Apropos eröffnet ersten Berliner Store und schafft Position Brand Director
Wird geladen...
Apropos – The Concept Store eröffnet erstmals einen Laden in Berlin. Der insgesamt achte Laden des Luxus-Modehändlers soll im Juli seine Türen öffnen, teilte Apropos am Mittwoch mit. Gleichzeitig verkündete der Modehändler auch die erstmalige Ernennung eines Brand Directors.
Beheimatet wird der 870 Quadratmeter große Store im Alhambra Berlin auf dem Kurfürstendamm, einem wegweisenden Kino aus den Goldenen Zwanzigern, das seither von der Wertconcept Gruppe zu einem Retail Space umfunktioniert wurde. Auf zwei Etagen soll das Geschäft zukünftig Designermode für Damen und Herren, Beautyprodukte und Designobjekte präsentieren. Außerdem soll es eine Projektionswand zum Abspielen von Filmen geben und einen Loungebereich für Kund:innen.
In Kombination mit der Architektur des Gebäudes, das über sechs Meter hohe Decken und eine große Schaufensterfront verfügt, soll die neue Filiale “Kundinnen und Kunden extravagante Erlebnisse bieten” und sie “in die einzigartige Apropos-Welt eintauchen lassen”, so Henning Korb, Managing Partner von Apropos. „Wir freuen uns sehr darauf, diese architektonische Rarität zu beziehen und den Retail Space mit unserer exklusiven Markenwelt zum Leben zu erwecken.”
Die Expansion nach Berlin folgt auf bereits bestehende Filialen in Köln, Düsseldorf, Hamburg, München und Gmund sowie die kürzliche Eröffnung eines Stores in Rottach-Egern am Tegernsee. Die neuste Ladeneröffnung soll die Präsenz des Unternehmens auch im Nordosten des Landes ausbauen.
Apropos ernennt ersten Brand Director
Die neu geschaffene Position des Brand Directors, die “im Zuge kontinuierlicher Geschäftserweiterung und dem geplanten Ausbau der Markenwelt” verkündet wurde, besetzt der Luxus-Modehändler mit Pepe Burkhardt. Burkhardt, der zuvor als Kommunikationschef beim “Mercedes Benz Fashion Week”-Veranstalter Nowadays für den “Berliner Salon“ zuständig war, arbeitet seit 2019 als externer Berater für Alhambra. Seit Mai 2021 hat er dort die Position des Head of Marketing inne. Seine neue Rolle wird Burkhardt im kommenden Februar antreten.
Alhambra Berlin plant Ladenflächen langfristig zu vermieten
Das Alhambra Berlin wurde anfangs als Mischung aus Eventfläche, Galerie, Retail-Space und Showroom beworben und sollte im vergangenen Herbst eröffnen. Jetzt wurde die 1000 Quadratmeter große Fläche in zwei Teile aufgeteilt, wofür langfristige Mieter gesucht werden. Die 870 Quadratmeter große Fläche wird an Apropos vermietet. Die mit rund 250 Quadratmeter deutlich kleinere Fläche war ursprünglich für Pop-up-Stores gedacht, aber auch für diese sucht die familiengeführte Immobilien-Gruppe hinter Alhambra Berlin nach einem langfristigen Mieter, so eine Mitteilung am Mittwoch. Mit der Vermietung der Flächen scheint die Wertconcept Gruppe von ihrem im noch vergangenen Jahr angekündigten Konzeptes für das Alhambra Berlin abzuweichen, die Gründe dafür sind derzeit nicht bekannt.
Anmerkung der Redaktion: Dieser Beitrag wurde um 17.40 Uhr am 2. November 2022 mit weiteren Hintergrundinformationen aktualisiert.