Alles in den Jeans: Die Gestaltung immersiver Einzelhandelsräume für Wissenstransfer und Einbindung
Wird geladen...
Wie allgemein bekannt, befindet sich der physische Einzelhandel im Umbruch, und dank des haptischen Charakters ihrer Produkte sind Jeansmarken wichtige Akteur:innen, die diese Revolution vorantreiben.
Kurator von Shop Drop Daily, einer Plattform, die innovative Einzelhandelskonzepte, visuelles Merchandising, Pop-ups, Schaufensterauslagen und Ladengestaltungen von Marken aus aller Welt vorstellt. Denker vom Dienst bei iiiF.
Es steht außer Frage, dass sich die Rolle des Ladenkonzepts grundlegend ändert, doch während andere darum kämpfen, ihre Nische zu finden, befinden sich Jeans-Einzelhändler:innen in einer erstklassigen Position, um die Gelegenheit zu ergreifen, Einzelhandelsräume neu zu definieren und die Verbraucher:innen zu fesseln und zu informieren.
Marken wie Diesel, Levi's, Madewell und Nudie haben in letzter Zeit gezeigt, dass sie genau wissen, dass ihre Kundschaft nicht nur Produkte, sondern auch Erlebnisse sucht, und genau das bieten sie auch.
Diese Marken schaffen Installationen, die ihr Publikum auf relevante Weise ansprechen, indem sie es physisch in die Kern-DNA der Produkte eintauchen lassen.Da Jeans von Natur aus taktil sind, können die Kund:innen sie in den realen Räumen anfassen, fühlen und anprobieren - ein wahrhaft sinnliches Erlebnis, das sich digital nicht vermitteln lässt.
Es geht darum, die Kunst des Geschichtenerzählens zu beherrschen, die Besucher:innen in die Geschichte und die Handwerkskunst hinter jedem Produkt eintauchen zu lassen und jedes Gewebe, jede Naht und jede Färbung zur Geltung zu bringen.
Denim ist mehr als nur ein Stoff; es ist eine kulturelle Ikone mit einer langen Tradition, und der physische Raum muss sicherstellen, dass die Verbraucher:innen nicht nur ein Paar Jeans mitnehmen, sondern auch ein Stück dieser Geschichte.
Levi's und Nudie Jeans verweben die DNA ihrer Produkte und Marken nahtlos in ein greifbares, verbraucher:innenzentriertes Erlebnis und schaffen so eine echte Verbindung, die die außergewöhnlichen Vorteile ihrer Denim-Angebote anschaulich unterstreicht.
Um erfolgreich zu sein, können Marken jedoch nicht in der Vergangenheit verharren. Sie müssen die Kunst beherrschen, das Vergangene nahtlos mit der Zukunft zu verbinden, technologische Fortschritte zu nutzen und sich auf die Lebensgewohnheiten ihrer Träger:innen einzustellen.
Denim ist ein Grundbestandteil im Kleiderschrank und hat wie kein anderes Produkt eine subkulturelle Relevanz. Dies bietet die perfekte Plattform für kuratierte Erlebnisse, um die Zielgruppe direkt anzusprechen und eine Verbindung herzustellen, die über das Transaktionsgeschäft hinausgeht.
Genau wie die Entwicklung der Jeans von einer reinen Arbeitskleidung zu einem Modestatement, müssen auch die Aktivierungen der Jeans weniger funktional und viel mehr verbunden sein.
Calvin Kleins 'Reimagined' Denim-Statement vermittelt ein Gefühl von High-Fashion und Stil, während die Zusammenarbeit von Levi’s mit Cafe!N auf brillante Weise die dem Produkt innewohnende Lifestyle-Verbindung hervorhebt und die Verbraucher:innen auf einer tieferen Ebene anspricht.
Marken müssen sich die Kraft der taktilen Interaktion, des Geschichtenerzählens und der kühnen Installationen zunutze machen, die die Tradition und die technischen Eigenschaften ihrer Produkte effektiv vermitteln. Räume müssen mehr sein als nur ein Verkaufsort. Sie sind visuelle Plattformen, um die Verbindung und Loyalität zu vertiefen, die nur das perfekte Paar Jeans schaffen kann. Es ist an der Zeit, das perfekte Paar zu finden.
Levi's hat auf der Art Basel Miami ein unvergleichliches Individualisierungserlebnis geschaffen, das ganz dem Selbstausdruck gewidmet ist und die überragende Bedeutung der persönlichen Interaktion und des Engagements in der Welt von Denim und Kunst unterstreicht.
Die Ausstellung von AGI Denim informiert Besucher:innen auf geniale Weise über die nachhaltige Denim-Herstellung, indem sie ein taktiles und immersives Erlebnis bietet, das in die komplizierten Details der umweltbewussten Jeansproduktion eindringt und das Bewusstsein für die Zukunft der Mode schärft.
Die Installation Denim Tears im Dover Street Market London zeigt, wie Luxusmode die Präsentation von Denim auf eine völlig neue Ebene der Relevanz heben kann, indem sie zukunftsweisende und gehobene Erfahrungen bietet, die die Art und Weise, wie wir diesen Kultstoff wahrnehmen und mit ihm interagieren, neu definieren.
Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.uk. Übersetzt und bearbeitet von Simone Preuss.