• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Zara-Mutter Inditex schließt weiteres Lieferabkommen für umweltschonende Fasern

Zara-Mutter Inditex schließt weiteres Lieferabkommen für umweltschonende Fasern

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Das Renewcell-Produkt Circulose Bild: Renewcell

Der spanische Bekleidungskonzern Industria de Diseño Textil SA (Inditex) hat seine Nachhaltigkeitsbestrebungen mit einem weiteren Lieferabkommen für umweltschonende Materialien vorangetrieben.

Am Montag teilte die Muttergesellschaft von Marken wie Zara, Massimo Dutti, Stradivarius, Pull & Bear und Bershka mit, dass sie im Rahmen einer Vereinbarung mit dem Chemiekonzern Tangshan Sanyou die ersten 2.000 Tonnen einer neuartigen Faser abnehmen wird, die aus einer Mischung von Viskose aus nachhaltigem Anbau und Circulose besteht. Circulose ist ein vom schwedischen Recycling-Spezialisten Renewcell entwickeltes Rohmaterial, das aus wiederverwerteten baumwollhaltigen Textilabfällen hergestellt wird.

Erst in der vergangenen Woche hatte sich Inditex mittels einer strategischen Partnerschaft mit dem US-amerikanischen Start-up Ambercycle Zugriff auf recycelte Polyesterfasern gesichert. Ziel der Konzerns ist es, bis 2030 ein Viertel seines gesamten Faserbedarfs durch neuartige umweltfreundliche Materialien zu decken, die derzeit noch nicht in industriellem Maßstab hergestellt werden.

Weiterlesen:

Inditex
Industria de Diseño Textil SA
Recycling
Renewcell