• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • 3 zeitraubende Aufgaben, die KI für Retailers übernehmen kann

3 zeitraubende Aufgaben, die KI für Retailers übernehmen kann

PARTNERANGEBOT
Von Partner

Wird geladen...

Scroll down to read more
Einzelhandel
Credits: Voyado

Einzelhändler:innen sind ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, ihre Abläufe zu optimieren und sich auf das zu konzentrieren, auf das es wirklich ankommt - außergewöhnliche Kundenerlebnisse zu schaffen. Dank der Fortschritte in der KI können lästige Aufgaben jetzt automatisiert werden, wodurch wertvolle Zeit und Ressourcen eingespart werden.

Hier sind drei Aufgaben, die Retailer:innen endlich ohne Frustration erledigen können:

  • Segmentierung: Die Segmentierung von Kund:innen kann eine zeitraubende Aufgabe sein. Einzelhändler:innen haben oft Mühe, Segmente zuzuordnen und manuell zu entscheiden, welches Segment für jedes Produkt verwendet werden soll. Die nächsten Schritte der Kundschaft vorher zu sagen, erfordert Geschick. Zusätzlich ist dieser Prozess nicht nur eintönig, sondern auch fehleranfällig. KI kann diese Aufgabe übernehmen, indem sie Kundendaten in Echtzeit analysiert, um präzise Segmente zu erstellen und zukünftige Verhaltensweisen vorherzusagen. So wird sichergestellt, dass die richtigen Produkte auf die richtigen Zielgruppen abgestimmt werden, ohne dass manuelle Eingriffe erforderlich sind.
  • Analyse der Ergebnisse: Das Beobachten der Kampagnen- und Automatisierungsperformance ist entscheidend, um zu wissen, was funktioniert und was geändert werden muss. Allerdings gibt es viele Daten und begrenzte Zeit und Ressourcen, was es schwierig macht, diese Daten in nützliche Erkenntnisse umzuwandeln. KI kann helfen, indem sie schnell Trends und Muster erkennt, und Schlüsse ziehen kann, die Menschen möglicherweise übersehen. So können Retailer:innen ihre Strategien in Echtzeit verbessern, was zu besseren Ergebnissen von zukünftigen Kampagnen führt.
  • Multi-Market-Anpassung: Die Anpassung von Inhalten und Produktinformationen für verschiedene Märkte, Kanäle und Formate kann eine Herausforderung sein. Für internationale Einzelhändler:innen ist es eine große Herausforderung, für jede Region die beste Herangehensweise zu finden. KI vereinfacht diese Prozesse durch die automatische Anpassung von Inhalten für verschiedene Märkte. Außerdem lokalisiert sie Produktklassifizierungen und versteht Synonyme, um genaue Suchen und Empfehlungen zu liefern. Dies spart Zeit und steigert die Verkaufsleistung in allen Märkten, was lokalen Marken hilft, ihr Geschäft global auszuweiten.

Launch von Bonnie: Ein neuer KI-Assistent, der Euch bei jeder Aufgabe unterstützt

Voyado führt eine neue KI-Funktion ein, welche die Fähigkeiten der gesamten Plattform erweitert. Diese neue KI wurde auf der Grundlage von Milliarden von Transaktionen, Interaktionen und Branchendaten trainiert und verfügt damit über ein einzigartiges und tiefes Verständnis der Einzelhandelsbranche.

Fabio Maglieri, Country Lead DACH bei Voyado, sagt: „Die Herausforderung für unsere Kundschaft besteht darin, die überwältigende Menge an Daten zu analysieren, in einer begrenzten Zeit und das mit einem Kundenverhalten, das sich schneller denn je verändert. Mit Hilfe von Bonnie, wird das Unmögliche möglich - den Kund:innen einen Schritt voraus zu sein und auf seine Bedürfnisse einzugehen. Da Bonnie nun alle Sprachen und Synonyme versteht, können auch kleinere Einzelhändler:innen international expandieren.

Bonnie ist dafür da, Einzelhändler:innen zu helfen:

  • Einblicke: Datenanalyse, um Resultate und Herausforderungen zu verstehen. Vorhersage des Customer Lifetime Value (CLV) und Vermeidung von Kundenverlusten.
  • Zielgerichtete Taktiken: Erkennen von Mustern im Kundenverhalten, um mit gezielten Kampagnen und Segmentierung die richtige Zielgruppe zu erreichen.
  • Kreation: Produktivitätssteigerung mit KI-generierten Inhalten und A/B-Tests. Automatisierte Erstellung SMS, E-Mails und Pop-ups mit Text, Bildern und Videos.
  • Vertrieb: KI-gesteuerte Produktempfehlungen auf der Grundlage von Kaufhistorie und Produktansichten.

Möchtet Ihr wissen, was Bonnie für Euer Unternehmen tun kann? Findet es heraus und lernt Voyado kennen.

Über Voyado
Lesen Sie mehr über Voyado auf der Unternehmensseite
Künstliche Intelligenz
Voyado