Yves Renard geht über seine Landesgrenzen hinaus
Wird geladen...
Hohe Qualität und zeitloses Design garantiert
Wofür steht „Yves Renard“?
Yves Renard ist seit mehr als 60 Jahren in Belgien ein Begriff für kleine Lederwaren und Handtaschen. Eigene Entwürfe werden fachmännisch und in feinster Handarbeit mit hochwertigem Leder hergestellt. Nun sollen man bald auch in Holland und Deutschland in den Genuss dieser Markenartikel kommen.
Das Selbstverständnis von Yves Renard
Die beiden Geschäftsführer Jo und Ronald sind ehrgeizig bei der Ausweitung der Marke Yves Renard über die Landesgrenzen hinweg, bleiben aber den Grundwerten der Marke dabei treu. Ronald sagt, dass die Marke in Belgien einen ganz besonderen Status hat. Er ergänzt: „Die Entwicklung von Yves Renard hat sich in den 60er Jahren von einer kleinen Lederfabrik in Vosselaar (Antwerpen) zu einem großen Unternehmen mit Hunderten von Produktionsmitarbeitern in den 80er Jahren entwickelt. Zu dieser Zeit gab es auf dem Weltmarkt noch keine Massenproduktionen aus China oder Modehäuser, die gefälschte Ledertaschen verkauften. Im letzten Jahrhundert wurde ein Lederprodukt oft noch für eine lange Lebensdauer gekauft.“
2021 sind diese grundlegenden in Belgien verwurzelten Strukturen und nachhaltigen Werte der Marke weiterhin konstant geblieben. Trotz des sich bewegenden globalen Marktes für Lederwaren, wird die Marke Yves Renard in Belgien auch deswegen immer noch sehr geschätzt: Das Unternehmen ist nach wie vor in der Nähe von Antwerpen ansässig, hat eigene Designer und kauft das Leder noch immer selbst in Italien. So ist die gleiche langlebige Qualität wie zu Beginn des Unternehmens gewährleistet. Auch Produktionsprozesse bleiben bestehen. Ein gutes Beispiel ist Ingrid, eine Näherin, die seit über 30 Jahren bei Yves Renard beschäftigt ist. Sie stellt nach wie vor einen kleinen Teil der Produktion selbst im Studio her. Und sie ist nicht die einzige, die hier so beständig arbeitet.
Eine langlebige belgische Marke
„Die männliche Kundschaft nennt die Brieftaschen traditionstreu „den Fuchs", wenn sie in Belgien in den Laden geht, um eine neue zu kaufen", sagt Jo. "Und es gibt belgische Damen, die nach mehr als 15 Jahren täglicher Benutzung ihrer Brieftasche fragen, ob der Verschluss noch ersetzt werden kann." Wenn es noch irgendwie geht, werden solche liebgewonnenen Stücke von Yves Renard im eigenen Studio repariert. Hohe, nachhaltige Qualität und ein Service, der auch nach Jahren noch die Kunden zufrieden macht sind ein Anspruch den die Marke an sich selbst hat. Dies alles ist Teil des erschwinglichen Luxus´ von Yves Renard.
Zeitlose, ansprechende Stücke für Jung und Alt
Die Forderung nach einer nachhaltigen Nutzung von Produkten nimmt täglich zu. Ronald meint dazu: „Die Erkenntnis, dass der ungezügelte Kauf von Produkten, um sie kurz oder kaum zu nutzen und dann wegzuwerfen, zum Stillstand kommen muss, wird in der Gesellschaft zum Glück alltäglicher“. Yves Renard leistet einen positiven Beitrag dazu, durch den Entwurf zeitloser Modelle, die von Jung und Alt als schön angesehen werden. „Es gibt dabei keine Standard- Brieftasche oder Handtasche für einen bestimmten Typ Frau.“, sagt Jo aus eigener Erfahrung. „Eine von mir ursprünglich für eine klassische Frau entworfene Handtasche wird am häufigsten von Menschen um die Dreißig in Belgien gekauft! Der Geschmack entwickelt sich, ist sehr persönlich und die Altersgrenzen verblassen."
Erweiterung des Radius durch Zusammenarbeit mit Modeagenturen
Helene, Jo's niederländische Nachbarin, ist begeistert von den zwei Taschen und der Brieftasche, die sie bei Yves Renard gekauft hat. Sie versteht nicht, warum Yves Renard keine Verkaufsstelle in den Niederlanden hat.
Jo sagt dazu: „Wir haben uns immer stark auf den belgischen Markt konzentriert, erkennen aber, dass das Interesse an unserer Marke nicht mehr an den nationalen Grenzen endet.“ Die Niederlande und Deutschland sind Länder, in denen Yves Renard wegen der hohen Qualität und dem guten Preis- Leistungs- Verhältnis ebenfalls beliebt ist. Und auch bei der Zielgruppe orientiert man sich immer wieder über die Grenze hinaus in die Nachbarländer. So arbeitet Yves Renard gerne mit einer unabhängigen Modeagentur zusammen, die sich in den Niederlanden auskennt. Eine Modeagentur, die nicht die gleiche Produktpalette wie Yves Renard anbietet, unsere Produkte aber als wertvolle Erweiterung anbieten möchte, ist uns immer willkommen. „So arbeiten wir seit Jahren sehr erfolgreich in Belgien“ erklärt Ronald. "Eine Modeagentur oder auch Modeagenten, deren Interesse jetzt geweckt ist, können gerne Kontakt mit mir aufnehmen". Auch aus Deutschland und den Niederlanden möge man sich gern melden.
Das Jahr 2021 wird für Yves Renard das Jahr sein, in dem Grenzen überschritten und ausgeweitet werden.
Einkaufen bei Yves Renard als Einzelhändler? Entdecken Sie die Kollektion auf dem FashionUnited B2B Marketplace.
Lesen Sie mehr über Yves Renard auf der Unternehmensseite: fashionunited.com/companies/yves-renard