Amazon macht Anprobe von Sneaker per Smartphone möglich
Wird geladen...
Amazon erweitert ihr „Virtual Try-on“-Tool um Sneaker. Kund:innen können nun auch in Europa virtuell Schuhe von ausgewählten Marken über die Kamera ihres Smartphones anprobieren, teilte der US-amerikanische Einzelhandelsriese am Montag mit.
Die auf Augmented Reality (zu Deutsch: erweiterte Realität) basierende Technologie wurde von Amazon erstmals im Sommer lanciert, um Kund:innen die virtuelle Anprobe von Sonnenbrillen zu ermöglichen. Jetzt hat Amazon ein Computer Vision Machine Learning (CVML)-System entwickelt, um die Position, die Ausrichtung und die Schuhgröße der Kund:innen zu erfassen. Außerdem wird auch der Knöchel und das Hosendesign des Interessenten erfasst, um ein originalgetreues Abbild des Sneakers zu garantieren. Kund:innen können über die Frontkamera ihres Smartphones sehen, wie ein bestimmtes Paar Schuhe aus jeglichem Blickwinkel aussieht.
Auf die „Virtual Try-On“ Funktion kann über die Amazon-App oder per QR-Code auf der jeweiligen Produktdetailseite zugegriffen werden. Außerdem ist es möglich, den virtuellen 3D-Sneaker am eigenen Fuß zu fotografieren und über die sozialen Medien zu teilen.