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Apps dominieren den Online-Shopping-Markt

Von Regina Henkel

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Einzelhandel

Im Mobile-Commerce sorgen vor allem Apps für eine gelungene Customer Experience. Doch was muss eine App bieten, um User nachhaltig zu überzeugen? Dieser Frage ist stylefruits, die Empfehlungsplattform für Mode und Wohnen, in Zusammenarbeit mit der Innofact AG in einer repräsentativen Umfrage unter Internetnutzern in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden nachgegangen. Im Rahmen der Online-Befragung wurde im Zeitraum vom 10. Februar bis zum 25. Februar 2016 je Land eine Stichprobe von N=1.000 Verbrauchern befragt.

App-Nutzung: Inspiration, Produktsuche und Shopping

Fast 80 Prozent der befragten Internetnutzer in Deutschland kaufen über mobile Apps ein, so das ergebnis der Studie, knapp die Hälfte der User (48,6 Prozent) sogar mehrmals im Monat. Dabei schätzen 83 Prozent der Nutzer vor allem die Möglichkeit, schnell und unkompliziert nach Produkten zu suchen. Ein Fünftel (20,7 Prozent) nutzt diese Funktion sogar mindestens einmal pro Tag.

Doch es geht nicht nur ums Shopping: Knapp 80 Prozent der Befragten lassen sich in mobilen Apps inspirieren. Weitere 80 Prozent suchen in Apps nach Produkt-Bewertungen und -Empfehlungen, zwei Drittel (66,4 Prozent) geben auch selbst Bewertungen und Empfehlungen zu Produkten ab. Am intensivsten werden Apps von der Zielgruppe der 16- bis 49-jährigen genutzt. Fazit: Fast 90 Prozent suchen in Apps nach Produkten, 86 Prozent lassen sich inspirieren und 85 Prozent kaufen via App ein.

Top-Kategorie: Mode, Accessoires und Schuhe

Auf Platz eins der beliebtesten Kategorien beim Einkauf via App liegt laut Studie Mode, Accessoires und Schuhe. 44 Prozent der Internetnutzer in Deutschland haben bereits Produkte dieser Kategorie über Apps gekauft. Knapp dahinter folgen Bücher & Medien mit 43 Prozent und Electronics mit 41 Prozent. Auf dem letzten Platz, aber mit großem Potenzial, so die Studie weiter, befindet sich die Kategorie Lebensmittel & Haushalt. Immerhin noch ein Fünftel (20,2 Prozent) der Befragten in Deutschland hat bereits Produkte dieser Kategorie über Apps eingekauft.

Nutzung von Mode-Apps: Beraten und beraten werden

Mode-Apps werden von über der Hälfte der Befragten (50,9 Prozent) genutzt, um von anderen Verbrauchern, Communities oder Experten Feedback zum eigenen Look zu erhalten. Dazu lesen 67 Prozent die Bewertungen und Empfehlungen anderer Nutzer und 54 Prozent beraten auch selbst gerne in Sachen Mode. Die Studie zeigt, die richtige Beratung führt zum Kauf: 31 Prozent der befragten Frauen und Männer in Deutschland kaufen mehrmals im Monat in Mode-Apps ein. Knapp 10 Prozent der Befragten lassen sich täglich in Mode-Apps in Sachen Styling inspirieren. Ebenfalls fast 10 Prozent suchen täglich gezielt nach Produkten in Apps aus dem Modebereich.

App-Nutzung international: Der Ländervergleich

Im internationalen Vergleich der Nutzer in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden zeigt sich, dass Inspiration, Produktsuche und Einkauf in allen drei Ländern wichtige Nutzungsmöglichkeiten mobiler Apps sind. Auf Platz eins liegt, über alle untersuchten Länder hinweg, die gezielte Suche nach Produkten. Inspiration und Kauf liegen in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden jeweils knapp dahinter. In allen drei untersuchten Ländern ist Mode, Accessoires und Schuhe die Top-Seller Kategorie beim Shopping via App. Dabei führen die Befragten in Frankreich das Feld an: 45 Prozent der Nutzer aus Frankreich haben bereits Produkte dieser Kategorie über Apps gekauft. Deutschland liegt mit 44 Prozent nur knapp dahinter, in den Niederlanden sind es 32 Prozent.

Foto: stylefruits.de/lysianna

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