• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • 20 Jahre Kuyichi: zwei Jahrzehnte als Pioniere für nachhaltige Mode

20 Jahre Kuyichi: zwei Jahrzehnte als Pioniere für nachhaltige Mode

PARTNERANGEBOT
Von Partner

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Die nachhaltige Denim-Marke Kuyichi feiert diesen Sommer ihren zwanzigsten Geburtstag. Ein großer Meilenstein für die Pioniere, die im Jahr 2000 - in einer Modewelt, die noch lange nicht so weit war - beschlossen haben, die Bekleidungsindustrie mit ihrem Bio-Denim nachhaltiger zu gestalten. Wir blicken auf zwei Jahrzehnte wertvolle Lebenserfahrung zurück und freuen uns auf grandiose Pläne für unsere gemeinsame Zukunft.

Es ist das Jahr 2000. Die Wirtschaft läuft gut und der Einzelhandel boomt. Kleidungskollektionen fliegen mühelos über die Theke und Ideale sind im Allgemeinen schwer zu finden. Kaum ein Unternehmen in der westlichen Markenblase achtet auf ein wachsendes Problem, das in großem Umfang weit verbreitet ist: die Ausbeutung der Erde, der Textilarbeiter und der Baumwollbauern.

Kuyichi wurde im Jahr 2000 gegründet, um Farbe, Positivität und Zusammenhalt in die Modewelt zu bringen

Eine kleine Gruppe niederländischer Idealisten der Solidaridad Foundation besucht die Baumwollfelder von Oro Blanco, Peru, für eine Handelsmission. Dort sind sie mit den Auswirkungen der umweltschädlichen Baumwollindustrie der Bevölkerung auf lokaler Ebene konfrontiert. Wie sie damals sagten: Ein Ort, der so berühmt für seine farbenfrohe Hügellandschaft war, hatte seine Farbe völlig verloren. Dies musste anders gemacht werden. Zu diesem Zeitpunkt war jedoch keine Marke an fairer (und daher teurer) Baumwolle interessiert. Eine eigene Marke musste her. Kuyichi wurde geboren.

Die Marke wurde nach K'uychi, dem peruanischen Gott des Regenbogens benannt, der Farbe, Positivität und Zusammenhalt brachte. Genau das, was in der Modewelt gebraucht wurde. Die Liebe zur Farbe zeigte sich in den ersten Kollektionen von Oberteilen, die in allen Farben des Regenbogens erhältlich waren und aus fairer und nachhaltiger Baumwolle hergestellt wurden.

Die weltweit erste Bio-Denim-Marke

Im Jahr 2004 brachte Kuyichi als erste Marke der Welt Jeans aus Bio-Baumwolle auf den Markt, die vollständig fair hergestellt wurden. Ein großer Meilenstein, der Jahre später den Weg für andere Denim-Marken ebnete, auch nachhaltiger zu werden. Im Laufe der Jahre konzentrierte sich Kuyichi zunehmend auf zeitlose Denim-Kollektionen. Infolgedessen trat der Regenbogen in den Hintergrund, aber die Ikone Kuyichi Orange ist immer ein Teil der Marke geblieben.

Als einer der wenigen Pioniere mit einer Botschaft, die im Widerspruch zu vielen anderen Marken stand, musste Kuyichi um seinen Platz kämpfen. Die Marke sorgte jedoch dafür, dass Menschen, die sich überhaupt nicht mit Nachhaltigkeit befassten, Bio-Denim trugen. Kuyichi war cool. Und das stellte sich als wichtig heraus.

20 Jahre Kampfgeist

Im Laufe der Jahre hat Kuyichi viele Erfolge und Herausforderungen erlebt. Der derzeitige CEO von Kuyichi, Peter Schuitema, kam 2001 als Sales Director zu Kuyichi. Er war also fast von Anfang an involviert. „Wenn ich auf 20 Jahre Kuyichi zurückblicke, sehe ich so viel Kampfkraft. Wie viel wir erlebt und gelernt haben. Wir haben immer nachhaltigere Kollektionen auf den Markt gebracht und unsere Mission ganzheitlicher betrachtet. Wir haben Geschäfte eröffnet und wieder geschlossen. Wir haben viele CEOs genauso schnell kommen und gehen sehen und sind Ende 2015 sogar bankrott gegangen. “ Schuitema beschloss, nicht aufzugeben und übernahm Anfang 2016 mit zwei Partnern Kuyichi. „Danach haben wir uns neu erfunden und bringen jetzt mit einem starken Team wunderschöne Kollektionen raus. Wir inspirieren die Menschen, nachhaltiger zu konsumieren. Ich bin unglaublich stolz auf das, was wir erreicht haben. Jedoch ist es immernoch am allerwichtigsten, dass wir weiter für das kämpfen, woran wir glauben. Die Marke hat eine so starke Seele. “

Dies geht aus der engen Zusammenarbeit mit Einzelhändlern hervor. Kuyichi hat eine gute Beziehung zu allen 200 Einzelhändlern und die meisten von ihnen haben eine lange Tradition - zum Beispiel haben wir von Anfang an mit De Rode Winkel in Utrecht zusammengearbeitet. „Dann baust du eine großartige Verbindung auf. Menschen stehen bei uns im Mittelpunkt und das merken alle sofort. Das schafft Vertrauen und darauf sind wir stolz. Schließlich kann man diese positive Wertschöpfungskette in der Modewelt nur gemeinsam erreichen. “

Was können wir in der Zukunft von Kuyichi erwarten?

Im Jahr 2020 konzentriert sich Kuyichi auf eine starke, zeitlose NOOS-Kollektion, die nicht an die Modesaison gebunden ist und immer wieder gekauft werden kann. Darüber hinaus werden saisonabhängige Artikel mit jeder Saison mit einem offeneren Stil oder einer Farbpalette veröffentlicht. Immer mit Denim als Kollektionsbasis.

Die Liebe zur Farbe und die reine Schönheit ist immer geblieben. Zum Beispiel bringt Kuyichi in dieser Saison seine nachhaltigste Jeans-Waschungen aller Zeiten auf den Markt: die Undyed-Kollektion. Dies besteht aus verschiedenen Jeans für Männer und Frauen, die zu 100 Prozent aus ungefärbtem Bio-Denim hergestellt werden. Diese Artikel zeigen die ursprüngliche Farbe der Baumwolle: Weiß, die Farbe, die man erhälten, wenn man alle Farben des Regenbogens zusammenfügt.

Die Ikone Kuyichi Orange spielt mit ihrem zwanzigsten Jubiläum ebenfalls eine wichtigere Rolle. Kuyichi wird in der kommenden Saison eine Orange Selvedge-Kollektion veröffentlichen. Neben einem gewaschenen Webkanten- Denim im Vintage-Look umfasst die Kollektion ungewaschene Jeans mit passender Jacke. Die reinste Form von Denim ist der perfekte Jeans-Anzug für jeden JEans-Liebhaber.

Darüber hinaus erweitert Kuyichi sein Portfolio an nachhaltigen Materialien erheblich. Zum Beispiel wird der erste zu 100 Prozent recycelte Denim in dieser Saison und in kommenden Saisonen zu 100 Prozent als recycelte T-Shirts auf den Markt gebracht. Die SS21-Kollektion wird T-Shirts aus einer Hanfmischung (eines der nachhaltigsten Materialien) enthalten und das Angebot an Leinen-T-Shirts wird ebenfalls erweitert.

„Farbe, Positivität und Zusammenhalt, auf denen unsere Marke vor zwanzig Jahren aufgebaut wurde, werden in der Modewelt nach wie vor dringend benötigt. "Bitte lass diese Zeit den Wake-Up-Call sein, für den wir als Marke so lange gekämpft haben."

Peter Schuitema, CEO Kuyichi

Eine umständliche Zeit für ein 20 jähriges Jubiläum

Es ist natürlich eine verrückte Zeit, um unser 20-jähriges Bestehen zu feiern. Die große Party wird daher eine Weile dauern. „Aber wir wollen es nicht passieren lassen. Genau diese Zeiten lehren uns, dass wir uns immer daran erinnern müssen, wofür wir einst gekämpft haben. Das wird immer noch dringend benötigt, vielleicht mehr denn je. Immerhin hat sich in zwanzig Jahren wenig geändert. Bitte lass diese Zeit den Wake-Up-Call sein, für den wir als Marke so lange gekämpft haben“ Wir können nicht warten. Auf in die nächsten 20 Jahren.

Kuyichi
Partner Content