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Wie Sie am Erfolg von Fashion Marketplaces mit ChannelEngine mitwachsen

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Online-Marktplätze wachsen in raschem Tempo: Laut Statista wird erwartet, dass die "Plattformökonomie" 2022 weltweit einen Anteil von drei Billionen Dollar Umsatz ausmachen wird. Die Frage, wie Sie als Modemarke oder Einzelhändler vom Wachstum dieser Marktplätze profitieren können, ist wichtiger als je zuvor. Nur was ist die beste und bequemste Art der Einrichtung eines Mode-Marktplatzes? Und wie behalten Sie die Übersicht, wenn Sie auf mehreren Plattformen verkaufen?

Ob Sie nun im Bereich Schuhe, Kleidung, Taschen oder Sportartikel tätig sind, all diese Produkte erleben eine steigende Nachfrage auf Mode-Marktplätzen. Nicht nur internationale Plattformen wie Amazon und Zalando bieten tolle Chancen, auch lokale Marktplätze wie Bol.com sind wichtige Gamechangers. Der Grund, warum Modekonsumenten so gern auf Plattformen shoppen, ist einfach: Es bietet ihnen die Möglichkeit, Produkte und Preise bequem zu vergleichen und sie genießen eine vertraute Umgebung, mit dem dazugehörigen qualitativen Kundenservice. 

Keine Kopfschmerzen

Der Verkauf auf mehreren Fashion Marketplaces scheint eine komplexe Herausforderung. Aber das muss nicht zu Kopfschmerzen führen. Zum Glück stehen heutzutage praktische Hilfsmittel zur Verfügung, die für ein intelligentes Produkt-Feed-Management sorgen. So erspart Ihnen das Tool von ChannelEngine viel Arbeit. Von der Bestandsverwaltung über die Content-Optimierung bis hin zur Auftragsabwicklung: All diese Prozesse sind automatisiert und können einfach über ein zentrales Dashboard verwaltet werden. Eine effiziente Logistik ist übrigens unentbehrlich für Modemarken und Einzelhändler. Wer sich rechtzeitig um zuverlässige Lieferungen kümmert, kann mit zufriedenen und wiederkehrenden Kunden rechnen! Überlegen Sie auch, ob es nicht klüger ist, die Lieferungen auszugliedern. Das kann viel Arbeit sparen und sogar langfristig zu einer erheblichen Kostenersparnis führen.

Die Details beachten

Viele Fashion Marketplaces stellen spezifische Anforderungen an den Produktinhalt. Die Produktfotos und Größen müssen die - oft recht strengen! – Richtlinien der jeweiligen Plattform erfüllen. Bereiten Sie sich deshalb gut vor, um diesen Prozess reibungslos zu gestalten. Stellen Sie zum Beispiel sicher, dass Sie Fotos in hoher Qualität haben, sodass Konsumenten die Details der Jeans oder Sneakers heranzoomen können. Tipp: Benutzen Sie für alle Bilder des gleichen Produkts die gleiche Belichtung, das führt zu einem einheitlichen Bild auf der Produktseite. Bei einigen Fashion Marketplaces, wie Zalando, ist sogar die Rangfolge der Abbildungen wichtig. Es ist deshalb sinnvoll, die Dateinamen entsprechend abzustimmen. Das Tool von ChannelEngine hilft bei der Content-Optimierung, so dass Ihre Produkte die richtigen Suchbegriffe und Filter enthalten.

Wertschöpfung

Marktplätze zwingen Modemarken und Einzelhändler zum genauen Nachdenken über ihre Wertschöpfung und Mission. Untersuchungen ergaben, dass präzise und ansprechende Produktinformationen ausschlaggebend sind, um wettbewerbsfähig zu sein. Wenn Sie Damenoberteile verkaufen, weisen Sie dann exakt darauf hin, was Sie genau verkaufen, zum Beispiel Blusen. Benutzen Sie beschreibende Worte für den Stoff, die Farben und die Passform. Die Präsentation Ihrer Produkte als Lösung für ein Problem ist auch eine tolle Herangehensweise. Appellieren Sie an die Emotionen des potenziellen Käufers. Warum und inwiefern macht Ihr Produkt das Leben des Konsumenten besser oder bequemer? Ein Beispiel: Billig produzierte Sportleggings haben den Hang, durchsichtig zu sein. Wenn Sie nun Sportleggings von besserer Qualität aus vollständig bedeckendem Stoff anbieten, dann sagen Sie das auch deutlich.

Flexibel und skalierbar

Veränderungen im Modebild verlaufen manchmal rasend schnell. Darum ist es wichtig, dass Sie bequem Veränderungen an den Produkten auf Ihrem Mode-Marktplatz durchführen können, ganz nach den veränderten Bedürfnissen der Konsumenten. Wenn Sie die Beschreibung eines Produktes verändern oder neue Produkte hinzufügen möchten, dann können Sie dies einfach in Ihrem eigenen System für alle Verkaufskanäle gleichzeitig machen. ChannelEngine verknüpft diese Informationen automatisch mit den Mode-Marktplätzen, auf denen Sie aktiv sind. So können Sie Ihren Verkaufsrahmen schnell und flexibel ausweiten. Letztendlich ist es natürlich sehr wichtig, die Dienstleistungen Ihrer Mode-Marktplätze zu beurteilen. Auf der Grundlage von Statistiken und Verkaufsresultaten können Sie Ihre zukünftigen Strategien und Ziele festlegen.

Fazit: Das Starten eines Online Fashion Marketplace war noch nie so einfach. Wir sehen auch eine große Zunahme in der Zahl der Mode-Einzelhändler und Marken, die davon profitieren. Bedenken Sie, dass alle Anstrengungen, die Sie unternehmen, belohnt werden! Wenn Sie die Basis in Ordnung halten, ist es relativ einfach, Ihre Produkte auf mehreren Mode-Marktplätzen hinzuzufügen. Ganz sicher, wenn Sie das richtige Tool und die Expertise eines erfahrenen Partners verwenden. So machen Sie es sich so einfach wie möglich, um am Erfolg der Fashion Marketplaces mitzuwachsen.

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