• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Witt-Gruppe stockt Sortiment an zertifizierten Produkten auf

Witt-Gruppe stockt Sortiment an zertifizierten Produkten auf

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Foto: WittWeiden

Die Witt-Gruppe aus Weiden hat inzwischen rund 1.000 Artikel im Programm, die nach GOTS (Global Organic Textile Standard) und OCS (Organic Content Standard) zertifiziert sind. Langfristig will die Gruppe ihr Angebot an nachhaltigen Artikeln noch weiter ausbauen, heißt es in einer Presseerklärung.

Gleichzeitig wurde die Witt-Gruppe nach GOTS und OCS zertifiziert. Damit ist es möglich, dass auch Artikel ab einem Anteil von 50 Prozent Bio-Baumwolle ein ökologisches Nachhaltigkeitssiegel erhalten können, heißt es weiter. Für Stefanie Zühlke-Schmidt, Geschäftsführerin Einkauf, ist die Zertifizierung ein wichtiger Erfolg: „Wir sind stolz, diesen anspruchsvollen Zertifizierungsprozess erfolgreich durchlaufen zu haben. Sie bescheinigt anhand objektiver, unabhängig überprüfter Bewertungskriterien unser hohes Engagement in Sachen Nachhaltigkeit.“

Zu finden sind beide Siegel vor allem im körpernahen Bereich, sie sollen in Zukunft aber auch auf andere Bereiche ausgeweitet werden. Konkrete Aussagen seien aktuell aufgrund der Beeinträchtigung der internationalen Transportwege und der angespannten Rohstoffmärkte aber noch nicht möglich.

Ziel ist es, bis 2025 mindestens 65 Prozent nachhaltige Fasern in den Produkten einzusetzen, beispielsweise durch die Umstellung auf recyceltes Polyester. Mit den beiden Standards RCS (Recycled Claim Standard) und GRS (Global Recycled Standard), nach denen das Unternehmen bei der externen Prüfung Ende 2022 zertifiziert wird, können auch diese Artikel künftig gekennzeichnet werden.

Die Gruppe machte mit 21,6 Millionen Kund:innen weltweit im Geschäftsjahr 2021/22 einem Umsatz von 1,23 Millionen Euro (IFRS) mit einem Onlineanteil von rund 37 Prozent. Die Gruppe gehört zu den führenden textilen Omnichannel-Unternehmen für die Zielgruppe 50plus und ist derzeit mit elf Marken in zehn Ländern aktiv. Sie gehört seit 1987 zur Otto Group.

GOTS
Witt-Gruppe