• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Adidas eröffnet ersten übergreifenden Store für Sport und Originals in den Niederlanden

Adidas eröffnet ersten übergreifenden Store für Sport und Originals in den Niederlanden

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel |In Bildern

Das neue Adidas Flagship in Amsterdam. Foto: Adidas

Adidas hat sein erstes Flagship in den Niederlanden eröffnet, das die gleichnamige Sportlinie mit den ‘drei Streifen’ und die Lifestyle-Linie Adidas Originals führt.

Bislang war der Herzogenauracher Sportartikler nur mit Originals-Stores sowie Outlets in den Niederlanden vertreten. Nun eröffnet auf der Amsterdamer Einkaufsstraße Kalverstraat ein Laden, der die Schwerpunkte auf Fitness, Running, Fußball und Originals setzt, teilte Adidas am Donnerstag mit. Auf einer Verkaufsfläche von 850 Quadratmeter werden Schuhe, Bekleidung und Accessoires aus diesen Kategorien angeboten. Auch die Zusammenarbeit mit Stella McCartney sowie Ajax Amsterdam x Daily Paper sind dort zu finden.

Adidas x Ajax x Daily Paper im Adidas Flagship in Amsterdam. Foto: Adidas
Fitness-Bereich im Amsterdam-Flagship. Foto: Adidas
Fußball-Bereich im Adidas Flagship in Amsterdam. Foto: Adidas
Adidas Originals im Adidas Flagship in Amsterdam. Foto: Adidas

Aber auch in der Store-Digitalisierung hat Adidas einige Highlights auf der Verkaufsfläche. Dazu gehört eine 20 Quadratmeter große Schuhwand, die Namen, Preis und einen QR-Code – mit dem sich die Kundschaft die passende Größe bringen lassen kann – anzeigt, wenn der Schuh von seinem Posten genommen wird. Außerdem ist die Garderobe mit ‘Radio Frequency Identification'-Technologie (RFID) ausgestattet, die erkennt, welche Kleidungsstücke sich dort befinden und Informationen zu den Produkten auf einem Bildschirm liefert – darunter auch die Option verfügbare andere Größen anzufordern.

Digitale Schuhwand im Adidas Flagship in Amsterdam. Foto: Adias
Das neue Adidas Flagship in Amsterdam. Foto: Adidas

Bei der Einrichtung des Stores hat Adidas – wie auch schon bei jüngsten Eröffnungen in London, Rom, Barcelona und Warschau – sich von lokalen Elementen inspirieren lassen. So wurde unter anderem für die Niederlande typischer Fußboden integriert und das Treppenhaus, das in die obere Etage führt, an die Konstruktion der Amsterdamer Brücken im "Grachtengrün" angelehnt. Außerdem gibt es auch einen Kronleuchter aus Fahrrad-Speichen im Eingangsbereich, der mit den drei Andreaskreuzen aus dem Stadtwappen versehen ist. In der oberen Etage befindet sich das ‘Ams /// Studio’, ein Privatraum für VIPs, der auch für AdiClub-Mitglieder genutzt wird.

Obere Etage mit lokalen Deko-Elementen im Eingansbereich des Adidas Flagships in Amsterdam. Foto: Adidas
Adidas-Flagship in Amsterdam. Foto: Adidas

Der neue Store befindet sich in der Kalverstraat Nummer 87.

Adidas
Adidas Originals
Neueröffnung
Niederlande