Wolverine World Wide: Sondereffekte lassen Jahresgewinn abrutschen
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Der US-amerikanische Schuhanbieter Wolverine World Wide Inc. hat seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2019 leicht verbessert. Der Gewinn des Konzerns, zu dem Marken wie Saucony, Merrell und Sperry gehören, ging allerdings aufgrund von Einmalbelastungen deutlich zurück. Das geht aus aktuellen Zahlen hervor, die das Unternehmen am Dienstag vorlegte.
Demnach erwirtschaftete Wolverine World Wide im Jahr 2019 einen Konzernumsatz in Höhe von 2,27 Milliarden US-Dollar (2,10 Milliarden Euro). Gegenüber dem Vorjahr bedeutete das eine Verbesserung um 1,5 Prozent. Bereinigt um Wechselkursveränderungen lag die Wachstumsrate bei 2,3 Prozent. Zur Steigerung habe ein „solides“ Schlussquartal beigetragen, erklärte Chief Financial Officer (CFO) Mike Stornant in einer Mitteilung. In den letzten drei Monaten des Jahres hätten die Umsätze im E-Commerce und den internationalen Vertriebskanälen „die Erwartungen übertroffen“ und einen „wichtigen Anteil“ an der Geschäftsentwicklung des Konzerns gehabt.
Der Gewinn lag allerdings deutlich unter dem Vorjahresniveau. Dazu trugen eine niedrigere Bruttomarge und höhere Einmalbelastungen bei, die vor allem aus einem Rechtsstreit über Umweltbelastungen resultierten. So sank das ausgewiesene Betriebsergebnis um 32,1 Prozent auf 171,0 Millionen US-Dollar. Der auf die Anteilseigner entfallende Jahresüberschuss schrumpfte um 35,8 Prozent auf 128,5 Millionen US-Dollar (118,6 Millionen Euro), der verwässerte Gewinn pro Aktie fiel von 2,05 auf 1,44 US-Dollar. Bereinigt um Sondereffekte stieg er nach Angaben des Unternehmens um 3,7 Prozent auf 2,25 US-Dollar.
Für das laufende Geschäftsjahr rechnet das Management mit einem Umsatz im Bereich von 2,29 bis 2,34 Milliarden US-Dollar. In der Prognose sind voraussichtliche Einbußen in Höhe von 30 Millionen US-Dollar aufgrund der Coronavirus-Epidemie bereits berücksichtigt. Der ausgewiesene verwässerte Gewinn pro Aktie soll 2,05 bis 2,20 US-Dollar erreichen. Bereinigt um Sondereffekte liegt der Zielkorridor bei 2,25 bis 2,40 US-Dollar.
Foto: Saucony Facebook-Page