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Artikel von Barbara Russ
11 Dinge, die du wissen solltest, bevor du Mode studierst
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Die Modebranche ist groß. Allein in Deutschland schafft sie 770.000 Arbeitsplätze direkt in der Branche und unterstützt die Beschäftigung von rund 1,3 Millionen Menschen. Mit einem Jahresumsatz von rund 29 Milliarden Euro ist auch ihr wirtschaftlicher Impact nicht zu vernachlässigen. Mit ihren glamourösen Modeshootings und Laufstegshows ist sie...
Labels to Watch aus der Ukraine, die Sie jetzt ordern können
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Die Ukraine bleibt, trotz des andauernden Krieges, ein Land der Kreativität. Mode und Design aus der Ukraine, insbesondere aus der Hauptstadt Kiew, haben den Ruf, besonders innovativ zu sein – und diese Labels treten den Beweis an. Die hier aufgeführten Labels bilden vier ganz unterschiedliche Seiten von Weiblichkeit ab, aber allen vier...
Labels to Watch: Neulinge der Berlin Fashion Week
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Diese Woche findet die Berlin Fashion Week statt. Sie bietet erneut deutschen Modetalenten eine Plattform, sich und ihre modische Vision für Frühjahr/Sommer 24 vorzustellen. Der modische Nachwuchs hierzulande hat Kreativität, Know-how und Können, was ihm oft fehlt, ist etwas mehr Risikofreude seitens des deutschen Einzelhandels, auch mal...
Apropos: „Wir sind produktfanatisch“
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1984 wurde Richard von Weizsäcker westdeutscher Bundespräsident, Prince brachte Purple Rain heraus und im oberbergischen Gummersbach eröffneten Klaus Ritzenhöfer und Daniel Riedo den ersten Apropos-Store. Henning Korb stieß vor 15 Jahren dazu, heute ist er Managing Partner und komplettiert das Trio. Im Juli eröffnet in Berlin der zehnte...
Buch: Wie guter Ladenbau zu guten Geschäften führt
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Vor Kurzem schwirrten Bilder von Ulises.ai durch Instagram, auf dem eine weiche Treppe, ein sogenannter ‚Stairway to Softness‘ zu sehen war. Sie erinnerte ein wenig an den Pergamon-Altar in Berlin, wenn dieser mit zahllosen Kissen und Polstern ausstaffiert worden wäre. Die Kreativität der Künstlichen Intelligenz, die Designer:innen und...
Vorabbesichtigung: Peek & Cloppenburg Conscious Store in Berlin
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„Not perfect, but better every day“. So lautet das Motto des neuen, 3.000 Quadratmeter großen ‚Conscious Fashion Stores‘ von Peek & Cloppenburg Düsseldorf in Berlin, der ein neues Einkaufserlebnis in Sachen nachhaltigere Mode bietet. Am Potsdamer Platz tut sich was. Das Shopping Center ‚The Playce‘ ersetzt seit September 2022 die Potsdamer Platz...
Fabienne Chapot: "Wir sind gespannt, was sich in Deutschland verkaufen wird"
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Ein Besuch bei dem niederländischen Damenmode-Label Fabienne Chapot in Amsterdam fühlt sich an, als sei man in eine Zeitkapsel gestiegen. Das historische Gebäude, ein typisches Haus aus dem 17. Jahrhundert im Zentrum von Amsterdam, liegt direkt an der berühmten Herengracht. „Das Interieur ist alles original“, erklärt die Gründerin des...
#Damur: „Die Modebranche will keine Überproduktion mehr“
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Das Berliner Modelabel #Damur setzt auf auffällige High-End-Streetwear aus Deadstock-Stoffen, die unter ethischen Arbeitsbedingungen in Europa hergestellt wird. FashionUnited traf den Designer zum Gespräch über die Berliner Modewoche, die Herausforderungen des Upcycling-Geschäftsmodells und der Coronajahre für eine kleine Brand sowie die Frage,...
Die Zeit der Kaufhäuser ist vorbei
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Der Patient siecht seit langem dahin. Immer wieder erregt die in Schüben voranschreitende Krankheit in der deutschen Presse Aufsehen, schockieren tut sie aber längst niemanden mehr. Denn die Kaufhäuser kranken seit den 70er Jahren, Einkaufszentren sind vom Aussterben bedroht, und der Mode-Einzelhandel befindet sich insgesamt im Umbruch. Dass nun...
Sandqvist: Neues Shopdesign und Viertagewoche
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Die schwedische Taschenmarke Sandqvist hat ihren Laden in Berlin-Mitte zusammen mit Studio Greiling neu gestaltet. „Repurposing“ war das übergreifende Thema der Umgestaltung, das auch auf den Pragmatismus und die Werteorientierung der Marke und ihrer minimalistischen und langlebigen Produkte verweist. FashionUnited traf Mitgründer Daniel...