• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Alaia eröffnet Flagshipstore in London

Alaia eröffnet Flagshipstore in London

Von Barbara Russ

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

The Show must go on. Auch ohne den im vergangenen November verstorbenen Designer lebt das von Azzedine Alaïa geschaffene Modehaus weiter. Der erste Flagship-Store des Hauses außerhalb von Paris eröffnet noch im April 2018 auf der Londoner New Bond Street.

Der ikonische Designer Azzedine Alaïa legte bei der Planung des Ladens vor seinem überraschenden Tod im November noch selbst Hand an: Er hatte persönlich die Pläne für diesen neue Retail-Location abgeschlossen, „in einer Stadt, die er liebte und in der er sich zu Hause fühlte“, wie es in der Mitteilung des Unternehmens heißt.

Der dreistöckige Store im Herzen von Mayfair soll 6.000 Quadratmeter messen und allen Kollektionen des Hauses, einschließlich Couture, Sonderanfertigungen, limitierter Auflagen und Prêt-à-porter sowie Schuhen, Taschen und Accessoires Raum bieten.

Azzedine Alaïa gefiel der Standort insbesondere wegen der Schönheit des ursprünglichen historischen Gebäudes. Die in dem Flagshipstore ausgestellten Möbel und Kunst wählte er persönlich zusammen mit Carla Sozzani aus, "mit der er jahrzehntelang die Liebe zum Design teilte", so die Mitteilung des Unternehmens.

Ähnlich wie die Maisons Alaïa in Paris in der Rue de Moussy Nr. 7 und in der Rue Marignan 5, wird das Maison Alaïa London Künstlern und Designern aus der ganzen Welt eine Plattform bieten. So findet sich dort ein Gemälde von Christoph von Weyhe, Glasmöbel von Naoto Fukasawa, Shiro Kuramata, Piero Lissoni, Renzo Piano und Tokujin Yoshioka. Die Arbeiten von Pierre Paulin und Martin Szekely werden von einer Lichtinstallation von Marc Newson und dem Licht einer Wandskulptur von Kris Ruhs in Szene gesetzt.

Foto: Maison Alaïa

MAISON ALAÏA