich, der oft übersehen wird, ist die Nachhaltigkeit. RFID generiert riesige Datenmengen, und es ist wichtig, dass Einzelhändler diese nutzen, um Überproduktionen durch verbesserte Prognosen und historische Daten zu reduzieren, den Einkauf für die Verbraucher zu verbessern und Abfall durch ein verbessertes Lieferkettenmanagement zu verringern. Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem in einer Omnichannel-Welt Bestandsgenauigkeit und Bestandstransparenz im Einzelhandel wichtiger denn je sind. Sie sind der Schlüssel zu einem differenzierten Einzelhandel, sowohl in den Geschäften als auch online.”

Für weitere Informationen über die ITL Group, klicken Sie hier.
ITL Group
QR Codes
RFID