Wie STUDIO 9 dem deutschen Marken hilft, ausdrucksstarke Stores und Product Branding zu gestalten
Wird geladen...
Seit über 40 Jahren ist Karsten von Hassel in der Textilbranche tätig und verfügt über umfassende Erfahrung im Einzelhandel, Sales und International Sales für bekannte Marken bis hin zur internationalen Beschaffung von Eigenmarken in Asien. Heute kombiniert er als Country Manager für die DACH-Region und Polen bei STUDIO 9 globale Expertise mit lokalem Know-how, um deutschen Kund:innen maßgeschneiderte Lösungen für Trims und Accessoires und Retail-Konzepte anzubieten.
STUDIO 9, Teil der Nine United Familie, zeichnet sich durch eine einzigartige Kombination aus skandinavischer Designästhetik und deutschen Qualitätsstandards aus. „Deutsche Kund:innen vertrauen unserer Qualität aufgrund der Stärke unserer Organisation“, erklärt von Hassel. „Was uns jedoch wirklich ausmacht, ist unsere skandinavische Bildsprache – Ideen und Designs, die im deutschen Markt stark resonieren und die Markenidentitäten unserer Kund:innen gezielt ansprechen.“
Expert:innen-zu-Expert:innen-Zusammenarbeit
Bei STUDIO 9 wird jede Abteilung von Spezialist:innen geführt, sodass Expert:innen direkt miteinander kommunizieren. Diese spezialisierte Struktur schafft für Kund:innen echten Mehrwert – durch tiefgehendes Fachwissen und schnellen Problemlösungen, die gezielt auf individuelle Anforderungen eingehen.
In einem wettbewerbsintensiven Umfeld, in dem Online-Plattformen eine konstante Herausforderung darstellen und Verbraucher:innen immer höhere Ansprüche an das Einkaufserlebnis stellen, unterstützt STUDIO 9 Marken mit Visual-Merchandising-Strategien und datengestützten digitalen Lösungen. Durch Trendanalysen und die Integration digitaler Tools in physische Verkaufsflächen hilft das Unternehmen, aufmerksamkeitsstarke In-Store-Erlebnisse zu schaffen – insbesondere in belebten Innenstädten.
Unterstützung bei Compliance und fundierter Materialauswahl
Verantwortung wird für deutschen Marken und Einzelhändler:innen zunehmend zur Priorität und STUDIO 9 reagiert auf diesen Anspruch mit einem transparenten, strukturierten Ansatz. Die Compliance-Abteilung stellt sicher, dass auch Marken ohne interne ESG-(Environmental, Social and Governance-)Ressourcen die sich wandelnden weltweiten regulatorischen Anforderungen erfüllen können. Von Besätzen aus Kokos- und Bambusfasern über recycelten Denim bis hin zu Materialien auf Zuckerbasis verbindet STUDIO 9 kreative Ansätze mit einem klaren Bekenntnis zur Reduzierung von Produktionsemissionen. Kund:innen werden Workshops zu den Auswirkungen und der Nachhaltigkeit der verschiedenen Optionen angeboten. Diese Sessions werden oft geschätzt, da sie gezielt Raum bieten, um fundierte Entscheidungen zu treffen, anstatt zu versuchen, dieses wichtige Thema in ohnehin überladene Design-Meetings zu integrieren.
Ein aktueller Erfolg ist das vollständige Rebranding einer großen deutschen Modemarke, für die STUDIO 9 inzwischen 98 Prozent der Trims und Accessories produziert und einige Retail- und Merchandise-Artikel. Dies unterstreicht die ganzheitliche, kundenzentrierte Arbeitsweise. „Kund:innen fühlen sich bei uns sicher“, sagt von Hassel. „Wir verstehen ihre Bedürfnisse schnell, und sie schätzen den persönlichen Kontakt – insbesondere, wenn wir sie in unsere Zentrale im dänischen Horsens einladen.“
Treffen Sie STUDIO 9 auf kommenden Messen
Marken, die individuelle Designs, klare Kommunikation und einen verlässlichen Partner für Beschaffung und Produktion suchen, können STUDIO 9 auf Veranstaltungen wie der Munich Fabric Start und der EuroShop 2026 treffen. Alternativ ist auch jederzeit eine direkte Kontaktaufnahme mit Karsten von Hassel möglich: karsten.hassel@nineunited.com
Über STUDIO 9
STUDIO 9 ist Teil von Nine United und auf umfassende Branding-Lösungen für Trims und Accessories, Verpackungen, Ladendekorationen und Shop-Einrichtungen spezialisiert. Mit Hauptsitz in Dänemark, einer globalen Produktionsplattform in Europa und Asien sowie lokalen Teams in Deutschland und den Niederlanden verbindet STUDIO 9 skandinavisches Design mit einem konsequenten Fokus auf Qualität, Compliance und verantwortungsbewusste Produktionspraktiken.