• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Yoox Net-a-Porter Group gründet Joint Venture für den Nahen Osten

Yoox Net-a-Porter Group gründet Joint Venture für den Nahen Osten

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Mit einem neuen Joint Venture will der Internet-Modeversender Yoox Net-a-Porter Group (YNAP) in den kommenden Jahren zum „führenden Online-Luxusretailer im Nahen Osten“ aufsteigen. An dem nun gegründeten Gemeinschaftsunternehmen ist der italienische E-Commerce-Konzern mit sechzig Prozent beteiligt. Die übrigen vierzig Prozent hält die in Dubai beheimatete Gesellschaft Sympathy Investments, die vom Milliardär Mohamed Alabbar kontrolliert wird.

Alabbar, der im Nahen Osten, Asien und Afrika ein Imperium von Handelsunternehmen und Retail-Immobilien aufgebaut hat, zählt bereits zu den wichtigsten Investoren der Yoox Net-a-Porter Group. Im vergangenen Frühjahr hatte er im Rahmen einer Kapitalerhöhung 100 Millionen Euro in das Unternehmen gesteckt.

Mit dem Joint Venture will der Online-Modehändler seine Geschäfte in den Golfstaaten bündeln und vorantreiben. Dort gebe es „enormes Wachstumspotenzial“, teilte das Unternehmen mit. So sollen eigene Internet-Plattformen der bestehenden Konzepte für die Region entwickelt werden, die unter anderem mit arabischsprachiger Kundenbetreuung und Bezahlmöglichkeiten in lokalen Währungen auf die Bedürfnisse der dortigen Konsumenten eingehen. Geplant ist, die Aktivitäten des Gemeinschaftsunternehmen zu einem späteren Zeitpunkt auch auf weitere Märkte im Nahen Osten und Nordafrika auszudehnen.

Bis zum Ende des kommenden Jahres sollen nun das Hauptquartier und ein Distributionszentrum des Joint Ventures in Dubai eröffnet werden. 2018 werden dann den aktuellen Planungen zufolge die lokalen Dependancen der Online-Stores Yoox und The Outnet gestartet, 2019 sind Net-a-Porter und Mr. Porter an der Reihe. Danach sollen auch einige „Online Flagship Stores“, die der Konzern für namhafte internationale Luxusmarken betreibt, in der Region eröffnet werden.

Foto: Yoox.com
Net-a-Porter
YNAP
Yoox