• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Adidas bläst in New York zum Angriff auf Nike

Adidas bläst in New York zum Angriff auf Nike

Von Reinhold Koehler

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Der Herzogenauracher Sportartikelkonzern Adidas leidet seit langem unter seinem Status als ewiger Zweiter im globalen Sportmodegeschäft. US-Konkurrent Nike, einst weit abgeschlagen hinter Adidas aus dem Nichts aufgetaucht, hatte schnell die Marktführerschaft übernommen und dominiert seitdem die Branche. Adidas musste hingegen vor allem in den USA immer wieder herbe Rückschläge hinnehmen, galt lange als etwas antiquiert und angestaubt.

Seit einigen Monaten ist Adidas nun wieder auf dem Vormarsch und schickt sich an, Marktanteile von Nike zurückzugewinnen und gleichzeitig die neue Trendmarke Under Armour auf Abstand zu halten. Der schwierige Spagat zwischen sportlicher Funktionalität und modischem Chic gelingt den Bayern dabei immer besser, und seit sich Adidas die Dienste des US-Musikers Kanye West gesichert hat und zudem szenerelevante Kooperationen mit Trendmarken wie A Bathing Ape oder dem Designer Raf Simons vorantreibt, hat die Marke mit den drei Streifen zumindest in den Sozialen Netzwerken wieder die Nase vorn.

Nun holt Adidas zum Rundumschlag aus und will Nike auf dessen Heimatmarkt nachhaltig angreifen. Am 1. Dezember eröffnete der Konzern daher in New York den größten Flagship Store der Firmengeschichte. „Adidas NYC, der an der Ecke 5th Avenue und 46th Street liegt, wird eine neue Ära einläuten, wie Konsumenten Kreativität und Sport in einem Store erleben können“, lässt Adidas wissen.

„Besonderer Fokus auf einflussreiche Großstädte“

„Kreativität spornt uns an. Wir sind hier, weil wir Sportler dabei unterstützen wollen, Bestleistungen zu erbringen. In unserem neuen Laden dreht sich alles um den Sportler und seine Bedürfnisse“, so Kasper Rorsted, Vorstandsvorsitzender der Adidas Gruppe. Direkt auf der 5th Avenue biete man ab sofort ein einmaliges Markenerlebnis. „Jedes Detail ist auf die Bedürfnisse und Wünsche der Sportler zugeschnitten. Unser Ziel ist es, Sportlern dabei zu helfen, einen Unterschied in ihrem Sport, in ihrem Leben und in ihrer Welt zu machen“, so Rorsted weiter.

Für den Konzernchef ist Adidas NYC „eine entscheidende Komponente unserer Strategie ‚Creating the New‘, in der wir einen besonderen Fokus auf einflussreiche Großstädte wie New York legen“. Das war zwar auch in der Vergangenheit schon so, schließlich betreibt Adidas eigenen Angaben zufolge bereits 35 markeneigene Läden in der US-Metropole. Mit dem neuen Flaggschiff will das Unternehmen jedoch eine neue Ära einleiten, die – so hofft das Management – sich mittelfristig zu einer großen Erfolgsgeschichte aufschwingt.

Dabei wird New York nur der Anfang sein. Um in den USA, einem der größten Flächenstaaten der Welt, flächendeckend Erfolg zu haben, wird das Filialnetz weiter ausgebaut werden müssen – auch und gerade in dieser Größenordnung. Die Frage ist also weniger ob sondern wo der nächste Adidas Flagship Store eröffnet werden wird. Es ist jedoch davon auszugehen, dass die Westküste im Visier der Konzernstrategen steht.

Foto: Adidas NYC

Adidas